Investieren und Anlegen

Also wirst du deine gesetzliche Rente nicht beantragen wenn du soweit bist? Das finde ich sehr Nobel von dir.

Verstehe deine Aussage nicht. Eine Krankenschwester verdient also grundsätzlich so schlecht, dass sie das nicht kann?

Ich sage nicht, dass das alleine ausreicht übrigens. Aber wer nur darauf vertraut wird halt möglicherweise enttäuscht werden. Aber das war auch schon vor 15 Jahren klar.

Jenachdem wo sie wohnt, ja. Und dafür muss man nicht unbedingt die Extrembeispiele wie München Innenstadt und Alleinerziehend heranziehen.

B2t keiner hat bock hier auf politik Meinungen von leuten die eh keine ahnung haben.

Ist halt bitter, dass nicht einmal die Aktienrente umgesetzt wurde und somit weitere Jahre verschwendet wurden bis da etwas passieren wird.
Denke, das war eines der wenigen Themen, wo die Regierung einen Konsens gefunden hätte.
Das aktuelle Rentensystem muss reformiert werden. Da ist völlig egal, ob es reichen wird oder nicht. So wie jetzt kann es nicht funktionieren und das ist seit Jahren absehbar.

Ob dir im Alter aber selbst ein 1 Mio Depot reichen wird zur Rente, ist auch fraglich.

Ich mach mal Prognose.
Es geht so weiter wie aktuell.
Wenn wir in Rente gehen, dann gibt es folgendes System:
Rentenkasse wird abgeschafft und es läuft alles über die Steuer. Der Staat gewährleistet eine Grundrente (wie Grundsicherung heute). Alle bekommen den gleichen kleinen Betrag. Ausgezahlt wird erst, wenn du kein Vermögen mehr hast.

Es steht und fällt also mit dem letzten Punkt, wie stark du am Depot partizipierst.

mach dir doch keine großen gedanken. wenn durch den klimawandel nicht sowieso alle gesellschaftliche ordnung zusammenbricht, wird in ein paar jahrzehnten irgendein oligarch entscheiden, ob und wenn ja wie viel altersvorsorge alte menschen verdienen.

Wenn die ganzen Boomer erstmal weggestorben sind, wird es auch wieder einfacher mit der Rente. Unsere Generation hat was das Thema angeht, schlicht Pech mit dem Timing gehabt. Das Unvermögen vergangener Regierungen kommt dann noch hinzu. Ist ja nicht so, dass die Alterspyramide nicht schon Jahrzehnte absehbar war.

Verlegt die Diskussion bitte in den Deutsche Politik
Hier hat das nichts verloren.

1 Like