Investieren und Anlegen

Kurze Einordnung inkl. indirekter Performancevergleich vom Index Solactive | Indices

2 Like

mal reingeschnuppert, der Acc hat inzwischen 10 Mio drin im Topf innerhalb von 5 Tagen

gibt es eigl. eine möglichkeit, keine vollen anteile zu veräußern, wenn man einen ETF komplett verkaufen möchte? oder müsste man quasi per sparplan so einzahlen, um möglcihst genau volle anteile zu erhalten, um alles vekraufen zu können? habe jetzt 2x ~30€ über das ist irgendwie bisschen zu viel, um es vergammeln zu lassen :D

Warum sollte man Anteile nicht verkaufen können?
Man kann Anteile nicht von einem Depot ins andere übertragen, verkaufen geht aber.

nein man kann nur volle anteile kaufen, aber nicht 0,XXX

Musst du mit deinem Broker klären.
Der kann das in die Wege leiten
Hier beispielhaft für die Commerzbank: ETF und Aktien: Wie kann ich Bruchstücke verkaufen? - Commerzbank Kundenservice

ah ok, dann hab ich ja alles richtig gmeacht, danke :D

War’s das jetzt mit den Billig-Gebühren bei Neobrokern

Darauf sollten sich Anleger nun zumindest einstellen. Denn die EU verbietet genau jene Erlösquelle, die es Fintechs wie Trade Republic und Scalable Capital ermöglicht, den Handel zu günstigen Konditionen anzubieten: den sogenannten Payment for Order Flow. Bei dieser Art des Aktienhandels leiten Broker die Order ihrer Kunden an größere Handelshäuser weiter, von denen sie dann im Gegenzug Geld erhalten.

Wenn der Handel praktisch umsonst ist, handelten Anleger mehr und würden weniger über den Sinn eines Investments nachdenken, so das Argument der EU. Klar, sicher kann die Rückvergütung zu Fehlanreizen führen.

Noch fehlt die finale Abstimmung, aber die gilt als Formsache. Bis spätestens 2026 muss das Verbot dann in den Ländern umgesetzt werden.

Die EU argumentiert, dass die bisherige Gebührenpraxis „suboptimale Handelsentscheidungen“ begünstigen könnte. Quasi nach dem Motto: Wenn der Handel praktisch umsonst ist, handelten Anleger mehr und würden weniger über den Sinn eines Investments nachdenken. Das wohl beste Beispiel dafür ist der Hype um Meme-Aktien wie Gamestop vor gut zwei Jahren, der vor allem über Neobroker lief.

Bevormundung läuft mal wieder 1a

man stelle sich vor, es gäbe „währungen“, die nicht staatlich reguliert sind, oh wait :>>

:mond: i see what u tryin to do.

kenn mich mit der eu-gesetzgebung nicht ganz so aus, aber zumindest in den USA, wo es vielleicht ähnliche gesetzgebung geben wird, wurde die ganze sache doch von „den kleinanlegern“ selbst angestoßen.

die haben vor 2 jahren den größten dreck gekauft haben und anstatt sich einzugestehen, dass man keine ahnung hat und den größten dreck gekauft hat, gibt es seit monaten eine riesen kampagne gegen die handelshäuser wie citadel, ken griffin persönlich, etc., die angeblich mit PFOF die kleinanleger abzocken.

/edit, davon ab:

wenn die EU „freiwillig“ irgendetwas in dem tempo reguliert, was zufällig bestimmten unternehmen (neobrokern) schadet, ist es naiv zu glauben, dass das aus reine lieber zur regulierung oder sorge um die verbraucher geschehen ist.

auf der anderen seite steht nämlich mit den etablierten broker und großbanken die wahrscheinlich mächtigste lobby, die damit ihrer konkurrenz ordentlich vor den bug feuert.

zum ersten teil: do your own research. dein geld dein risiko.

dein edit top und genau das war auch mein erster gedanke. die großen wollen halt weiterhin sicherstellen, dass sie weiterhin die kleinen ausnehmen können und jegliche möglichkeit sein geld zu vermehren, so klein wie möglich gehalten wird.

hab es noch nicht gesehen, aber KÖNNTE zum thema passen:

werde es mir später anschauen.

nein, hab es vorhin geschaut. ist halt ne trickmasche wo leichtgläubige um ihr vermögen gebracht werden. bissl wie enkeltrick etc. scamming vom feinsten

ah ja danke, habs vergessen, dass ich es gepostet habe. hatte es auch gesehen und leider einfach ziemliche idioten, die auf simple tricks reingefallen sind…

in der tat so, wenn auch traurig. ich bin sowas immer fassunglos wie man so leichtfertig so viel kohle verballern kann…

Teil 1: Eure Fragen zum Gerd Kommer ETF – Gerd, warum…? (1/3) - YouTube

00:00 Intro
00:17 Wo kann ich den ETF kaufen?
01:37 Verfügbarkeit AT und CH?
02:06 Was ist mit Sparplänen? 03:24 Fact Sheet – Wo ist das?
04:29 Wo finde ich weitere Kennzahlen?
05:20 Was ist der Unterschied zum Robo Advisor?
08:00 Ist das ein nachhaltiger ETF?
09:31 Was und wie viel wird ausgeschlossen wegen ESG?
11:37 Warum wird ESG überhaupt berücksichtigt?
12:35 Was bedeutet das für Risiko und Rendite?
16:05 Gibt es durch ESG einen Unterschied im Factor Exposure?
16:52 Outro
17:13 Risikohinweise

Teil 2: https://youtu.be/FKTywG0ZMhM

00:00 Intro
00:32 Wo finde ich die historische Rendite des ETF?
02:39 Funktionieren Faktorprämien zusammen?
06:10 Unterperformance in den letzten 6 Jahren?
15:08 Outro
15:23 Risikohinweise

Teil 3: Eure Fragen zum Gerd Kommer ETF – Gerd, warum…? (3/3) - YouTube

00:00 Intro
00:36 1% Cap – Wette gegen Apple & Co?
04:27 Wie kann es sein, dass das Gewicht über 1% ist?
05:33 Warum ist der ETF teurer als ein MSCI World ETF?
06:10 Könnte ich mir den GK ETF selbst nachbauen?
08:42 Wie kommt man auf die rund 5.000 Aktien im Index?
15:00 Warum hat der ETF weniger Aktien?
17:57 Wie wird das Factor Exposure erreicht?
20:44 Ist Gerd Kommer jetzt ein Fondsmanager?
23:37 Outro
24:03 Risikohinweise

1 Like

Spiegelt so ziemlich auch meine Meinung wider. Wichtigste Punkte, die für mich wenig Sinn machen:

  • ESG-Screening sehr „komisch“
  • Ich brauche keine BIP-Berücksichtigung, wenn ein Apple da zu 100% zur USA gezählt wird, obwohl der Umsatz weltweit gemacht wird
  • Zu teuer ggüber MSCI World/ACWI ETFs → Outperformance notwendig (wenn man von ner Durchschnittsrendite von 7% p.a. ausgeht, muss Kommer zwangsläufig ca. 7,3% machen)

Bin gepannt. Wenn er nach 2-3 Jahren mit dem MSCI World/ACWI mithält und weniger Vola aufweist, vll interessant.

Fazit aus dem Blog:

Der ETF von Gerd Kommer ist kein schlechtes Produkt. Ganz im Gegenteil, hier kommen Fans der Investmentansätze von Gerd Kommer auf ihre Kosten und es sind einige wissenschaftliche Faktoren enthalten. Auch Merkmale, über die Kommer schon öfter öffentlich sprach, sind mit dabei. Trotzdem sollte man einen Blick auf den Inhalt werfen. Aus moralischer Sicht ist ebenfalls vorbildlich, dass sich Kommer trotz gut laufender Vermögensverwaltung immer neuen Aufgaben stellt. Niemand ist dazu gezwungen, einen ETF zu entwerfen, durch den dann der eigene Trackrecord sichtbar wird. Grad weil z.B. Dirk Müller oder Frank Thelen in der Öffentlichkeit stark an ihren Renditen gemessen werden. Dazu dürfte Kommer im Vergleich nicht üppig an seinem ETF verdienen.
Für mich ist der ETF jedoch zu kompliziert und intransparent. Die Gewichtung nach BIP, die eher willkürliche Beschneidung großer Unternehmen, Nachhaltigkeitsaspekte, die nur schwer selbst nachvollzogen werden können und ein Screening von “Losern”. Mit beispielsweise passiven, breit gestreuten Welt ETFs verbindet man Prognosefreiheit. Ist diese wirklich gegeben, wenn ich dem Markt (hier z.B. der USA) aus welchen Gründen der Diversifikation auch immer misstraue, große Unternehmen wie Apple und Microsoft begrenze und davon ausgehe, dass Aktien, die von Fondsmanagern als verlustbringend eingestuft werden ebenfalls so bewerte?

was meinst du mit ESG Screening „komisch“? aus meiner sicht ergibt es sinn, ESG zu berücksichtigen.

soweit ich gelesen habe, hätte er in 2022 msci world „outperformt“.

letzten endes muss man wohl aber ein paar jahre abwarten, um ein fazit ziehen zu können.

ESG-Screening:
Warum passiert nach Branche? Bsp. Apple fliegt raus, aber der Großteil der Ölkonzerne landet im ETF und dazu anteilig (deutlich) höher gewichtet als im MSCI World/ACWI. Und: Gibt es irgendwo angaben, was die genauen Kriterien sind bzw. wie die Gewichtung läuft? Absolute Gesamtzahlen, gegen den Umsatz gerechnet oder … oder …

Performance:
Ab August 2017 liegt der Index z.B. bei +37%. Man hat also immerhin schon knapp 6 Jahre als Vergleichszeitraum (wenn auch teils im Backtest, aber das ist ja relativ egal). Dazu kommen noch die höheren Kosten