Investieren und Anlegen

Muss ich mir mit meinen 35k auch nicht?

Wir hatte allein im Januar und Februar wieder Rekorde was Steuereinnahmen geht

Im Februar 2025 betrugen die Steuereinnahmen (ohne reine Gemeindesteuern) in Deutschland rund 69,34 Milliarden Euro . Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Steuereinnahmen um rund 8,1 Prozent.

Aber was hilft? obv noch mehr Steuern

Natürlich helfen Steuern wenn man massiv investieren muss?

Sinnvoll Geld ausgeben & umsetzen aber hilft auch…

1 Like

https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2022/Einkommensrechner/index.html

Laut brutto netto rechner sind 70k brutto 3560 netto im Monat. Damit würdest du mehr verdienen als 87% der Deutschen.

70k fällt zwar nicht unter die Kategorie „reich“, aber es ist deutlich über dem Durchschnitt

1 Like

Diese Steuereinnahmen als absolute Zahlen zu nehmen, und dann mit Rekordeinnahmen zu argumentieren…

Sicher, dass Du am Kapitalmarkt agieren willst, wenn Du einfachste Zusammenhänge nicht verstehst?

5 Like

um einen etf zu besparen muss man nicht Einstein sein.

jedoch tut die SPD alles damit man kein Vermögen aufbaut in Deutschland damit man am Ende ja auf den Staat angewiesen ist mit einer nicht vorhandenen Rente

1 Like

Das beweist du sehr schön jeden Tag aufs neue.

Hast du noch paar mehr stumpfe Stammtischparolen?

2 Like

Für dich immer, gib mir 5 Minuten.

So, kommen wir Mal zurück zum Thema.

du hast scheinbar recht, dass das so ist - obwohl die andere rechnung für wahrscheinlich viele günstiger wäre. wyld.

das führt irgendwie den namen günstigerprüfung ziemlich ad absurdum. und die diskussion über 70k ist hinfällig.

dieses, sofern du nicht irgendwo im Osten im tiefsten Erzgebirge wohnst, kannst froh sein 2x/Jahr in den Urlaub fahren zu können.

Wird ja immer abstruser hier.
Erst werden Argumente genommen, dass man sich kein Haus/Wohnung leisten kann und jetzt mit Urlaub.

Der Nächste argumentiert wahrscheinlich dann mit, dass man aufpassen muss, dass man mit 70k überhaupt Brot kaufen kann.

//edit: vor allem zahlst du bei 70k keinen Soli und profitierst von der Beitragsbemessungsgrenze (KV)

3 Like

Die bbg liegt bei 73k

Keine Ahnung wie viele BBG es gibt, ich kenne ehrlich gesagt nur zwei (KV/PV und RV/AV).

KV: 2025: 66.150 €/Jahr respektive 5.512,50 €/Monat

Quelle: tkk

„Bruno“ (eine App die ich für Löhne verwende) berechnet die KV nur bis 462,77€ (KK habe ich die hkk gewählt, weil ich da bin).
5.512,50 € (BBG) * 8,395% (14,6% + 2,19% (hkk) = 16,79% / 2 = 8,395%)

//edit2: bei 5.800€ (abgerundet) müsstest du ohne BBG 486,91€ für die KV zahlen, was 24,14 €mehr wäre.

//edit3: hab’s verstanden. Die 73k die du meinst, das ist die Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG).
Die sagt aus, bis in welcher Höhe du weiterhin pflichtversichert bist oder anders ausgedrückt: ab da an kannst du dich privat oder weiterhin freiwillig gesetzlich versichern

2 Like

Was sind das eigentlich für an den Haaren herbeigezogene Parameter, an denen hier Wohlstand gemessen wird :joy:

5 Like

Weil hier alle nur München/Frankfurt/Hamburg City als Maßstab nehmen. Einfach total Banane.

Was meinst du damit, dass man von der BBG profitiert?

Ich blicke gerade auch gar nicht mehr durch:
Die SPD will jetzt den Soli abschaffen? lol

Dafür dann aber Finanztransaktionssteuer und Abschaffung der Spekulationsfrist.

Der Spiegel schreibt dazu

Belastet würden vor allem wohlhabende Menschen, grob gesagt, die oberen zehn Prozent. Hingegen würde die Steuerbelastung der unteren 90 Prozent sinken.

Woher kommt die Entlastung bei den 90%? Ich sehe ehrlich gesagt nur Erhöhungen

von der BBG profitiert man (sofern man dr über liegt natürlich), weil dadurch KV Beiträge gedeckelt werden. Ab 66k steigen die Beiträge nicht weiter, d.h., man zahlt prozentual weniger von seinem Gehalt an die KV als die eigentlich vorgesehenen 14,6% + ZB

1 Like

Du postest einen Artikel und stellst dann eine Frage, die im Artikel beantwortet wird.

• Verschiebung des Spitzensteuersatzes: In diesem Jahr greift der Spitzensteuersatz ab einem zu versteuernden Jahreseinkommen von 68.481 Euro für Singles. Einig sind sich alle drei Parteien, diesen Wert deutlich anzuheben. Die Union liebäugelt mit 80.000 Euro und will die kalte Progression bekämpfen, die SPD mit 83.600 Euro. Letzteres würde bedeuten, dass das notwendige Bruttoeinkommen für den Spitzensteuersatz von rund 82.000 auf rund 100.000 Euro im Jahr steigt. Durch diese Verschiebung entzerren sich auch die Grenzwerte der darunterliegenden Tarifzonen, so dass am Ende alle unter der neuen Grenze weniger Einkommensteuer bezahlen als heute. Die SPD will etwa den Grundfreibetrag um 1000 Euro anheben.
5 Like

Je höher dein Bruttolohn, desto weniger zahlst du auch prozentual gesehen an die KV.

//edit: bei 5.512,50 € sind das 402,41 € KV ohne Zusatzbeitrag. Was prozentual gesehen 7,3% sind.
hast du jedoch 8.000 €, dann sind das weiterhin 402,41 €, aber prozentual gesehen sind das jetzt nur noch 5,03% (584€ bei 7,3%) .
Bei 10.000 € - surprise - 402,41 € und 4,02% (730 € bei 7,3%).

//edit2: bei 10.000 € würde sogar noch die BBG bei der RV mit hinzukommen.
Die liegt nämlich dieses Jahr bei 96.600 €/Jahr respektive 8.050 €/Monat

1 Like