Investieren und Anlegen

Du shortest doch eher Brauereiaktien oder?

2 Like

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/der-neue-kommer-etf/m-p/274497#M169635

1 Like

Hier sieht man btw wie sich die Rendite verändert wenn man nach bip geht

Ich persönlich tendiere zum Umschichten meinen ftse in den Kommer etf, natürlich mit etwas Risiko da dieser relativ klein ist bisher und der ter höher ist.

Ich bin mir unsicher. Eventuell zusätzlich und erst einmal mit kleinen Beitrag von 50-100€/Monat aber alles umschichten was ich habe? Dafür bin ich nicht risikofreudig

umschichten, bin ich auch zu faul zu ;D, frage ist halt, ob man den world/emerging market ncoh weiter bespart oder nur gering und primär den kommer etf?!

habe noch einen gaming mit einer kleinen summe parallel am laufen.

e/ vids schaue ich später an

70/30 ist ja weiterhin legitim neben dem acwi und ftse, machen ja sehr viele und das auch wohl sehr gerne.

Umschichten macht ja gar keinen Sinn, da man dann direkt Kapitalertragsteuer zahlen darf (eine positive Entwicklung seit Kauf vorausgesetzt natürlich).

Da hast du einen validen Punkt. Aber dann hätte ich parallel zu meinen USA/EU/Japan/Emerging Markets einen ETF der ebenfalls abbildet.
Macht ja dann keinen Sinn zwei gleichartige Anlagen zu haben ?!

Gebt dem Kommer ETF doch erstmal ein paar Monate und schaut dann, wie er im Vergleich zu den gängigen All-Worlds performed. Dann kann man immer noch die Sparpläne umstellen.

2 Like

Hab mal nen kleinen 50€ Sparplan eingerichtet und mal schauen wie es sich über die Zeit entwickelt im Vergleich zum ftse, Geduld ist immer so eine Sache ^^

welchen von beiden nimmt man da jetzt? :D

Der Dist ist die Ausschüttende Variante und der Accumulating ist der Thesaurier

Ich pers nehme den IE000FPWSL69 damit ich den Freibetrag von 1000€ nutzen kann, wenn dieser erreicht ist irgendwann, nehme ich den IE0001UQQ933 ACC

ahh okay. Alles klar.

Formel ist so ganz grob bis 60k investment ausschüttend, danach dann ACC

Würde mich insgesamt wundern, wenn der ETF langfristig FTSE outperformen würden und 0,5 terf sind mir auch deutlich zu hoch, aber solange es mehr Leute ins Investieren bringt, ist das keine schlechte Sache.
Letztlich ist der „heilige Gral“ hier schon mehr oder weniger gefunden und kleine Varianten davon sollen primär ein neues Produkt verkaufen.

Musste meiner Freundin, die von ihrer Mutter zum 25ten Geburtstag Geld vermacht bekam, auch erst ausrechnen, wieviel sie davon täglich alleine an die Inflation verliert, bis sie es dann mal angelegt hat. Fehlende finanzielle Bildung macht langfristig echt einen gigantischen Unterschied für das eigene financial well being aus.

3 Like

könnte immer kopf tisch bei sowas… kollege von mir kann auch ~1k monatlich zur seite legen und haut es nur aufs sparbuch… gerade im aktuellen bear market triggert mich das so sehr. habe ihm schon öfter einige dinge nahegelegt bzw. gesagt, wo er sich mal selber einlesen soll…

was für ein bear market?
:question: :grey_question:

2 Like

Er soll alles in Bärenmarke Aktien stecken, ist doch logisch.

2 Like

Gibts da, wie bei Lindt, für Aktionäre 5 Liter Milch auf der JHV?

1 Like

kenn nur Bearshare

1 Like

Du kannst doch auch einfach den etf verfolgen und die andere Sparpläne auf 0€ setzen, sollten diese schlechter performen. Musst die Anteile doch nicht verkaufen und liegen lassen.

Hier wird aber auch wieder ein wenig übertrieben. Normalerweise sollte man Fonds mind. 3 Jahre Laufzeit lassen, bevor man bewertet ob besser oder schlechter.

Alles Umschichten natürlich Unfug, es sei denn man möchte unbedingt dem Finanzamt was abdrücken.

Sonst sieht der etf spannend aus, ob dieser jedoch einen Mehrwert hat, bleibt abzuwarten.