Dumme Frage, aber wo kann man denn physisches Gold im Sinne von Goldbarren (nicht Schmuck) kaufen?
Gold ist über die letzten Jahre ordentlich gestiegen und die 12 Monate steuerfrei sollte man auch beachten, jedoch macht der Typ da oben es sich zu einfach. Nimmt halt den für sich passenden Zeitraum, um seine Aussage zu untermauern.
Jetzt komme ich und sage: MSCI World / All World haben einen Anlagehorizont von 15 Jahren, ergo sollten wir auch mind. 15 Jahre betrachten.
Nehmen wir hier den Chart, packen den MSCI World drüber, custom range vom 13.03.2010 bis 13.03.2025 stehen 242% Rendite Gold 408% Rendite MSCI World gegenüber. Selbst nach Steuern stehst du mit dem MSCI World besser da.
bei uns kann man das teilweise bei juwelieren die auch ankaufen kaufen. auch bei ner bank kann man gold bestellen meines wissens
beispiel:
Quatsch. Wir hatten das Thema vor paar Tagen schon mal. Fast bei jedem Zeitraum ist Gold vorne. Schau doch mal bei 20 Jahren zB.
@TTsaaD Gold kannst du überall im Internet kaufen. zB bei Degussa. Gibt sehr viele Händler.
Problem bei Gold ist halt die Lagerung, die man auch noch einpreisen muss. Schliesfach Tresor etc.
Einfach in die Wand einmauern.
wie viel willste denn kaufen? :D 100g kosten ca. 5k - da hätte ich eher angst, dass ich es verliere. sollte auch np sein für die hausrat. ggf. halt anzeigen und dann in die schublade und fertig. wenn du nicht paar hunderttausend hast…
Bei uns Großverdienern musste schon mit ein paar Kilo rechnen und dann musst es vor der Putzfrau in Sicherheit bringen ;)
Das stimmt so einfach nicht und wie ich oben geschrieben habe, kommt es immer auf den betrachteten Zeitraum an. Als Beimischung finde ich es sehr gut, jedoch würde ich niemals meine komplette Sparrate darauf ausrichten.
Statista ist hinter einer Paywall, habe jedoch auf reddit das Bild gefunden. MSCI World Gold Vergleich
Vllt. hat ja jemand Statista Premium Quelle
wundere mich ein wenig, dass der bitcoin-dip hier gar kein thema ist.
meiner meinung nach eine sehr gute und die vielleicht letzte „günstige“ kaufgelegenheit vor dem ansturm von institutionen und regierungen, den ich für dieses jahr erwarte.
wir sitzen halt schon packed damit :D
Richtig. Genau das sage ich. Wenn du 20 Jahre, 10 Jahre, 5 Jahre betrachtest, liegt Gold vorne. Bei 15 Jahren liegt der MSCI World vorne.
Dann zu sagen, dass er sich ausgerechnet dem Zeitraum ausgesucht hat, wo Gold vorne liegt, ist halt Quatsch.
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/leben-mit-aktien-gold-performt-besser-als-aktien/29747098.html
gibt halt den RM Crypto Discord, da sind die meisten, die das Thema wirklich interessiert schon drin. Ja Bitcoin könnte demnächst wieder interessant werden, handelt aber gerade irgendwo im Nirgendwo und ist aufgrund weiter zunehmender geopolitischer Unsicherheiten, schwächelnden Aktienmärkten und Rezessionsängsten so ziemlich das das erste Asset was infolgedessen abverkauft wird bzw. underperformed
Ich persönlich bin bei BTC weiterhin Short eingestellt bis wir nicht entweder wieder über 100k ausbrechen oder tiefer in Richtung 70, ggf. sogar 65-55k korrigieren. Für sehr langfristige Investoren, die überzeugt sind ,dass BTC in 10 Jahren weit über 200k handelt wäre es natürlich ein solides Level, um langsam weiter aufzustocken - zumindest für diejenigen, die sich im letzten August/September nicht getraut haben für 55/60k zu kaufen.
Er hat doch den für sich passenden Zeitraum gewählt? Wieso dann nicht die 15 Jahre genommen? Hätte er es wie im Artikel wiedergegeben oder die Statistik da oben und einfach geschrieben, dass in manchen Zeiträumen Gold besser performt, wäre doch alles korrekt gewesen. Außerdem gibt es noch zig andere Punkte, welche man beachten musst. Kann ich auch Nvidia 5 Jahre daneben packen und sagen, dass die Aktie alles outperformt hat.
Habe auch von Anfang an geschrieben, dass Gold eine sehr gute Beimischung ist. Habe aber auch keine Lust mit dir darüber zu diskutieren, die Diskussionskultur kennen wir schon 
Ich nutze jetzt seit 2 Jahren getquin (Browserversion). Leider gibts kein Tagesverlaufchart in der Übersicht. Diesen gibt es nur in der watchlist. Was mir nichts bringt, weil ich die kostenlose Version nutze und so keine 2. Watchlist mit meinen Aktien erstellen kann.
Kann man das irgendwo umstellen oder welche Alternativen nutzt ihr?
Tradingview. Kostenlose Version reicht auch vollkommen aus und kannst dort auch Linecharts einstellen, wenn dir die lieber sind als Kerzencharts.
Ich finde bei Google keine richtigen Antworten. Vielleicht kann mir einer von euch helfen: Ich habe einen ETF, den ich gerne an meine drei Kinder verschenken möchte. Sprich ich will den ETF aufsplitten und auf drei Kinderdepots verteilen. Geht das?
Falls wichtig: Bin bei Scalable
Also vom eigenen Depot zum eigenen Depot bzw. Fremddepot kannst du sowas aufteilen. Bei Kinderdepots weiß ich es allerdings nicht, ob es da irgendwelche andere Regeln gibt. Schreib einfach mal den Support an und sag denen mit den Angaben, was du machen möchtest.
Perfekt für goldene Grillz. Dann weiß man auch im Alltag direkt wer der Babo ist
CW Röhl vertritt die gleiche Ansicht wie du (Gold nur als Beimischung) und möchte einfach nur zeigen, dass zB auf die letzten 10 Jahre Gold sogar besser gelaufen ist.
Das ist ein einfacher Info-Post und sowas kommt fast täglich von ihm (über viele verschiedene Themen). Er ist kein „Gold > ETF/Aktien“-Anhänger
Du interpretierst da irgendwie eine Agenda rein, die nicht vorhanden ist