Investieren und Anlegen

Bin bei grob bei +33%

Werden Verkäufe bei TR irgendwie mit eingerechnet? Also wenn ich zum Beispiel eine Position habe und die Hälfte mit +100% verkauft habe, die andere Hälfte um 50% sinkt, wird er mir ja vermutlich sagen Rendite für das Jahr war 50% oder?

Mein Depot ist knapp 80% im Plus dieses Jahr, ich hab aber auch 50% in Nvidia liegen.
Hab zudem aber auch nen Haufen Trollaktie im Depot wo ich einfach darauf hoffe das die sich vielleicht irgendwann mal erholen :smiley:

Norwegian Air Shuttle ASA z.B.

3 Like

TR sagt, dass ich dieses Jahr 42% im Plus war. Hab einzelne Aktien, ETFs und Crypto dort liegen. Dazu woanders noch Fonds, die liegen alle bei 23 bis 35% im Plus.

Wobei ich nicht weiß, ob TR das alles richtig rechnet, weil auch immer neue Einzahlungen dazu kamen.

Ernstgemeinte Frage, warum hast Du Fonds?

Er vertraut auf den heiligen Dirk Müller

1 Like

Premium Fond

1 Like

Bei Aldi für 1,99

1 Like

Aktien 60% im Plus
ETF 5,12% im Plus dieses Jahr.

Bespare ETF aber auch erst seit März.

Welchen ETF?

Ich störe euer Jahresrückblick :stuck_out_tongue:

Ich möchte die ETFs langfristiges halten.

Ich habe derzeit ein iShares Core MSCI World ETF (A0RPWH).

Nun mache ich mir Gedanken zu einem weiteren ETF.

Emerging Markets (z.B A111X9) oder BIC / BRICS Staaten

Hatte mich eigtl. auf den Emerging Markets IMI → A111X9 eingeschossen, hat mich aufgrund Unsicherheiten rundum Taiwan verunsichert.

Overthinking ? Meinungen dazu ?

Da keiner eine Glaskugel hat, kannst nur du diese Frage beantworten.
Willst du die ganze Welt abbilden oder nur die entwickelte Welt?
Prognosefrei wäre, so nah wie möglich am Weltmarkt zu sein.
Das kannst du über 100% a2pkxg machen oder über einen Mix aus MSCI World und EM. Die Gewichtung würde ich persönlich am a2pkxg orientieren. Das "klassische 70/30 wäre eine Übergewichtung von EM in Bezug auf die Marktkapitalisierung.

1 Like

Welchen Hintergrund hat denn deine Frage? Wegen Kosten und warum fragst du? Wie erwähnt, die Fonds haben teilweise eine deutlich bessere Entwicklung gehabt als viele ETFs. Was ist also falsch daran?

Na, weil Du ETFs erwähnst und kurz danach Fonds.

Welche Fonds haben „teilweise eine deutlich bessere Entwicklung“ als die Vergleichs-ETFs?

Um welche Fonds geht’s denn?

Deka-GlobalChampions hat 33% plus in diesem Jahr und liegt damit weit über meinen Core MSCI World und Core S&P 500.

Auf 5 Jahre sind sie annährend gleich und durch den hohen TER (+ggf. Ausgabeaufschlag) wird der Deka zum Verlierer im Vergleich.

„Erfolgsgebühren 0,005%“
Verwaltungsgebühren und sonstige Verwaltungs- oder Betriebskosten „1,44%“
Transaktionskosten „0,09%“
Einstiegskosten „3,75%“

Ne danke bro :D

2 Like

Kenne es auch nur so wie BBQ es formuliert hat. Auf lange Sicht (was der Normalo ETF und Fond Sparer als Ziel hat) sind beide ungefähr gleich stark in der Performance aber diese massiven Kosten bei einem Fond im Vergleich zu einem ETF fressen alle etwaigen Gewinne wieder auf.

Und sind auch keine Vergleichs-ETFs

Der Deka-Global hat fast 20% Asien dabei.

Wenn ich mit die YtD-Chats anschaue, dann verliert der Deka-Fonds vs einen S&P 500-ETF, bei den 33% hast Du aber nicht die laufenden Kosten abgezogen. Ich sehe im Performance-Chart nämlich 31,5%

1 Like

2024 wollte ich 1x schlau sein:

https://i.imgur.com/4uINZYp.jpeg

(Aber ich habe daraus gelernt.)

3 Like