Zu früh Luxury insb. LVMH wird gerade gedrückt von China gibt viele Tiktok videos zu wo China offeriert die selben produkte direkt zu verkaufen ohne den umweg über die Boutique manche Produkte die in Europa herstellen sind außen vor aber aktuell sind sie mitten drin im Tariff-War vond aher würde ich abwarten. War aber die letzten Jahre ne Cashcow
hab ich die Tage in unseren Discord gepostet. Für mich aus technischer Sicht nur ein Kauf, wenn wir entweder wieder einen brauchbaren Aufwärtstrend sehen oder bis zu den Corona-Leveln abverkaufen. Wenn man fundamental überzeugt ist, ist Sparplan vermutlich die beste Möglichkeit einzusteigen.
e: war übrigens extrem Stolz auf meinem LVMH Sell bei ~850€… Nur um die Gains dann in ETH zu investieren. fml.
Lvmh sehr große posi auch bei 850 verkauft (buy in 600) Gewinne in etfs. 🫠
danke, netter Artikel.
Hab die Woche mal wieder bei Novo nachgelegt, ist allerdings von der Wertentwicklung meine letzte Tranche, jetzt wird nur nur nach Zeitaspekt was reingepfeffert :)
https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1k3s040/ferienloch_gymnasiallehrkraft_m27/
Der Thread ist pures Gold (1800 Kommentare). Da bekommen einige echt die mentale Kernschmelze. Mal davon abgesehen, dass der Typ bei seinem Einkommen bescheisst. Aber die Hochrechnungen die da manche machen, sind köstlich. Lehrer verdienen seit neustem 100k Brutto als Einstiegsgehalt, muss man wissen.
warum bescheißt der Typ? Und ka, darf doch jeder selbst so viel anlegen wie er will?
hatte den thread auch vor einigen tagen gesehen. wurde wohl gut gehated auch in PMs der mann.
mich hat überrascht, dass er „direkt“ eine A13 hat? kam mir recht hoch vor, aber vllt ist das auch normal. ansonsten kann man das gehalt ja nachschauen.
Kann man es zusammenfassen bei 1800 Kommentaren?
die bildungselite macht auge aufs gehalt
Hoffentlich verdient er nicht weniger als 75k netto, der Geringverdiener
Wie kommst du darauf?
Gymnasium feste Stelle bekommt direkt A13+Zulage. Später mit etwas Glück bekommt man dann Funktionsstelle wie Medienbeauftragter und A14.
Alle paar Jahre ne Stufe höher gibt’s nochmal mehr Geld, also wenn du flott bist und nachm ref mit 24 ne feste Stelle hast, bekommst du mit 30 um die 4,5k Netto, etwa 6400 brutto mntl. Sollte er / sie verheiratet sein gibt’s nochmal 150 Euro Netto on top mntl. Sollte er sie aus der Kirche ausgetreten sein ebenfalls. Also 5k Netto sind drin
meine frau wird ja auch nach beamten besoldung vergütet, kenne es daher ganz gut - mich hat nur der recht hohe einstieg überrascht. A13 dauert bei ihr etwas länger.
Ja Lehrer werden hoch besoldet. In NRW mittlerweile auch sek1 und Grundschule A13 Einstieg. Funktionsstelle (Konrektor bzw Schulleiter) dann a13Z oder A14.
B2t: man kann jedenfalls gut Geld anlegen. In nvidia zb 
Gymnasium A13, die anderen A12. Gibt Tabellen, kann man einfach googlen.
Ging meiner Erinnerung hauptsächlich darum, dass er direkt mit Stufe 6 eingestellt wurde
Normalerweise werden Vorerfahrungen berücksichtigt, zum Beispiel wenn er schon Verträge an Schulen hatte vorher. Lehrer verdienen gut, haben aber auch um die 8 Jahre Ausbildung dafür gemacht. Da lachen doch manche mit ihrem Bachelor drüber. Hohes Einstiegsgehalt, Aufstieg dafür sehr überschaubar.
20 posts über die Besoldung von Lehrern… Wen juckt es was irgendein dude aus nrw zur Seite legt und ob er lügt
Vor allem auf r/finanzen. Das ist noch elitaerer als hier. Da hatte jeder 100k netto zum einstieg. Und klauen trotzdem toilettenpapier vom AG. Oder essen nudeln mit ketchup.