Investieren und Anlegen

Find so geil, dass die alle denken Führungskraft in der Wirtschaft zu sein ist schwerer als Lehrer.

6 Like

Beides pisselige Berufe meine Meinung. War viel schockierter wie wenig der Bre ausgibt, soll sich mal was gönnen. Ich bin mir auch immer ziemlich sicher, dass sowas ein ziemlicher guter Troll ist. Das ist wiederum ziemlich bedenklich, wenn man bedenkt von was sich Leute 2025 trollen lassen.

3 Like

Ist aber auch die perfekte Kombi für dieses /r/. Ein Beruf der bei vielen als Eierschaukeljob (DIE HABEN JA SO VIEL FREI!) verrufen ist. Ein sehr hohes Gehalt was viele der wannabe Elon Musks nie erreichen.

TEH PERFECT STORM!

3 Like

Der Meme-Coin von US-Präsident Donald Trump hat am Mittwoch um mehr als 60 Prozent zugelegt. In einer Online-Mitteilung war den 220 besten Käufern von $Trump „die exklusivste Einladung der Welt“ versprochen worden. Dabei handele es sich um ein privates Galadinner mit dem US-Präsidenten am 22. Mai. Zusätzlich zu dem Abendessen im Trump National Golf Club in Washington, D.C., werde es für die 25 Top-Besitzer von $Trump zudem „einen ultra-exklusiven privaten VIP-Empfang mit dem Präsidenten“ sowie eine „spezielle Tour“ geben.

So geht das!

Sorry, hab den Post hier reingeklatscht und bin dann pennen gegangen.

Also mich hat der hohe Einstieg (Stufe, nicht Besoldungsgruppe) verwundert, aber scheinbar wurden ihm als Nebenlehrer Berufsjahre anerkannt. Hört sich für mich unglaubwürdig an (weil das eigentlich nie anerkannt wird), aber kommt auf den Sachbearbeiter an. Mir wurde z.B. ein FSJ im Gesundheitsbereich nicht anerkannt und vielen die ich kenne auch die Stelle als Nebenlehrer nicht.
Was mich immer irgendwie stört ist, dass Kollegen ihr Nettogehalt angeben, aber vergessen ihre private PKV abzuziehen, die zwischen 250 und 500€ ausmachen kann, also als Alleinstehehnder. Hat er zwar später im Sanky gemacht, aber eigentlich sollte das nicht erst später gemacht werden.

@Monk
Klar darf der Typ das. Ich hab mich auch garnicht über ihn belustigt, sondern eher über die Kommentatoren. Ich mein: Jeder kann online nachschauen, was ein Lehrer verdient.
Aber dass der Typ PM kriegt mit „Nur Lowperformer werden Lehrer, Schmalspurstudium etc.“ ist halt schon peinlich.

@sucukmitei
A13 ist für Lehrkräfte mittlerweile normal. Wenn du am Gym bist, kannst du innerhalb der ersten 10 Jahre eigentlich auch gut auf A14 aufsteigen, da du dort „nur“ irgendeine Zusatzaufgabe machen musst. An beruflichen Schule geht das z.B. sehr viel schwieriger. Grundschulen und Realschulen glaube ich auch nicht so easy. Wobei man scheinbar, zumindest bei uns, nach einer gewissen Dienstzeit „automatisch“ auf A14 aufsteigt.

kA was ein Sanky ist, aber das steht doch schon oben bei ihm im Bild mit drin?

Genau das ist ein Sanky(-Diagramm)

Und warum soll er das erst später gemacht haben? Irgendwie blicke ich nicht durch …

Sein Ursprungspost kam um 19:39 Uhr am Sonntag und bereits um 19:49 Uhr hat jemand dort gepostet, dass er 270€ PKV zahlt. Ich gehe also mal davon aus, dass das Bild von Anfang an so war?

Im Endeffekt hast du im Sanky (das Diagramm) ganz vorne den Nettobetrag. Das ist deine Referenzgröße, was du raus hast, nach allen Abzügen. Also nach Abzug der Lohnsteuer, Sozialabgasben etc. Beim normalen Arbeitnehmer würde dort das Netto stehen. Daran wird später deine Sparrate bemessen (bei ihm sind das die 2k€ die in den ETF fließen). Da Beamte keine Sozialgaben zahlen, fällt das bei denen weg. Dafür muss man sich aber privat versichern. Daher ist beim Beamten Netto ≠ Netto .
Er hat dort seine PKV weggelassen, dadurch wird der Nettobetrag künstlich gepusht. Daher meinte ich auch, dass er bei seinem Gehalt bescheisst. Das ist wie wenn du bei deinem Gehalt einfach mal ca. 22% draufschlagen würdest, weil du die GKV und PV weglässt und sagst, dass das dein Netto-Gehalt wäre.

Zusammengefasst: Er hat ein Gehalt von 3.962 Netto und nicht 4.232.

Hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.

Naja ist halt der grundsätzliche Unterschied zwischen ‚normalem‘ Arbeiternehmer und Beamten.
Sollte man dann nicht als Nettolohn bezeichnen, sondern als Auszahlungsbetrag.
Beim normalen Arbeitnehmer ziehst du ja auch nicht BU oder Zusatzpflegeversicherung (also Versicherungen welche in der Vergangenheit inkludiert waren) vom Zahlbetrag ab und sagst erst das hier ist mein Netto.
Weiterhin ist man als Lehrer im Regelfall doch Beihilfe-Berechtigt, sodass die Krankenversicherung bei besserer Leistung häufig deutlich günstiger ist als die Gesetzliche.

Wenn ich mir anschaue was meine Mutter (A15) bekommen hat und jetzt an Pension bekommt… Die Boomer gönnen sich, sage ich mal.

die können ja auch nur indirekt was dafür, dass die politiker zu dumm sind, dass rentensystem zu reformieren. sei ihnen gegönnt.

Die Parteien haben halt Politik entsprechend ihrer Wählerschaft gemacht.
Sämtliche Reformen greifen schleichend und mit Bestandsschutz.
Hat sich aber auch kein Lobbyverband der Rentner hingestellt und dafür geworben auch in 30-40 Jahren noch eine Rente zahlen zu können, von der man Leben kann.

Alleine die Verlängerung des Berechnungszeitraums wird unsere Generation sowas von Hops nehmen…

Mache ich bei meinem persönlichen Sanky aber auch so, da ich nun mal den erhöhten Nettobetrag bekomme, weil mir der AG den AG-Anteil zur PKV überweist.

Dafür steht auf der Ausgabenseite halt dann eine Fette PKV.

Wieder was gelernt

Die Legende hört auf

1 Like

Macht sich jetzt mit dem ganzen Cash, das sie über die letzten Monate angesammelt haben aus dem Staub xd

Hat es ja auch bitter nötig der arme

Denke den Rest seines Lebens lacht er über Kleinanleger.

Hier sieht Ihr wie jemand wie ich sein Geld anlegt :kappa:

Hui, der Markt artet heute mal positiv aus

2 Like