Investieren und Anlegen

Jo wie es auch im Text steht leider, immerhin sind die jüngeren eher dazu bereit in Aktien und ETFs zu gehen

Denn die Deutschen gelten als risikoscheu - und ausweislich einer Kantar-Umfrage im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) hat das Sicherheitsbedürfnis sogar noch zugenommen. Nur knapp jeder fünfte (19 Prozent) der im Dezember befragten 1.003 Erwachsenen zeigte sich offen dafür, künftig ein höheres Anlagerisiko einzugehen, um damit gegebenenfalls auch mehr aus seinem Geld zu machen.

naja zumindest mal einen ETF… Würde mal behaupten, dass 90% der Menschen, die auf Aktien only setzen nur Geld verbrennen :smiley:

Selbst meine Eltern haben seit 1-2 Jahren einen Sparplan auf den FTSE-All World und freuen sich Mega damit super im Plus zu sein.

e: Zudem werde ich es nie verstehen wieso es gerade an Schulen kaum initiativen zu Finanzbildung gibt.

1 Like

Dieses! Hab zumindest bei uns vorgeschlagen, dass man auch darauf ein Auge haben sollte und Finanztip selber hat super viele Sachen für den Unterricht bzw. Schulen generell

https://www.finanztip.schule/unterrichtsmaterial/

btw denkt dran Steuererklärung, mach atm meine mit WISO ganz entspannt mit Steuerabruf.

1 Like

Bissl früh für die Steuererklärung. Die ganzen benötigten Bescheinigungen sind erst Ende Februar Anfang März erstellt und elektronisch ans Finanzamt übermittelt

Bei mir ist der Großteil schon da

Habt ihr alle eigenes Haus? ich warte auf Nebenkostenabrechnung, meist im Mai.

Ich warte auf meine 2021er Abrechnung auch noch

2 Like

Ach, das ist doch nicht schlecht: Zumindest war es mal so, dass der Vermieter 12 Monate nach Jahresende Zeit hat und bei späterer Abrechnung keine Nachzahlung mehr erforderlich ist. Vielleicht ist das auch Quatsch, aber ich würde das mal checken.

Aber er kann noch die Rückzahlung fordern.

3 Like

Ja, das ist auch so.
Er hat die ganze Zeit mimimi gemacht, weil er keine Hausverwaltung gefunden hat. Er hatte ja nur über 4 Jahre Zeit eine Hausverwaltung zu finden.

1 Like

Mein Finanzberater hat sich schon 3 Wochen nicht mehr gemeldet :frowning: hab bei sowas immer Angst das der durchbrennt. Und ich habe dann immer Angst dass Gewinne nicht richtig versteuert werden und ich in den Knast musst wegen Steuerhinterziehung :frowning:

Boris Becker, bist du es?

Der Berater hat nix mit der Versteuerung zu tun. Da bist du alleine für verantwortlich.

1 Like

:flushed:.

1 Like

Warum Finanzberater?

Du als Steuerpflichtiger bist immer dafür verantwortenlich Steuern korrekt zu zahlen und abzuführen, egal, ob du einen Steuerberater hast.

Oder in deinem Fall Finanzberater

kA wie man das nennt halt derjenige der mir Steuererklärung, ETFs, Versicherungen, Investments und alles macht :smiley:

Finanzberater und Steuererklärungen? Ich weiß ja nicht, ob das so gut geht :joy:

BTW, der darf das nicht mal, zeig ihn direkt mal an

Rj User im Knast verspricht auf jeden Fall guten Content

Lets go

3 Like

der ist kein RJ User :rjface: