Investieren und Anlegen

interessiert mich, ob der eig Liquidiert wurde. Gab ja Meldungen, dass er im Mai/juni sein komplettes Portfolio verkauft habe und short sei :smiley:

Konnte den Gedankengang damals zwar durchaus nachvollziehen, da die Rallye einfach nur von Retail getrieben wurde und Hedgefunds gedumped haben was das Zeug hält, aber am Ende zeigt das nur, wie viel Glück er 2008 einfach nur hatte.

Deshalb gehe ich wohl in Kürze auch Mal etwas in Novo rein, wenn sich das etwas stabilisiert.

1 Like

Novo warte ich auch erstmal ab, war hier sogar kurzfristig bei 50$ mal drin, aber die Aktie ist imo einfach so sehr anfällig für News, dass ich lieber die FInger davon lasse. Aber war ja z.B. Freitag im Afterhours Trading nochmal 7% up auf 55$. Technisch könnte man zwar argumentieren, dass wir aktuell an einem Do or Die Level hängen, aber mal sehen.

Aber hab z.B. wieder Biontech, Pfizer, Merck auf dem Schirm. Auch J&J war technisch bereits im April ein cleaner Kauf und bei Vertex hoffe ich auf eine etwas tiefere Korrektur die nächsten Monate. UNH würde ich dann auch eine Position nehmen, wenn der Berkshire Hype etws abgeflacht ist und ernsthaft eine Trendwende erkennbar ist.

Hab eher noch Berkshire selbst als Stabilisator im Portfolio für 2026/27 auf dem Schirm.

Ansonsten habe ich neben dem Standardkram seit diesem Jahr eine Japan-Wette am laufen, mit dem DBX1MJ. Läuft gut mit +17% und auf längere Sicht sehe ich da auch immer noch gutes Potenzial.

1 Like

Neue Übersicht zum „besten“ Kinder Depot

2 Like

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/neobroker-scalable-capital-erhaelt-banklizenz-und-bietet-kuenftig-kredite-an/100154106.html

Der Neobroker Scalable Capital hat von der Europäischen Zentralbank (EZB) die Erlaubnis für das Einlagen- sowie Kreditgeschäft erhalten und vergibt künftig Konsumentendarlehen im Volumen bis zu 100.000 Euro. Scalable plane, sein Angebot weiter auszubauen, um Kunden in den Bereichen Geldanlage, Sparen und Finanzierung besser zu begleiten, hieß es in einer Mitteilung.

Ab Oktober werden die Einlagen dank der Banklizenz entweder bei Scalable Capital selbst oder bei mehreren Partnerbanken verwahrt. Das Fintech kündigte an, dass es auch künftig zwei Prozent jährliche Zinsen zahlen werde. Das entspricht der Höhe des EZB-Einlagenzinses, den Geschäftsbanken ihrerseits von der Notenbank für Kurzfristeinlagen erhalten.

Anders als Trade Republic wird Scalable Capital kein Girokonto anbieten. Dafür startet das Münchener Unternehmen mit Konsumentenkrediten zwischen 1000 und 100.000 Euro.

Das ist genau was die Welt gebraucht hat.
Noch mehr sinnlose Konsumentenkredite.

die wissen halt wie man der „get rich quick“ Gen-Y/Z das Geld aus der Tasche zieht.

1 Like

Lohnt sich wohl mehr am Ende :D

Übrigens noch was anderes: Passt hier wohl noch am ehesten rein:

Banken: Insider berichten über gravierende Mängel bei C24

Jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder was im Umkreis mitbekommen oder ist das nur ein Einzelfall, der da aufgebauscht wird?

Bin erst vor kurzem zur C24 Bank gewechselt, weil ich insb. die App sehr übersichtlich finde und einschlägige Tests u.a. von FF auf YouTube auch gut Werbung gemacht haben.

e: Hab kein Abo, kann daher nicht den ganzen Artikel lesen. Vermutlich wird am Ende wieder alles relativiert.

Kannst ja hier mal schauen:

Da berichten mittlerweile einige in den letzten Monaten von willkürlichen Sperrungen und Löschungen.

Schon verrückt: Hab mir die Bank wirklich guten Gewissens auch von einigen RL Freunden empfehlen lassen, die dort auch ihr Gehaltskonto haben. Kann mir ehrlich gesagt vorstellen, dass gerade aufgrund der „Geldwäsche“ Problematik bei Online-Banken einfach schneller durchgegriffen wird, wenn dort regelmäßig Beträge eben ohne Beleg eingehen - gerade bei Bareinzahlungen.

Naja, ich lass mich mal überraschen. Hab aber neulich mal 20k von Coinbase einzahlen lassen und hab weder eine Rückfrage noch eine Kontosperrung erhalten. Daher bin ich etwas verwundert.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass „traditionelle“ Banken da irgendwie zuverlässiger sind, weil es nicht gerade hip und cool ist, Kontobewegungen zu analysieren. Ich bin da aber auch Boomer und halte nichts davon, Banken o.Ä. wie Startups zu führen.

2 Like

Ich finde es in dem weiteren Zusammenhang z.B. auch krass, wie viele Leute bei trade republic sind und man dann aber auf Reddit gefühlt oder tatsächlich jeden Tag liest, dass man nicht auf das Vermögen zugreifen kann, Handel derzeit nicht möglich ist und der Support quasi nicht existiert etc.

Hatte ich noch nie Probleme damit, meine Freundin und ein Kumpel ebenfalls nicht.
Entweder haben wir bislang Glück oder Reddit ist genauso anekdotisch wie meine Story

gut, auf Reddit hängen halt auch Leute, die gefühlt im Minuten-Takt die App checken und direkt schreien, wenns mal für 10min während eines News-Events hakt.

Hatte bislang 1x Probleme beim August-Crash letztes Jahr und da Glück gehabt, dass trotz App Down meine Limit-Orders gefüllt wurden. Muss aber sagen, dass ich seitdem auch nicht mehr auf TR „trade“, sondern dort nur Sparpläne laufen lassen oder die Longterm-Aktien nachkaufe. Bin jetzt bis auf Letzteres mit dem kompletten Portfolio auf IBKR umgestiegen.

Bei TR mache ich mir eher Sorgen was so im Todesfall und so passiert… Ansonsten ist das halt die kostengünstige Plattform für Sparpläne und gelegentliche Trades.
Wenn man intensives Trading betreiben will, ist man da falsch.

Und wer die halbe Mark sparen muss und sein Gehaltskonto da hat anstelle von ing und Co ist halt selber schuld.

2 Like

Wie meinst das? Das sollte genauso funktionieren wie überall anders auch.

Nach einem Todesfall müssen sich die Erben oder Bevollständigten bei Trade Republic melden und ihre Berechtigung, das Depot zu übernehmen, nachweisen, wie es in der Kundenvereinbarung von Trade Republic steht. Die Erben können das Depot nach dem Tod des Kunden erbrechtlich auf sich übertragen lassen, indem sie ihre rechtliche Stellung nachweisen, beispielsweise durch einen Erbschein.

Wie also bei der Sparkasse oder Bitcoin.de auch.

Hatte zum Glück bisher auch keine Probleme bei TR. Weder mit Sparplänen, noch mit der Kreditkarte.

gut, denke er spielt dort auf den katastrophalen Kundendienst an und die Angst, dass man erst Monate nach dem Tod der Person auf das Portfolio zugreifen kann.

Glaube, dass es durchaus einen Unterschied gibt, ob ich in 'ne Sparkasse reinspaziere mit Sterbeurkunde, Erbschein und Perso, der Mitarbeiter mit mir direkt Zugriff auf Konto Konfiguriert, als wenn ich bei einem nicht existierenden Kundenservice alles hochladen muss. Bekomme auch krasse Fälle mit, TR ist schon mit Vorsicht zu genießen.