Investieren und Anlegen

würde ich aktuell noch nicht wagen, aber könnte ein solider Play in Richtung Q2 2025 sein, wenn sich (ähnlich wie beim Bitcoin) herausstellen wird, dass viele Versprechungen von Trump nur heiße Luft waren und Tesla fehlende Innovationskraft bei ihren Humanoiden und autonomen Fahrzeugen nicht einfach durch „Bestechung“ der Politik wettmachen kann.

Aktuell wäre mir das Momentum noch zu stark.

Hab da eher ein Auge auf MSTR und halt Bitcoin als Short-Plays im Laufe von 2025. Würde bei Tesla aber auch straight shorten anstatt mit Optionen, da die Aktien generell super volatil ist.

würde gar nichts shorten, wenn du keine Informationen hast, welche der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen und wenn ich die hätte, würde es vermutlich gegen irgendwelche Regeln zwecks Insidertrading verstoßen. Tendenziell wachsen Volkswirtschaften, weshalb es eine gute Idee ist, weit gestreut in verschiedene Unternehmen zu investieren.

Wie man allerdings als Normalo in einem ehemaligen gamingforum darauf kommt, dass man irgendwie fundiert einschätzen könnte, ob ein einzelnes Unternehmen „über- oder unterbewertet ist“ aka mehr zu wissen glaubt als die aktuelle Marktbewertung, kann wohl nur mit Hybris erklärt werden. So ca. jede Begründung für oder gegen ein Unternehmen ist doch längst eingepreist.

1 Like

Manche zocken halt gerne. Und man muss ja nicht schlauer sein als der Markt. Es reicht ja schon besseres risk/reward als beim Roulette, wenns ums zocken geht.

Schlechter als bei einem langweiligen Markt Investment wird es am Ende sein, ja.

Genau das: Trading bedeutet nicht, immer richtig zu liegen, sondern einfach vernünftiges Risiko Management und seine Emotionen im Griff zu haben. Solange man diese Regeln befolgt, kann man auch in beide Richtungen traden. Erst danach kommen dann Fundamentalanalyse, Chartanalyse oder sonstige Indikatoren, die einem helfen können eine Edge im Markt zu haben.

Finde aber, pauschal zu sagen, man solle in einem Markt, der langfristig natürlich steigt nicht shorten, völlig fehl am Platz, insbesondere bei Assets wie Bitcoin, Tesla, die von Natur aus extrem volatil sind und eigentlich die wenigste Zeit wirklich einem Trend folgen, ziemlich übertrieben.

Scalable Capital Launches Own World ETF Together With DWS and MSCI to Rethink Global Investing

ISIN: LU2903252349
WKN: DBX1SC

Hauptmerkmale des Index

Der MSCI ACWI Index soll die Performance des folgenden Marktes widerspiegeln:
・ Große und Midcap-Unternehmen aus weltweit entwickelten Märkten
・ Umfasst ca. 85 % der freien Marktkapitalisierung
・ Gewichtung nach der um den Streubesitz bereinigten Marktkapitalisierung
・ Vierteljährlich überprüft

https://etf.dws.com/de-de/LU2903252349-scalable-msci-ac-world-xtrackers-ucits-etf-1c/

The World ETF replicates the MSCI All Country World Index and offers access to more than 2,600 large and mid-sized companies from 23 developed markets and 24 emerging markets globally in a single product. This results in a broader diversification compared to the regular MSCI World index, which does not include the fast growing emerging markets.

For at least the first year after launch the Total Expense Ratio of the World ETF will be at 0% p.a. Neither upfront fees nor performance fees are charged. With a regular TER of 0.17% p.a., the Scalable MSCI AC World Xtrackers UCITS ETF offers a structural outperformance after costs compared to the MSCI AC World Index (ACWI) itself as well as compared to other ETFs tracking this index. The ETF can be purchased via the Scalable Broker with no order fees.

Kein Wunder, dass es mehr ETFs als Aktien gibt. Es wird immer ne neue Sau durchs Dorf getrieben und im Promill Bereich geschraubt.
Bleibt beim plain Vanilla Welt ETF und wechselt nach ein paar Jahren zu nem anderen Anbieter um FIFO zu umgehen und fertig.

4 Like

Frage an die Finanzelite:

Auf der Seite wird beschrieben, wie man anhand der fifo-steuerregel Geld sparen kann, indem man mehrere ETFs über Jahre verteilt gespart.

Meine Frage dazu: lässt der Artikel nicht den Zinseszins außer acht? Wenn ich einen ETF durchgehend bespare müsste doch der Zinseszins deutlich höher sein?

also wenn ich jetzt mit reiner Mathematik argumentiere, macht es doch keinen Unterschied, ob du bei gleicher Sparquote einen ETF besparst oder 3, solange diese ähnlich performen und du immer zum selben Zeitpunkt kaufst.

Dein Endvermögen ist bei gleicher ETF Performance identisch. Ob es nun 10 oder 2 ETFs sind.
Zinseszins ist auch in relativen Zahlen identisch, ob du 1,- € oder 1000000,- € investierst.
x% bleibt x%

Entweder kapiere ich eure Antworten nicht, oder wir haben ein unterschiedliches Verständnis vom Zinseszins (bzw. bei ETFs thesaurierend).

Man könnte aus dem Link oben die Tabelle mit dem 5 Jahresbeispiel mit Zinseszins nehmen.
Würde ich nun anstatt 1 ETF über 5 Jahre - 5 ETFs über 1 Jahr besparen. Bekomme ich ja, durch den fehlenden Zinseszins Effekt bei den 5 gestreuten ETFs weniger am Ende raus.

Gleiches Prinzip würde ich nun bei meinem ursprünglichen fifo Beispiel sehen. 3 ETFs, die man getrennt bespart haben einen deutlich niedrigeren Zinseszins Effekt…

Mach dir mal ein Rechenbeispiel:

ETF 1: 1000 EUR, 5% Rendite je Jahr
ETF 2: 2000 EUR, 5% Rendite je Jahr
ETF 3: 3000 EUR, 5% Rendite je Jahr

Nach 2 Jahren stehen diese bei 1.102,5 + 2.205 + 3.307,5 = 6.615 EUR

Oder Alternativ ein ETF mit 6000 EUR der nach 2 Jahren bei 5% Rendite auch bei den gleichen 6.615 EUR.

Die Zinsen laufen für den etf aus dem
Ersten Jahr genauso weiter für die weiteren 4.
Sofern sich an der Gesamtsumme & Laufzeit nichts ändert, investierst du doch das gleiche.

Relative Zahlen sind relative Zahlen.

Verstehe deine Logik nicht

Habe es eben in einem Excel ausgerechnet und ihr habt Recht.
So ganz verstehen tu ich es noch nicht :D geht wahrscheinlich in die Richtung von @DonaldFD .

Danke euch :)

1 Like

es ist einfach mathematik

@x3ro

Nehmen wir mal mein Beispiel von oben.

6.000 * 1.05^2 = 6.615 EUR
Oder: (1.000 + 2.000 + 3.000) * 1.05^2 = 6.615 EUR
Oder: 1.000 * 1.05^2 + 2.000 * 1.05^2 + 3.000 * 1.05^2 = 6.615 EUR

Also ja, es ist einfach Mathe :smiley:

Dank für die Beispielrechnungen, war gestern abend noch zu faul dafür :smiley:

Wie lief eigentlich euer Jahr so Rückblickend? Meins war durchaus okay, Depot Umzug von TR zur ING ohne Probleme, hatte ja Sparplan auf eth und BTC welche ich aber pausiere da die Summe relativ klein war (35€ jeweils) dort werde ich ggf. Einzelkäufe tätigen, etf wurde umgestellt von ftse aufn SPDR acwi imi welcher super läuft und einen s&p 500 dazu, musste leider obwohl man sowas nicht machen sollte ca 16k ausm alten ETF entnehmen für einen neuen gebrauchten PKW im April, so dass ich quasi relativ weit von vorne wieder anfangen musste in der Summe (Kein Bock auf Kredit gehabt bei den Konditionen)

Obv war btc und eth ein guter Antreiber was meine Perfomance anging die Zeit, wobei Palantir auch sehr gut lief, möchte obv dann 2025 wieder Richtung 20k klettern was durchaus sportlich wird :D

Ich denk mal, beim Großteil wird es sich zwischen 25% - 28% belaufen, da hier viele in den FTSE All World / MSCI World oder ähnliche Welt-ETF investiert haben. Bei mir ist es ähnlich von der Rendite.

kann man bei ING eine jahresbilanz sehen? sehe nur „seit Kauf“ und ich denke, dass sich das auf die gesamte Laufzeit bezieht

Glaub die haben keine Ansicht wie 1 Tag oder ytd etc leider.

Deswegen nutze ich u.a Getquin oder den Finanzfluss CoPilot