Investieren und Anlegen

Die Rookie-Vorgehensweise. Einzig korrektes Investment ist Kredit → alles auf rot → $$$.

Natuerlich auch ein plan

Alles an Kapital in Aktien und ETFs. Mit einigen Titeln reize ich den Freibetrag schon aus, daher verstärkt in Msci world. Dividenzahlungen motivieren einfach total weiterzumachen. Hat sich jemand näher mit Anleihen beschäftigt? Ist ja momentan auch interessant, geht leider nicht über grade Republic.

achtung, keine empfehlung:

habe keinen account, also kann ich es nicht selbst überprüfen, aber laut deren homepage müsstest du zumindest bond-etfs kaufen können. die kaufen anleihen für dich oder versuchen die entwicklung anderweitig nachzubilden.

suche auf der homepage:

gibt sicher noch mehr, wenn man mit den suchbegriffen rumspielt.
„treasury“ liefert wahrscheinlich hauptsächlich etfs, die sich mit us-staatsanleihen beschäftigen. „gov“ - andere länder (z.b. „german“ + „gov“, „corp“ (unternehmen). vieles gibt es scheinbar auch „short“ oder „inverse“ und gehebelt.

natürlich sollte man sich vorher informieren und am besten beraten lassen, ob der etf auch wirklich so funktioniert, wie man das denkt. aber ist bei aktien-etfs ja nicht anders.

Ganz interessante Doku-Reihe über die Finanzwelt, habe gestern 1 1/2 Folgen geschaut und fand es ganz gut.

Unter anderem ein australischer Investor, der schon Recht früh erkannt hat, das wirecard dubios ist. Hat aber trotzdem Verluste gemacht, weil wirecard zu spät implodiert ist.

2 Like

https://www.bedbathandbeyond.com/

Pleite, Stock direkt um 42% gefallen ca 16 Cent nun ^^

Betrifft Leute die in RWE, eon und Iberdrola investieren (Bin selber in Iberdrola investiert)

Laut der okdiario überlegt Iberdrola beide zu schlucken ^^

Für Fans von ETFS, es kommt einer neuer World etf an den markt von Gerd Kommer mit den Ansatz nach BIP gewichteter ETF inkl. Multifaktorprämie, sowas gibt es bis dato noch nicht von daher durchaus interessant

  • TER: 0,50%
  • All World-Ansatz (Entwickelte- & Schwellenländer berücksichtigt)
  • All Cap-Ansatz (Large-, Mid- & Small-Caps berücksichtigt)
  • Breite Streuung (Universum von 5.000 Unternehmen im Index)
  • Physisch optimiertes Sampling (>1.000 Positionen im ETF, soll auf >3.000 steigen)
  • Gewichtung nach Multi-Faktor-Ansatz (Übergewichtung von Size, Value, Profitibality, Investment, Momentum & Political Risk)
  • Regionen-Gewichtung als erster ETF auf dem Markt nach BIP & Market Cap (50:50)
  • ESG-Screened (Fokus auf Co2-Ausstoß)
  • ETF-Anbieter: Legal & General (LGIM)
  • Indexanbieter: Solactive

Der Gerd Kommer ETF setzt auf eine innovative Ländergewichtungsmethode. Die Gewichtung der einzelnen Länder wird zu 50 Prozent über die Marktkapitalisierung und zu 50 Prozent über die Wirtschaftsleistung (BIP) bestimmt.

Diese Indexgewichtung reduziert insbesondere das Klumpenrisiko der USA (von derzeit ca. 65 % im MSCI World auf unter 45 %) und erhöht insbesondere den Anteil der Schwellenländer (von gut 10 % im MSCI ACWI auf ca. 20 %) im Vergleich zu einer reinen Gewichtung nach Marktkapitalisierung.

IE000FPWSL69 DIST
IE0001UQQ933 ACC

2 Like

leider nicht bei der comdirect per sparplan besparbar, schade.

Same mit tr atm, denke wird aber demnächst bei allen dann verfügbar sein bzw werden

hab direkt mal support angeschrieben und nachgefragt :>

1 Like

Trade Republic hat den jetzt auch in beiden Ausführungen drin auch per Sparplan ^^

Ist der ETF nun wirklich gut und überproportional rentabel oder eher so „Komm in die Gruppe“?

Ist wirklich gut und in seiner Art bei uns auch einzigartig durch die 50/50 Aufteilung mit BiP, da er aber relativ neu ist, ist das Fondsvolumen noch nicht so riesig und man müsste in 5 bis 10 Jahren dann sehen wie er sich zum msci world und ftse geschlagen hat, aber so ist er im Grunde ein absolut solider ETF ohne Abzocke, nicht wie beim Dirk Müller oder Frank Thelen wir machen keine Rendite aber nehmen euer Geld ^^ und Gerd Kommer auch ein absolut seriöser Typ im Vergleich zu den anderen 2

Ich habe meine etfs auch nur auf Empfehlung von Kommer
Ich stehe aktuell bei USA/EU/Japan/EM Marktes als 4 diversifizierte ETFs

Ich bin skeptisch bei Anlage meines Kapitals in lediglich einen ETF

1 ist da deutlich leichter, musst halt nicht jedes Jahr rebalancing betreiben ^^, hab auch nur nen ftse im Depot der alles abdeckt und fein ist :D

Kein Mensch braucht heute in Zeiten von ftse oder acwi noch 4 etfs :D

1 Like

Start heute: L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF : r/Finanzen (reddit.com)

Finde die Topfrage und die Antworten darunter sehr berechtigt.

Ich habe keine Ahnung von der Materie. Ich habe einfach vor Jahren nach Kommer in 4x MSCI Etfs investiert
USA
EU
Japan
Emerging Marktes

Ich ändere da gar nix dran, ich lasse das blind laufen

„Mit Übergewicht identifiziere ich mich!“

„Genau. McDonalds Long!“

:kekw:

4 Like

gerne mich markieren, wenn der als plan bei comdirect besparbar ist :D