aua :(
Ich habe so eine unnötige Direktversicherung von meinem AG, aber da zahle ich nichts ein.
Die Kosten sind aber so hoch, dass die ersten 3 Monate nur für die Versicherer ist.
Daher zahle ich da nichts ein, bin doch nicht blöd.
Und mein ETF ist bei 2,14%.
Ich bespare aber auch erst seit November, also 2 monate. Aber immerhin +~10€!
Du hast teilweise eine eigenartige Sicht auf ETF Kosten etc, wenn ich das so sagen darf :D Bei dir geht immer alles um Kosten, TER etc. Nimmst auch den ETF mit 0,05% weniger TER, weil weniger Kosten = besser ist, was aber so nicht korrekt ist. Gibt noch TD etc, was man beachten sollte, deswegen finde ich so eine Aussage nicht zielführend :).
Kann ja trotzdem ein guter Fond sein nach Kosten etc. Bin persönlich auch ein Befürworter von ETF, da aktive Fonds zu vielen Regularien unterliegen und gewisse Grenzen was Gewichtung angeht nicht überschreiten dürfen, ergo wird es schwierig einen ETF zu outperformen nach Kosten.
Will gar nicht wissen wie viele sich damit schon die Finger verbrannt haben. Kollege von mir kam neulich auch an und meinte, er würde einfach All-In Bayer gehen, da es ja nur noch hoch gehen kann langfristig… Absolute Geldverbrennungsmaschine…
Bin gerade noch meine verschiedenen Portfolien am auswerten, aber bin ca. wie folgt (vor Steuern).
Aktien +65% (sehr vermiest durch Intel, die ich schon ewig halte und Novo Nordisk, wo ich direkt vor dem 20% dump vor einigen Wochen mit einer Tranche eingestiegen bin)
Krypto Spot ca. 75%, wobei der Dezember echt mies war
Krypto-Derivate-Trading ca. 115%
Forex-Trading -40% (aber nur ein sehr kleines Depot zum ausprobieren). Ist einfach nicht mein Ding.
Dazu habe ich noch ein Prop-Trading Konto, das sich aber schwer auswerten lässt. Hier bin ich aber deutlich positiv, wenn ich Kosten für das Konto und Auszahlungen gegenüberstelle.
Planung für 2025 ist aufjedenfall, Krypto bis auf mein Trading-Konto deutlich zu reduzieren und eine gute Gelegenheit abzupassen den ganzen Bums in ETFs zu schieben.
Meinst du damit eine bAV? Joa, wie bei allen Versicherungen, fallen hier auf die ersten Jahre die ganzen Kosten an, sollte aber auch so kommuniziert werden.
Kann später trotzdem ganz gut sein, je nachdem wie viel der AG bezuschusst. Habe schon alles von den gesetzlichen 15% bis 500% gesehen. Könnte man sich bei der bAV aussuchen, wie hoch die Garantie ist, wäre es wesentlich spannender.
Okay, danke dann werde ich das wohl mal umstellen.
Der DEKA ist von der performance gar nicht so schlecht. Wenn man ihn ohne Ausgabeaufschlag besparen kann, ist er besser als der ETF, trotz Gebühren.
Das perfide hier ist aber, dass er dies durch Leverage im Fonds erreicht. Er nimmt Kredite, investiert das Geld und schöpft die Zusatzrendite in Form von Gebühren ab. Das macht die Union Invest genauso.
Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass die Verkäufer bei den Banken (VB und Sparkasse) dies nicht wissen. Die Kunden schon gar nicht. Ebenso schockiert bin ich, dass die Bafin sowas zulässt.
Hier wird in ein Welt ETF investiert, der zum Teil hebelt und die Hebel-Rendite als Gebühr abschöpft.
Ein fairer Vergleich wäre also ein Mix aus Welt ETF und Lev Welt ETF. Dann sehen diese Fonds sehr alt aus.
Egal was ihr tut, kauft blos keine Atos Aktien
Ja genau, eine bAV.
Mein AG zahlt derzeit 75€/Monat ein und das lasse ich auch so. Ich bin auf das nächste Schreiben gespannt, wie viele Kosten wieder abgezogen wurden.
Den heiligen Gral der ETF - a2pkxg
Meine 2 Misserfolge dieses Jahr. Bayer. Und der Verkauf von Palantir…
Bayer wird zumindest ausgeglichen von BMY, den ich fast ideal mit Tranchen gesniped hab.
ich hab dieses jahr angefangen, eine position in folgendem ETF aufzubauen:
finds verwunderlich, dass den bisher kaum jemand auf dem schirm hat - hat im vergleich zu den gängigen welt-ETFs im schnitt der vergangenen jahre eine ziemlich starke überperformance hingelegt und ist mit 0,3% TER kostentechnisch auch noch vollkommen im rahmen.
Kein Plan wie sich der Wert bei ING ergibt, aber ETFs (MSCI und EM) dieses Jahr 15,97% im Plus
Sieht man irgendwo, wo die Hebelwirkung aktuell oder quartalsmäßig angegeben wird?
In den Jahresberichten steht die Höhe des Leverage.
Wie sieht euer Ausblick auf 2025 aus? Gibt es hier auch Leute, die auch bei ETFs etwas zocken und mit kleinen Summen bspw. in den Defiance Quantum ETF packen?
Quantencomputing und Machine Learning ja so das next big thing - glaub ich zumindest. Aber davon losgelöst, wird die Rechenleistung in den kommenden Jahrzehnten durch AI ja generell noch essentieller als eh schon.
Also haut mal raus, ob ihr konservativ bleibt, oder eher experimentell - ob es ein großer Zock oder doch der heilige Amumbo wird
Macht es einen Unterschied ob ich jedes Jahr (versuche) 2,5% Sonderzutilgen oder alle 2 Jahre die vollen 5% Sondertilgung ausschöpfe?
Wir stehen noch am Anfang unserer Finanzierung - 372k bei 3,83%
Wir haben unseren Notgroschen + Rücklagen für kurzfristige Investitionen (neues Auto, PV Anlage…) und das Geld für die Sondertilgung auf einem Tagesgeldkonto geparkt. Aktuell noch Glück das die Tagesgeldkontos ~3,5% an Zinsen p.a. anwerfen, aber das kann ich der Zukunft natürlich irgendwann nicht mehr so gut aufgehen…
Bei einem normalen Annuitätendarlehen macht es natürlich was aus.
Die 2.5% sprich rund 9.5k senken ja direkt deine zu zahlenden Zinsen.
Such dir einen normalen Kreditrechner dort kann man soetwas immer gut eintippen und sehen. Kenne eure Rente nicht aber 9.5k jedes Jahr sollten sich nach hinten raus deutlich bemerkbar machen.
Wir haben letztes Jahr bspw. Bei 450k zu 2% auf 30 Jahre ca. 11.8k getilgt. Da würden sich die 2.5% sondertilgung sicherlich ordentlich auswirken zum Ende raus.
hab mich da zuletzt etwas mehr mit beschäftigt und das Gefühl, dass dieser ganze Move in den Quantum Stocks eher eine Bubble ist als der große Boom. Mein Bet ist eher, dass Quantum Stocks wie RGTI, QMCO, IONC demnächst wieder auf „0“ fallen werden.
Denke aber grundsätzlich, das Quantum das nächste große Ding sein wird, aber die aktuellen Pumper sind imo maßlos überbewertet. Da kaufe ich lieber Alphabet nach, sobald es eine Gelegenheit gibt.
Ansonsten gehe ich durchaus davon aus, dass gerade bei US Stonks in der ersten Jahreshälfte nach einer kleinen anfänglichen Korrektur nochmal ordentlich Action sehen, zum Ende hin aber mehr abkühlen und die Indizes schwächer performen als dieses Jahr. Ansonsten ist mein Bet, dass der Euro seine Talfahrt beendet und auch deutsche Aktien wieder performen könnten. Ob ich die Richtung investiere überlege ich mir allerdings noch.