Es deutet nichts darauf hin, dass US Steel stark steigen würde. Ist halt einfach mal wieder so eine 50:50 Sache und du hattest da vorher schon Unrecht.
S&P Credit Rating von BB- ist halt schon ne Ansage.
ich weiß nicht, ob es nicht ganz klar ist. irgendein s&p rating ist momentan halt komplett egal:
nippon steel erhält entweder mitte dezember (innerhalb von 90 tagen nach dem ~18.09.) die erlaubnis, us steel für $55 zu kaufen oder nicht. oder das ganze wird noch mal verlängert und der nächsten administration auf’s auge gedrückt.
bei einer entscheidung springt die aktie sofort in die nähe dieses preises (53-54?) oder fällt drölfzig prozent auf den intrinsischen wert des unternehmens (panik in den ersten tagen mal ausgenommen).
da auch ein us unternehmen (clf) bereit war, us steel für $35 zu kaufen, habe ich schwierigkeiten, den intrinsischen wert sehr weit unter, sagen wir, $30 zu sehen. aber das soll jeder für sich ausrechnen. von mir aus auch $25 (ich rechne persönlich mit $30).
der aktuelle preisaufschlag zwischen $25 und $54 ist dann einzig und allein die implizite wahrscheinlichkeit, dass der deal durchgewunken wird. bei $36 entsprechend ~38%, bei $43 wären es ~62% (bzw. entsprechend wenn man mit $30 statt $25 rechnet).
der prozess wurde einmal von der us-regierung bewusst hinter die wahl verlängert und nächste woche reist ein nippon steel vorstand in die usa um persönlich mit teilen der gewerkschaft zu reden. das hätte man alles nicht tun müssen, wenn keine chance besteht. wenn das nicht ein historisch so bedeutender name wäre, wäre der ganze deal ein no-brainer und politisch komplett irrelevant.
Das Rating ist ja dann relevant, wenn der Deal nicht durchgeht und du nur noch eine high Risk Aktie im Portfolio hast.
Sowas ist meiner Ansicht nach schöner, wenn das Unternehmen an sich eine starke Bilanz mit top Aussichten hat und das Angebot schon abgegeben wurde. Wie beispielweise bei ATVI und MSFT. Da gab es schon das Kaufangebot und es ging nur noch um die Behörden. Die Bilanz und Aussichten von ATVI waren Bombe. Selbst beim Scheitern des Deals.
Das ist bei US STEEL nicht gegeben.
Willst du die Aktie auch im Portfolio haben, wenn nichts passiert?
das angebot ist seit einem jahr abgegeben, es geht nur noch um die behörden:
TOKYO & PITTSBURGH–(BUSINESS WIRE)-- Nippon Steel Corporation (NSC) (TSE: 5401), Japan’s largest steelmaker and one of the world’s leading steel manufacturers, and United States Steel Corporation (NYSE: X) ("U. S. Steel”), a leading steel producer with competitive advantages in low-cost iron ore, mini mill steelmaking, and best-in-class finishing capabilities, today announced that they have entered into a definitive agreement pursuant to which NSC will acquire U. S. Steel in an all-cash transaction at $55.00 per share, representing an equity value of approximately $14.1 billion plus the assumption of debt, for a total enterprise value of $14.9 billion. The $55.00 per share purchase price represents a 40% premium to U. S. Steel’s closing stock price on December 15, 2023. The transaction has been unanimously approved by the Board of Directors of both NSC and U. S. Steel.
stand heute würde ich bei einem preis um die $30 verkaufen (dann halt mit $6 verlust), darunter würde ich die behalten (weil ich wie gesagt denke, dass $30 der faire preis ist).
es ist per definition high risk, weil es ein zyklisches geschäft und schwerindustrie ist. komplett abhängig vom stahlpreis mit enormer varianz.
du konntest das unternehmen anfang 2021 für ~4 milliarden kaufen - oder ein halbes jahr früher für ~2 milliarden. und weil der stahlpreis praktisch explodiert ist, hat das unternehmen in dem jahr auch netto über 4 milliarden verdient (und 2022 noch mal 2.5 milliarden).
momentan hast du eher das genaue gegenteil, aber das unternehmen ist immer noch profitabel.
Du gehst zu 38% davon aus, dass die Aktie um mindestens 50% steigt. Muss dir doch selbst auffallen oder?
Eine von beiden Zahlen kann nicht stimmen
ich verstehe deinen post nicht. vor 10 tagen waren es noch $43, vor 2 monaten $29. vor einem jahr nach dem angebot waren wir bei $49. niemand weiß genau, was passiert.
es gibt diese ereignisse, die an irgendwelchen prozententscheidungen irgendwelcher richter oder behörden hängen zuhauf. guck dir den spirit airlines kurs an. oder ATVI was mejustme genannt hat.
du hast hier ein binäres ereignis. irgendetwas wird passieren. die aktie wird nach der entscheidung nicht bei $36 stehen.
aber ja, wenn die us-regierung den deal durchwinkt, kauft nippon steel ein paar wochen oder wenige monate später alle aktien für $55.
und wenn nicht, fällt die aktie ordentlich.
aber ja, irgendwas zwischen 30 und 40 ist die wahrscheinlichkeit, die ich persönlich dem ganzen stand heute gebe.
weniger als 50 aber auch nicht 0 oder unerheblich wenig. ich glaube auch nicht, dass es stand jetzt schon feststeht. biden hätte das vor der wahl schon blockieren können. er hat das aber nur angekündigt - und dann die frist verlängert. was ein großer unterschied und widerspruch ist.
die wahrscheinlichkeit kann sich z.B. auch nächste woche ändern, falls der nippon vorstand die ganze gewerkschaft hinter den deal bringt.
aber ich rechne wie gesagt mit $30 und nicht $25 am unteren ende. weit unter $30 würde ich nicht verkaufen bei einer absage und - zur not auch gern ein paar jahre - die lustige varianz des stahlmarktes reiten. yew-haa!
$36 impliziert dann eine 25% wahrscheinlichkeit und ist dann meine obere schmerzgrenze, ab der ich das attraktiv finde. nach der gleichen logik waren $43 vor 10 tagen nicht mehr attraktiv.
das stimmt, zur Zeit komplett im freien Fall, daher habe ich hier nur Zonen eingezeichnet, in denen ich interessiert wäre und ggf. einen Sparplan starten würde, um erstmal Exposure zu haben und ggf. mit mehr Kapital einzusteigen, sobald ein Aufwärtstrend wieder in Takt ist.
Rein charttechnisch haben wir hier aktuell eine sehr gesunde Korrektur und zumindest zeitweise dürfte es hier wieder bergauf gehen, sofern nichts dramatisches passiert.
Ist halt von von der Preisaction und der Situation her ähnlich wie LVMH mit China etc., welche hier ja auch nicht nur von mir hier im Thread erwähnt wurde. Hier hatte ich ja mal angedeutet, dass ich denke, dass der Zyklus für Luxus erstmal vorbei sein könnte und ich mit aggressiven Dipkäufen eher vorsichtig wäre.
Selbes gilt für mich auch hier: Grundsolides Unternehmen, welches aktuell auch durch die US Wahlen etwas unter Druck geraten ist und wo man eig davon ausgehen kann, dass es langfristig wieder nach oben gehen wird. Ob wirklich wieder eine Outperformance stattfinden kann bleibt dann abzuwarten, wenn der ganze Sektor wieder steigt.
e: Übriges: Hatte aus dem Sektor auch bspw. Pfizer auf der Liste und die sind halt als Impfhersteller durch die Kennedy News noch mehr gerekked worden. Chart sah eig lange nach Bodenbildung aus und ist jetzt komplett genuked, mal sehen ob es hier demnächst wieder aufwärts geht.
übrigens, sorry für Doppelpost:
Jetzt wo die Trump Trades langsam vorbei gehen, bin gerade etwas am recherchieren, was gute Merz Trades bis Februar sein könnten. Haut gerne mal raus, wenn ihr euch damit beschäftigt.
Habe jetzt vor allem Finanzdienstleister ggf. doch die ein oder andere Autoaktie im Blick.
Trump Trades laufen zT noch aber durch Gewinnmitnahmen ist erstmal die Luft ein wenig raus. Also wenn man von nem Merz Win ausgeht sicherlich Autoanbieter, Finanzdienstleister erschliesst sich mir nicht ganz. Was haben sie in ihrem Wirtschaftsprogramm drin?
Sehe auch den Merz win nicht so deutlich von daher würde ich hier nicht zu sehr meinen Fokus drauf legen.
Die CDU hat zwischen 13-17% Vorsprung vor der SPD, je nach Umfrageinstitut.
Wo genau siehst du keinen sicheren Merz(CDU) Win?
wie Fossi schreibt: Die CDU hat einen riesigen Vorsprung in den Umfragen, die Grünen schreibe ich mal komplett ab und die SPD könnte höchstens nochmal aufholen, falls Scholz den Hut nimmt und Pistorius Kanzlerkandidat wird, da dieser bei der Bevölkerung enorm beliebt ist (wieso auch immer).
Mein Gedanke war vor allem, dass er die Wirtschaft obv. stärken wollen wird. Darunter könnten vermutlich auch Deregulierungen im Finanzsektor gehören, um diesen insb. im Vergleich zur internationalen Kokurrenz wettbewerbsfähiger zu gestalten. Zudem hat er sich ja auch durchaus positiv zu Linders Wirtschaftsplänen geäußert und betont, dass einige Inhalte 1:1 den Vorstellungen der CDU entsprachen:
Insb. sollten demnach private Investitionen angeregt und der Soli reduziert bzw. abgeschafft werden. Über den Soli wird ja aktuell bereits vorm BGH gehandelt.
Dazu halt Deregulierung und Bürokratieabbau, was imo insb. Unternehmen fördern könnte, die im Bereich von Schlüsseltechnologien arbeiten. Habe selbst auf der Arbeit sehr viel mit der Halbleiterbranche zu tun und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bspw Infineon oder Merck davon extrem profitieren könnten, wenn Patentanmeldung nicht mehr drölf Jahre dauern.
Werde mich jetzt nicht auf Teufel komm raus positionieren, wenn ich aber Stonks mit gutem R/R sehe, die ich auch charttechnisch als Kaufenswert erachte, würde ich mich schon gerne positionieren bevor das offizielle Wahlprogramm erscheint.
Und nochmal zu den Trump-Trades: Habe hier auch noch einiges laufen, aber auch schon gut Profite mitgenommen, zumindest meine Position in den Mining Aktien deutlich reduziert. Shitcoins und Coinbase laufen noch, BTC habe ich verkauft.
Ok fairer Punkt mit dem Vorsprung hatte ich so noch nicht gesehen. Interessanter Artikel dazu Werden Mdax und SDax Aktien die großen Gewinner der Regierungskrise? - Capital.de. Letzter Satz natürlich auch ganz amüsant.
„Solange aber die deutsche und die europäische Wirtschaft schwächeln, haben es auch kleinere Werte schwer. Insofern sei gerade Deutschland aktuell nur bedingt investierbar, meint Gerd Kommer, Gründer der gleichnamigen Investmentgesellschaft. Wer mehr als fünf Prozent seines Geldes in deutschen Aktien anlege sei gar „masochistisch“ veranlagt, meint Kommer.“
Crypto wird weiter laufen mit den üblichen Rücksetzern allgemein ist der bullisheTrend aber noch absolut intakt und Bitcoin gibt weiterhin erstmal den Ton an.
Axel Springer hat den Neobroker Finanzen.net Zero für etwa 400 Millionen Euro an die Private-Equity-Firma Inflexion verkauft.
Der Deal umfasst auch die Plattform für Börsenkurse, den Robo-Advisor Oskar und Traderfox-Software. Trotz stabiler Finanzen von rund 15 Millionen Euro Jahresgewinn bei 30 Millionen Euro Rohertrag überraschte der hohe Preis die Branche, da Finanzen.net weniger Kunden als Hauptkonkurrenten wie Trade Republic hat.
Also wurde ein Faktor von 26x auf den Gewinn für den Kauf verwendet.
Inflexion plant eine engere Verzahnung von Plattform und Neobroker, um das Wachstum zu fördern.
Google: Schlechte News heute haben den Chart unter Druck gesetzt und potenziell haben wir hier nun ein niedrigeres Hoch in der Markstruktur. Verlust von 151 würde den Chart technisch in einen Abwärtstrend schicken. Mache mir hier langfristig keine Sorgen, aber hab trotzdem 135 bis 145$ und ~110-120$ als potenzielle langfristige Kaufzonen im Blick.