Investieren und Anlegen

So schnell und einfach geht es eigener Erfahrung nach bei Sparkasse auch nicht. Und bei bitcoin.de war es zB auch ein Krampf. Das hängt halt auch an der Größe des Anbieters ab…

Das kann immer dauern, je nach Anbieter. Ich glaube aber nicht, dass du den Zugriff nicht bekommst.

Hab bisher keine negativen Erfahrungen mit TR gemacht. Gerade dort wo man Dokumente hochladen muss zur Verifizierung, ging es immer super schnell.

Andererseits hatte ich in meiner alten Kanzlei einige Fälle bei denen Sparkassenmitarbeiter sich entweder ewig quer gestellt haben und teilweise gerichtliches Vorgehen notwendig geworden ist, oder viel schlimmer, die Geld an unberechtigte ausgezahlt haben ohne den Erbschein.

Probleme kannst überall bekommen.

2 Like

Geh mal weg vom Todesfall. Verlier dein Handy und Versuche mal dein Konto zu sperren, ähnlich wie ne Kartensperreung von der Kreditkarte.
Gar nicht so einfach bei TR.
Aber nutze es Natürlich auch

Warum sollte man sein Konto sperren, wenn man das Handy verliert?

Bei einer Bankkarte oder Kreditkarte verstehe ich es. Das Handy ist doch gesichert und TR zusätzlich auch noch. Sperrst du dann auch PayPal, Amazon und Co?

PayPal und co sind ja mit Passwort gesichert. Bei nem 4-stelligem Pin find ich das jetzt nicht so unglaublich sicher. Plus du hast ja keinen Zugriff mehr. Zwei Faktor autheifizierung geht ja nicht wenn du’s Handy nicht mehr hast. Und x-k komplett ohne Zugriff schon nicht so n geiles Gefühl

Exakt das.

@anon67945801 Habe es letztes Jahr bei meinem Vater durchgespielt und da war der direkte Kontakt zur Sparkasse doch sehr hilfreich.

Allein um sicher zu gehen, dass man auch alle Konten etc im Blick hat.

Gibt bestimmt genug Leute die nicht mal wissen, dass der Partner dort ein Konto hat. Weil ist ja nur ne App.

Ich weiß, wir Deutschen reden nicht gerne über Geld und Gehalt aber ich würde es schon überraschend finden, wenn Mann oder Frau bei dem langjährigen Partner nicht die Banken kennen

Das hat aber doch nichts per se mit TR zu tun. Wenn du nicht weißt, wo dein Partner Konten/Versicherung/Vermögen hat, hast du eh ein Problem. Kundendienst hin oder her. Es geht ja nur darum, bekommst du Zugriff früher oder später.

Ja, bei der Sparkasse wird es grundsätzlich wahrscheinlich schneller gehen als bei TR.

An der Stelle mal grundsätzlich die Empfehlung: Kümmert euch um eine Patientenverfügung, euer Testament und ein Blatt, auf dem alle Infos zu Konten etc. stehen. Packt alles in einen Umschlag und informiert nahestehende Personen über die Existenz.

Gerade das mit der Patientenverfügung und dem Testament ist etwas, das man gerne vor sich herschiebt…

5 Like

jup, habe ich beides auch vor unserem längeren urlaub anfang des jahres gemacht und auch dem vater meiner frau konto vollmachten gegeben

Besser Vorsorgevollmacht. Eine Patientenverfügung deckt nicht alles ab.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/neobroker-trade-republic-wird-vermoegensverwalter/100153981.html

Künftig will Trade Republic weiter wachsen – und erweitert deshalb auch das Produktangebot: vom Brokerage hin zur Vermögensverwaltung. „Wir wollen, dass unsere Kunden wie auch bei Großbanken wie UBS oder Morgan Stanley Geld anlegen können – etwa in Private Markets“, sagt Hecker, also zum Beispiel in Beteiligungen an nicht an der Börse notierten Unternehmen (Private Equity).

Hierzu arbeitet er mit der schwedischen Investmentfirma EQT und der Beteiligungsgesellschaft Apollo in den USA zusammen. „Kunden investieren damit quasi direkt in die Portfoliounternehmen von Apollo und EQT“, sagt Hecker. Bislang ist diese Anlageklasse meist nur für Vermögende und institutionelle Investoren zugänglich. Der Neobroker wirbt für eine Anlageklasse, „die seit Jahrzehnten im Durchschnitt bessere Renditen erzielt als der Kapitalmarkt“.

Anders als beim Angebot von Scalable Capital, bei dem Kunden zum Start ein Einmalinvestment von 10.000 Euro tätigen müssen, können Anleger bei Trade Republic ab einem Euro investieren. „Auszahlungen sind monatlich über unseren internen Marktplatz möglich, dieser erlaubt Liquidität in den meisten Marktphasen“, erklärt Hecker zudem. Die erzielte Rendite fließe direkt auf das Konto des Kunden.

1 Like

Wenn man jetzt noch ein richtiges Kundencenter hätte mit Service :D

Was haltet ihr von Privat Markets?

Ist ja quasi ein ETF für nicht an der Börse gehandelte Unternehmen, sofern ich das als Laie richtig verstanden habe…
Soll ich da bei TR einsteigen und den 1% Bonus mitnehmen oder Finger weg und lieber die „normalen“ ETFs laufen lassen.

Ich habe nur die Erklärungsreels von TR geschaut und bei den Risiken wird halt genannt, dass man nicht immer an sein Geld kommt, da man nur Verkaufen kann wenn Kontingent da ist.
Ich habe mir auch die Unternehmen angeschaut in die diese 2 großen Investment-Unternehmen investieren und mir sagen alle Unternehmen nichts. Der USA Investor investiert sogar in US-Autobauer, kA ob das so sinnvoll ist :smiley:

lass also meine 1 etf Lösung laufen und ignoriere die „Private Markets“

1 Like

das sind alles nette menschen und wenn die private equity fonds sich jetzt für die normalen kleinanleger öffnen, dann tun sie das aus solidarität und nächstenliebe und nicht, weil diese ganze anlagestrategie gerade im letzten jahrzehnt ein bisschen sehr extrem gewachsen ist und man jetzt den letzten dreck in den privaten büchern hat, den man anders nicht los wird.

gerade wenn apollo da mit drinsteckt. die wollen nur das beste für alle beteiligten. kann dieses buch empfehlen (ich kann aber schlecht sagen, wie sich das liest, wenn man sonst mit finanzen wenig berührungspunkte hat):

ich hoffe der sarkasmus klingt durch. ich persönlich würde und werde das mit einer 5-meter kneifzange nicht anfassen.

4 Like

Jo, das Video von Finanzfluss hat das gleiche nur ohne Sarkasmus gesagt

3 Like

Same spdr acwi und noch bissl Kleinkram und 2 Sektoren etf noch die altuell mit 23%+ auch gut dabei sind.

1 Like

vielleicht noch als lustiger nachtrag. es ist ein paar jahre her, dass ich das gelesen habe und ich könnte konkrete dinge jetzt nicht nacherzählen. ich lese und verfolge viel zu diesen themen und dachte, dass mich nichts schocken kann. und auf beiden seiten sind dort die härtesten und skrupellosesten finanzfirmen, die es gibt (der eine typ auf der gegenseite ist der, der von argentinien ein marineschiff als pfand eingezogen hat).

und selbst bei mir ist zu dem buch hauptsächlich hängengeblieben, was apollo für absolut hinterlistige sachen abgezogen hat (als allgemeines thema, die konkreten sachen müsste ich nachlesen).

:omegalul:

also wenn ich lese, dass die einen guten deal für mich haben, gehen bei mir alle alarmglocken an.

1 Like

Käme ich nicht im Traum drauf. Also weder meine, noch ihre Eltern.

1 Like