Sorry, hab den Post hier reingeklatscht und bin dann pennen gegangen.
Also mich hat der hohe Einstieg (Stufe, nicht Besoldungsgruppe) verwundert, aber scheinbar wurden ihm als Nebenlehrer Berufsjahre anerkannt. Hört sich für mich unglaubwürdig an (weil das eigentlich nie anerkannt wird), aber kommt auf den Sachbearbeiter an. Mir wurde z.B. ein FSJ im Gesundheitsbereich nicht anerkannt und vielen die ich kenne auch die Stelle als Nebenlehrer nicht.
Was mich immer irgendwie stört ist, dass Kollegen ihr Nettogehalt angeben, aber vergessen ihre private PKV abzuziehen, die zwischen 250 und 500€ ausmachen kann, also als Alleinstehehnder. Hat er zwar später im Sanky gemacht, aber eigentlich sollte das nicht erst später gemacht werden.
@Monk
Klar darf der Typ das. Ich hab mich auch garnicht über ihn belustigt, sondern eher über die Kommentatoren. Ich mein: Jeder kann online nachschauen, was ein Lehrer verdient.
Aber dass der Typ PM kriegt mit „Nur Lowperformer werden Lehrer, Schmalspurstudium etc.“ ist halt schon peinlich.
@sucukmitei
A13 ist für Lehrkräfte mittlerweile normal. Wenn du am Gym bist, kannst du innerhalb der ersten 10 Jahre eigentlich auch gut auf A14 aufsteigen, da du dort „nur“ irgendeine Zusatzaufgabe machen musst. An beruflichen Schule geht das z.B. sehr viel schwieriger. Grundschulen und Realschulen glaube ich auch nicht so easy. Wobei man scheinbar, zumindest bei uns, nach einer gewissen Dienstzeit „automatisch“ auf A14 aufsteigt.