Hab das ewig auch verteufelt. Nahrung und Rüstung waren Dinge wo ich nie investiert sein wollte. Für Nahrung gilt das noch immer. Bei Rüstung ist mein Blick mittlerweile etwas differenzierter geworden, durch verschiedenste Podcast, Infos etc.
Wäre natürlich am Besten, wenn wir keine Waffen bräuchten, aber das ist, besonders aktuell, eben doch naiv zu glauben, dass das passieren wird.
Bei Nvidia ist ja auch der Umsatz geisteskrank gewachsen gewesen, ist bei Palantir eben nicht der Fall und daher ein teilweise Gewinnmitnahme einfach gerechtfertigt.
Andere Frage, glaubt ihr an Quantencomputing und seid da irgendwie drin?
Glaube ja, aber halt noch extrem teuer und wenig energieeffizient soweit ich weiß… Aber hau gerne mal Unternehmen raus, die du da im Blick hast.
D-Wave Quantum zum Beispiel, hatte da Glück die letzten Wochen aber ist natürlich hoch riskant. IBM wohl auch vorne mit dabei in der Entwicklung. Einen vernünftigen ETF habe ich dazu noch nicht gefunden.
ja, das wäre meine nächste Recherche gewesen. Glaube in dem Bereich ist es echt schwer aufs richtige Pferd zu setzen… Dann doch lieber ETF… Hab heute morgen im Bus den Welt Podcast Deffner und Tschäpitz gehört und da haben sie auch ein paar Quantum Aktien vorgestellt. Scheint also schon ein relevantes Thema zu sein. Anscheinend hat Amazon demnächst vor sich unabhängiger von Nvidia zu machen und will auf Quantentechnologie setzen weshalb die Lowcap Stonks zuletzt massiv performed haben.
Hab mal recherchiert: Finde diesen ETF eig gar nicht so verkehrt. Gut gestreut und diversifiziert, umfasst knapp 70 Aktien, die sowohl QC auch Themen wie Big Data, Kühltechnologien und Hardwarehersteller umfassen.
Was mich etwas stört ist, das Microstrategy knapp 3,5% des ETFs ausmacht und der baldige Vollnuke der Aktie wohl auch den ETF mit runterreißen dürfte.
Den hatte ich auch gefunden, aber warum ist auch Lockheed drin? Kann man den über scalable handeln?
Hast recht, wenn ich gerad nicht dumm bin ist er weder über scalable noch TR handelbar. Hab ich gestern wohl übersehen.
bzgl Lockheed: kann mir vorstellen, dass präzise Quantenberechnungen auch für Kriegsführung von Vorteil sein können. Keine Ahnung wie aktiv Lockheed da ist, aber wäre schon dumm, wenn sie gar nichts in die Richtung machen würden.
Dieses System ist so komplex. Das positive: Man muss nix machen und im Zweifel wirds dir einfach abgebucht, die Bank macht alles ;D
Eigentlich ist es gar nicht so komplex. Da quasi fast jeder ETF ordentlich gestiegen ist, ist für Dich eh nur der Basiszins interessant, weil Du eh drüber bist.
Hab’s nicht ganz verstanden. Ist das auch für kleinere Depots unter 10k relevant? In dem Video kam iwas mit 84k vor, aber bin noch zu verballert um durchzusteigen
Solange die Vorabpauschale unter 1k ist (entspricht ca Depotwert 84k) wird erst dein Freistellungsauftrag aufgebraucht. Solltest du noch sonstige Kapitalerträge (Zinsen etc.) haben, steht der dafür dann natürlich nicht mehr zur Verfügung und du zahlst darauf früher Ertragssteuer.
Da ich erst seit 2 Monate ETFs bespare ist das für mich aktuell zu vernachlässigen.
Werde mir das Video nachher trotzdem mal anschauen.
Ist hier noch jemand bei Scalable Capital?
gesundheit!
Jo, warum?
hat sich schon erledigt.
dachte das geht mit Anfang 2025 los, aber ist erst 4. Quartal mit der kompletten Umstellung.
mal ne frage. aktuell bespare ich seit ewigkeiten den MSCI world A1XB5U. bei der comdirect gibt es keinen kaufaufschlag/provision und lfd. kosten sind 0,19%.
würdet ihr den stilllegen und auf den heiligen gral A2PKXG wechseln bzw. anfangen diesen zu besparen? performt ein stück weit besser, aber 1,5% kaufaufschlag/provision und 0,22% lfd. kosten.
eigl quatsch oder? zumal der MSCI world ja sogar besser performt hat.
Am Ende geben sich Welt-ETFs wenig. MSCI World ist ohne EM, macht aber keinen großen Unterschied. Nimm den, den du mit den geringsten Transaktionskosten besparen kannst. Wenn identisch, dann bespar den a2pkxg, weil EM mit dabei.