Investieren und Anlegen

Wie oft schiebst bei 30 Einzelaktien nach? Ist ja schon ordentlich

Finde deine Aufteilung nicht so toll, aber entscheidet ja jeder für sich. EM als einer der Grundpfeiler für Altersvorsorge? Statt den Einzelaktien kannst doch auch einen ETF nehmen?

Ganz aktuelles Video, könnte passen:

1 Like

der mann möchte ohne kopfschmerzen möglichst einfach investieren, daher hat hnakkur/mehl/pixel alles gesagt.
einfach alles in „A2PKXG“. wenn man bei irgendeiner directbank ist, braucht man auch kein weiteren broker und kann einfach einen mtl. auftrag einrichten

1 Like

Wenn ich Lust drauf habe. Hat nix mit Altersvorsorge zu tun, reines Spielen. Im April/Mai hab ich zusammen 6 Monatslöhne reingehauen. Juni nur 1/5. Bissl Pause machen.

Habt ihr mir auf jeden Fall schon mal geholfen. Dann geh ich da Mal rein und Spiel bisschen mit den Anteilen Rum bis ich mich wohl fühle. Habt vielen Dank.

3 Like

Alles gesagt. Feuer frei!

Glaube die Frage ist sicherlich doof aber, ich habe die Tage überlegt mir einen Kredit in Höhe von 10.000€ aufzunehmen mit einer Laufzeit von 10 Jahren um diesen dann in meinen etf (thesaurierer) zu investieren, dumme Idee oder irgendwie gut? :sweat_smile:

Rate wäre bei ca 130€ was für meine Umstände kein Problem wäre und ich könnte trotzdem weiterhin meinen Sparplan laufen lassen

Wenn du mit einem Wachstum des etf von im schnitt über 4,5% rechnest kommst du mit plus raus. ( Wenn ich nicht falsch gerechnet habe)

Allerdings wenn du dann auszahlst musst du auf die 5-6 K Gewinn nochmal Kapitalertragsteuer zahlen. Also muss dein etf eher an die 7% machen.

Würde meiner sogar machen laut History :D, Idee ist vllt nicht sooo bad dann am Ende über die 10 Jahre gesehen

Das war aber nur ganz spontan, kann sei dass ich da auch einen Denkfehler hab oder irgendwas vergessen/nicht auf dem Schirm habe .

Bei 7% wären das dann ein Gewinn von 1650€. Ist die Frage ob man dafür für 10 Jahre ein Kredit aufnehmen will.

Hast du bei den 1650 Euro Gewinn auch eingerechnet, wie viel Gewinn ein etf Sparplan mit 130 Euro monatlich bei 7% abwirft?

1 Like

Guter Punkt, ne das nicht. War nur Kreditsumme-etf wert-kapitalertragsteuer

Das müsste um einiges besser sein.

Finanziell geht deine Rechnung normalerweise auf. Darfst halt nicht die Arbeit verlieren. Ich wäre da skeptisch. 130 im Monat rein ist doch ordentlich und easy Leben. Wenn doch mal was nciht nach Plan läuft, machst du einfach X Monate Pause.

Bei einem Zinssatz von 5,5 % zahlen Sie über 10 Jahre insgesamt etwa 12.950 € zurück. Ihre reinen Zinskosten belaufen sich also auf ca. 2.950 €.

Wenn sich die 10.000 € mit 7 % pro Jahr verzinsen, hätten Sie nach 10 Jahren einen Wert von:

10.000€×(1,07)
10
≈19.671,51€

Annahmen:

• Kredit: 10.000 € über 120 Monate zu einem effektiven Jahreszins von 5,5 %.
  • ETF-Annahme: Eine optimistische, durchschnittliche jährliche Rendite von 7 % für den STOXX Europe 600 ETF.

1. Kosten des Kredits: Bei einem Zinssatz von 5,5 % zahlen Sie über 10 Jahre insgesamt etwa 12.950 € zurück. Ihre reinen Zinskosten belaufen sich also auf ca. 2.950 €. Dies ist ein garantierter Verlust, den Sie ausgleichen müssen.

2. Potenzieller Gewinn der Investition (vor Steuern): Wenn sich die 10.000 € mit 7 % pro Jahr verzinsen, hätten Sie nach 10 Jahren einen Wert von:

10.000€×(1,07)10≈19.671,51€

Ihr Bruttogewinn wäre also 9.671,51 €.

3. Potenzieller Gewinn nach Steuern: Auf diesen Gewinn fällt die Kapitalertragsteuer (zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer) von ca. 26,375 % an. Bei Aktien-ETFs gilt eine Teilfreistellung von 30 %, d.h. nur 70 % des Gewinns sind steuerpflichtig.

• Steuerpflichtiger Gewinn: 9.671,51€×0,70=6.770,06€
  • Steuerlast: 6.770,06€×0,26375≈1.785,78€
  • Nettogewinn: 9.671,51€−1.785,78€=7.885,73 €
1 Like

Oh, ok. Vergiss es. Ich hätte nicht gedacht, dass man über 5 Prozent Zinsen zahlt.

Hast du nicht gesagt dass du 130 Kredit Tilgung zahlst. Also 130x120 =15600

Also Kreditkosten von 5600

ing ist bei 3,99%

1 Like

Also chatgpt sagt: Geld gut. Schulden scheiße.

So würde ich das auch sehen. Und daher nicht machen.

Edit: hier ein link. Geht das?
Geht nicht…

1 Like

Vllt war es doch ne kleine Schnapsidee, aber ohne wäre ja auch Langweilig :D

2 Like

Kenne ich. War am Donnerstag saufen, musste 20 Uhr zu Hause sein, weil meine Frau noch weg wollte. Hatte einen Podcast zu bitcoin gehört, direkt bei bitcoin.de angemeldet und wollte für 10k kaufen. Dann aber gedacht… Vielleicht doch noch mal eine Nacht drüber schlafen. Nichts gekauft.

8 Like