Ich hätte zu dem Thema ETF Sparpläne für Nichten/Neffen ebenfalls eine Frage. Ich hatte vor einigen Jahren angefangen einen Sparplan welcher in den MSCI World einzahlt auf Consorsbank zu eröffnen. Ich würde gerne das ganze nun in 3 Unterdepots zu besseren Unterscheidung für meine Neffen/Nichten aufteilen - das geht wohl so bei der Consorsbank nicht. Nun meine Frage kann ich den Betrag welcher sich auf dem ETF befindet zu einer anderen Bank/ in ein andere Unterdepots transferieren und zu gleichen Teilen aufsplitten und auf die jeweiligen Unterdepots erneut Sparpläne laufen lassen? Macht das überhaupt Sinn?
ich habe ja bei der ing diba 3 unterdepots für meine neffen/nichte. ich könnte theoretisch zb bei TR liegende etfs gezielt auf eines der unterdepots transferieren, da diese ja eigene depotnummern haben. also ja, das geht
ich finde es mit 3 unterdepots halt übersichtlicher und jeder hat seinen teil. da ich seit der jeweiligen geburt anspare, sind das halt auch unterschiedliche beträge
0,5 TER ist halt wahnsinn… für meinen msci world zahle ich 0,12… dazu performt er schlechter. das ist am ende das einzige, was mich als anleger interessiert.
wenn der TER gesenkt würde, würde ich ihn aufgrund der etwas anderen streuung mit einer niedrigeren rate aber ggf. wieder besparen.
same, wurde damals zumindest angedeutet das bei höheren Volumen die TER sinken würde
wurde zumindest hier angesprochen, man prüft atm und schaut etc bla
Was wohl der Gerd Kommer von früher über den Gerd Kommer von heute sagen würde
Zusätzlich ist TER bei ETFs nur zweitrangig. Wichtiger ist die TD (Tracking Difference) zum unterliegenden Index. Durch geschicktes Zusammenstellen der eigentlich enthaltenen Werte kann die TD < TR sein, wodurch die laufenden Kosten für einen selber praktisch gedeckt sind.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sollte der TER nicht auch abhängig von der Form des ETF sein?
Zum Beispiel ein Themen ETF wie Rüstung oder ähnliches darf höher sein als ein Index ETF.
Schwellenländern ETF haben ja in der Regel auch einen etwas höheren TER.
Mein Stand war, dass Themen ETF bis ca. 0.5/0.6 sein, ein Schwellenland ca. 0.3/0.4 und der normale Index bis ca. 0.2.
Nabend Elite
ich würde gerne mal auf euer Wissen zurückgreifen weil ich ein neues Standbein für die Altersvorsorge aufbauen möchte. ETF Sparplan habe ich noch nicht und den sollte man ja haben. Habe schon etwas gelesen und würde es wie folgt angehen, klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.
Ich bin auch ganz ehrlich; ich habe wenig Lust mich damit jede Woche zu beschäftigen. Einmal aufsetzen, einzahlen und vielleicht jährlich prüfen ob es noch das Beste für mich ist, wäre eher mein Plan für diese Sache. Daher wäre irgendwas aktiv verwaltetes auch nichts für mich. Würde die Börse auch nicht verfolgen wollen.
Ich wollte ein Depot bei einem Broker eröffnen, tendiere da zu Scalable Capital nachdem ich ein paar Artikel gelesen habe. Gestartet werden soll erstmal mit 5.000€ Startkapital und einer monatlichen Sparrate von 200€. Nach dem was ich so quergelesen habe, zu 50/50 in MSCI World und S&P 500?
- MSCI World oder doch ein MSCI ACWI IMI?
- SC empfehlenswert? Hausbank würde ich vermeiden wollten, TR hat hier nicht mehr den besten Ruf, glaube ich?
- 50/50 Verteilung bei Kapital und Sparrate sinnvoll?
- Ist es wirklich so leicht? Konto eröffnen, Sparpläne auswählen, einzahlen?
- Übersehe ich etwas oder bin ich auf dem Holzweg?
Wenn ihr einen moment für meine Fragen hättet, wäre ich dankbar :)
Ja, einfach einrichten, alles auf den A2PKXG und laufen lassen. Die Dividenden die dort abgeworfen werden werden direkt reinvestiert. Brauchst dich nicht weiter drum kümmern, also genau das was du willst.
Welchen Broker du dafür nimmst ist egal, kannst es in Prinzip auch bei deiner Hausbank machen, oftmals sind dort Sparpläne auf etfs auch kostenfrei.
Und ja, so ein Broker ist schnell eingerichtet.
Das wichtigste ist eigentlich einfach nur damit anzufangen.
Edit: einzig den Teil mit 50/50 Sparrate und Kapital verstehe ich nicht.
Ich habe es so verstanden, dass ich unterschiedliche ETFs in unterschiedlicher Höhe besparen kann. Daher wäre mein Gedanke gewesen, jeweils 2.500€ Startkapital und 100€/Monat in S&P 500 und den MSCI World zu buttern. Möglichst breit aufgestellt sein, und so.
Oder ist das Quatsch weil die sich von Aktien zu sehr überschneiden und ein ETF dann ausreichend ist?
Du hast auf jeden Fall einen ziemlichen Klumpen drin, einmal sehr USA lastig und einmal sind die großen Techunternehmen stark vertreten. Kann man schon so machen, muss einem halt klar sein. Du könntest aber zum Beispiel auch 50€ in einem Europa ETF stecken und es etwas weiter verteilen. Noch breiter gestreut wäre dann mit zusätzlichen Assets wie Gold oder Crypto, auch das geht inzwischen total simpel über die genannten Broker.
MSCI World 80%
MSCI Emerging Markets 20%
Lets go. Machst du nix falsch mit und ist simpel.
Dieses. Einfacher und besser geht’s kaum.
Ich habe auch am Anfang A2PKXG bespart.
Aber da sind mir zu viele Unternehmen drin, die ich nicht unterstützen möchte, daher bespare ich den nicht mehr und bin auf LYX0Q0 geswitcht. Natürlich sind da jetzt auch nicht die über krassen Unternehmen drin, mit Nestlé und Shell.
Ich bespare den einfach bei ING, weil ich keine Lust habe irgendwo anders noch ein Konto zu eröffnen und mir ist es auch völlig egal, wenn das nicht „die beste Lösung“ ist.
Habe bei mir noch den STOXX Europe 600 drin (15%) seitdem die Orange wieder Faxen machen darf.
So wie hier einige sagen, der A2PKXG (ftse all world), damit hast quasi die all-in one Variante.
Das geht auch mit nem ACWI wie schon selbst erkannt hast. Die nehmen sich am Ende alle nicht viel, sind nur in den top 20 Unternehmen bissl anders gewichtet und daher fallen da manchmal die Renditen für den einen, oder anderen besser aus. Im Schnitt sind die aber gleich am performen.
Ich habe Beispielsweise den spdr msci acwi zu 70%, den xtracker Technology zu 20% und noch 10% bei nem Rüstungs ETF.
Das ist am Ende alles Geschmackssache und halt auch ne Frage von, was möchte ich unterstützen und was geht gar nicht. Wurde hier ja auch bereits gesagt.
Denke für dich und zum Starten ist der FTSE All World oder ein ACWI das Beste. Sparst rein und schaust halt 1 bis 2 mal im Jahr rein und fertig.
Sektoren ETF, oder Einzelaktien kannst dann noch immer machen, wenn da mehr Bock drauf hast
Bei mir sind es aktuell 60% All World, 20% IT und 20% Core DAX.
wenn du keine grauen Haare bekommen möchtest, würde ich fast nur den FTSE All World nehmen, maximal noch einen anderen ETF um ggf. US Anteil eher zu reduzieren als diesen auch noch zu erhöhen, was aber nur meine eigene Präferenz wäre. Mit 50/50 MSCI World/S&P hättest du bald 80% USA im Portfolio, wenn ich richtig rechne. Das wäre natürlich ein ordentlicher Klumpen - Kann natürlich funktionieren, muss aber auch nicht.
Ich persönlich bespare seit Anfang des Jahres ein Portfolio einen Kern aus 50% FTSE All World, 15% DAX, 20% MSCI World Ex USA (MSCI World ohne USA) und 10% Nasdaq (EQQQ) sowie 2 kleinere Themen ETFs (Rüstung/Nuklearenergie) mit jeweils rund 2,5%, was aber offensichtlich auch nicht notwendig ist.
Für Altersvorsorge bespare ich: MSCI World + EM + Nasdaq + AI+Robotics + ftse India. Die letzten 3 natürlich nur im geringen Ausmaß.
Doppelt und Dreifachbelastungen sind gewollt, dazu ca. 30 Einzelaktien, als kleinen Ausgleich zu meiner Europaschwäche. :-) Renditetechnisch natürlich kein Burner, aber macht Spaß. Versuche Nettodividende jedes Jahr um 400€ zu erhöhen (geschieht aber eher nebenher).