Könnt ihr einen guten YouTube Kanal empfehlen, bei dem es (hauptsächlich) um ETF Anlagen geht?
Kann dir ansonsten auch das Buch von Finanzfluss sehr empfehlen! Hauptthema ist da auch ETF, aber auch paar andere interessante Dinge.
Oder der Klassiker
Dr Gerd Kommer
Die stehen als nächstes bei mir an.
Das zweite habe ich auch gelesen… Lässt sich gut lesen und durchaus informativ, aber halt auch extrem viel hindsight.
Danke schonmal an euch
Hat jemand schon die Steuerbescheinigung von TR?
Wenn ja, wo findet man die?
Oben rechts auf dein Profil, dann „Aktivität“. Da sollte er kommen. Hab aber auch noch keinen für 2024.
TR schreibt:
Außerdem erhältst Du den jährlichen Steuerbescheid im zweiten Quartal des Folgejahres direkt über die App. Bitte beachte, dass Du nur eine Steuerbescheinigung erhältst, wenn Du im vergangenen Jahr steuerlich relevante Ereignisse hattest.
Habe auch noch keinen bekommen. Ich wollte aber nicht bis zum 2. Quartal mit der Abgabe meiner Steuererklärung warten, also habe ich die Zinsen einfach selbst ausgerechnet und eingegeben.
Sollen sich mal nicht so anstellen wegen den Pimmelbeträgen
Wenn du sowieso unter dem Freibetrag bist, dann musst du auch die Kapitaleinkünfte nicht angeben. Du musst die erst angeben, wenn du über 1.000,00 € bist. Außer bei dir wurde Kapitalertragsteuer abgeführt, dann sollte man die natürlich angeben.
Wird bei TR nicht alles automatisch gemacht? Auch bezüglich Vorabpauschale?
Nö, musste meinen Freistellungsauftrag bei TR beantragen
Wenn die Kapitalerträge normal der Kapitalertragssteuer unterlagen musst du die sowieso nicht in der Steuererklärung angeben, da die Kapitalertragssteuer eine abgeltende Wirkung hat.
Lohnt sich halt nur für die günstigerprüfung, wenn der persönliche Steuersatz niedriger als die Kapitalertragssteuer+Soli ist.
Die Abgeltungssteuer (Aktien-Gewinne und -Dividenden, Dividenden und Sparzinsen) soll von 25 auf 30 Prozent steigen!
Forderung der SPD. Brauchste bald auch gar nicht mehr traden :D
Gib doch bitte auch irgendeine Quelle an, wenn du sowas postest…
BIld… Koalitionsverhandlungen zu Haushalt und Steuern. Spitzensteuersatz und Reichensteuer soll auch massiv steigen 
Dann auch bitte Anhebung für den Freibetrag
und da beschwert sich jeder, wieso die Leute zunehmend rechts wählen… Verstehe den Ansatz bei sehr vermögenden Leuten oder solchen, die wirklich Gewinne im Bereich von 100k+ erwirtschaften, aber nun Kleinanlegern, die mit ein paar tausend Euro handeln noch mehr Steine in den Weg zu legen schießt komplett am Ziel vorbei.
Steuerfreibetrag sollte auf 10k erhöht werden. Noch schlauer wäre eine private aktiengebundene Altersvorsorge. In Australien kannst du bis 4% direkt vom Gehalt in entsprechende ETFs fließen lassen. Kannst meine ich in Sonderfällen wie Immobilienkauf vorher drauf zugreifen.