Investieren und Anlegen

habs mir auch schon angeschaut, mal sehen, wie die Kosten ab dem 1.1.26 aussehen. Hab 3 Depots, meine Spaßsachen bei TR + Tagesgeld.

War am überlegen, ob ich jetzt wechsle, aber dann würden alle nicht ganzzahligen Anteile verkauft und ich würde die Zinszahlungen nur quartalsweise bekommen und auch nur 50k. Bei gleichen Kondition also minimaler Nachteil und ein Wechsel noch nicht lohnenswert. Falls der ETF wirklich 0,22% p.a. rausspringen lässt, natürlich besser, aber 1. ungewiss 2. noch zu geringe Fondgröße. 3. Möchte ich kein ACWI.

Zudem nehme ich momentan die 1% der Karte mit, wäre zwar auch austauschbar, aber Aufwand. Weiterer Vorteil ist das Girokonto, dadurch kann ich direkt auf Fremdkonten überweisen und muss kein Zwischenschritt auf meine Hausbank machen → wieder Aufwand / Zeit heißt weniger Tagesgeldzinsen. Alles minimal, aber bin halt schon bei TR…

Also warte ich erstmal ab und schaue mir an, was TR im Laufe des Jahres noch so liefert.

3 Like

Habeck möchte auf Kapitalerträge „Sozialversicherungsbeiträge“ im not sure if … :D

In einem Interview der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“ kritisierte der Bundeswirtschaftsminister, dass Kapitalerträge bislang von Sozialversicherungsbeiträgen freigestellt sind. Ihm leuchte nicht ein, dass Arbeit höher belastet werde als Einkommen aus Kapitalanlagen.

Wenn sie dafür die Freigrenze auf 10k p.P. anheben, könnte man drüber sprechen.

/Edit: Wobei es sowieso „nur“ die betreffen würde, die unter der BBG verdienen.

Habeck will doch die Freigrenze hochsetzen.

Genau richtig, dass die Privatiers höher besteuert werden bei dem Erbe, welches Mittlerweile vererbt wird.

https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1hzvfbh/comment/m6stprp/

Privatiers sind ja entweder freiwillig in GKV und müssen auf Erträge zahlen oder privat versichert.

Das würde heißen, dass damit nur die „kleineren“ Verdiener belastet werden?

Ja. Du zahlst auf alle sozialversicherungspflichtigen Einnahmen bis zur Beitragsbemessungsgrenze die Abgaben. Darüber eben nicht mehr.
Wenn du mit einem normalen Gehalt z.B. schon darüber liegst, dann würde das hier auch nichts ändern.

das kann man übrigens im voraussichtlichen wahlprogramm der grünen nachlesen, wo das ganze explizit mit einer reform der beitragsbemessungsgrenze verbunden wird (ist aber eigentlich auch nur der eine satz):

Die Beitragsbemessung werden wir reformieren und beispielsweise auch Kapitaleinnahmen zur Finanzierung unseres Gesundheits- und Pflegesystems heranziehen.

Wird wohl langsam Zeit sich über Steueroasen zu informieren

1 Like

Was haben sozialabgaben mit Steueroasen zu tun? :thinking:

Freibetrag. Ist ein riesen großer Unterschied.

Freigrenze = wenn Grenze gerissen, dann ist ALLES steuerpflichtig.

Freibetrag = wenn Grenze gerissen, dann ist nur der Teil steuerpflichtig, der über dem Freibetrag liegt.

1 Like

Danke für die Korrektur, die in dem Zusammenhang aber vollkommen überflüssig war ;)

Ist halt ein Unterschied wie Tag und Nacht, sehe nicht wo das „überflüssig“ war.
Kannst ja auch nicht Grundfreigrenze sagen oder du hast auf die Auswirkungen Bock. Just saying

Trifft nur mittlere Verdiener. Die Gutverdiener zahlen bereits maximalen GKV Beitrag über ihren Job oder sind in der PKV.

Die Zahl der Aktionäre in Deutschland ist im zweiten Jahr in Folge geschrumpft. Gut 12,1 Millionen Menschen hatten im Jahresdurchschnitt 2024 hierzulande Aktien, Aktienfonds und/oder börsengehandelte Indexfonds (ETFs) im Depot, wie das Deutsche Aktieninstitut (DAI) mitteilte. Gemessen an der hiesigen Bevölkerung ab 14 Jahren war den Berechnungen des Aktieninstituts zufolge 2024 etwa jeder Sechste (17,2 Prozent) am Aktienmarkt engagiert.

Für mehr finanzielle Bildung und Aufklärung

Einfach so duM wer sich keine Aktien gönnt

1 Like

Oder etf oder Gold bzw Krypto :(

Oldtimer auch

1 Like

Wünsche ich mir auch.

Wundert nicht, wenn die ganzen Banken mit 3-4% auf Tagesgeldkonten locken. So sind wir eben.