ok dann raff ich nicht warum man die dann in dme Zusammenhang nennt.
Btw wer gerne ruhig und konservativ anlegen mag
https://www.dkb-crowdfunding.de/sonnendaecher_im_barnim
Bis zum 30.11.2024 können ausschließlich Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Barnim in das Projekt „Sonnendächer im Barnim“ investieren. Ab dem 01.12.2024 wird das Projekt auch für überregionale Investorinnen und Investoren freigeschaltet.
Das ganze hat ne Laufzeit von 10 Jahren bei 5% Zinsen
Das hatte ich ja vor Wochen auch schon mal erwähnt und die Antwort war: Ja.
Ich hoffe konservativ ist ein Witz.
Jedem sollte hier klar sein, dass risk/reward bei den Dingern immer eine Katastrophe ist. Wenn man das macht, dann mit einem guten Schuss Moral. Um seine Kommune oder das Klima oder whatever zu supporten. Aber niemals im Vakkuum wegen des risk/rewards.
Palantir hatte ich ja hier auch geteilt. Hatte erst von 15 auf 28 gehalten, nun von 27 bis 50… Werde die Tage etwas Profite mitnehmen und den Rest laufen lassen.
Riot hab ich Anfang September auch gekauft, fast 2x inzwischen… Wenn BTC wirklich nachhaltig übers ATH ausbricht sehe ich hier auch noch gut Potenzial… Wird aber dann auch bald gedumpt.
also ehrlich: Ich persönlich mache immer einen Unterschied zwischen Longterm Holds und mittelfristigen Trades…
Tesla bspw. würde ich mir nie permanent ins Portfolio holen, weil Musk einfach komplett durchgedreht ist, selbes gilt für Unternehmen wie Rheinmetall, Lockheed oder Exxon etc…
Bei Tradegelegenheiten ist es mir allerdings ziemlich egal, solange sich die die Aktie bewegt und ich über einen gewissen Zeitraum Potenzial sehe, zumal diese moralisch eher verwerflichen Unternehmen auch im MSCI World vertreten sind und wo ist nun der Unterschied, ob ich ein Unternehmen über einen Indexfond im Portfolio habe oder direkt investiere?
Lasse Palantir liegen, habe bei Nvidia schon den Verkauf bereut hehe
weil ich es hier erwähnt habe, der hinweiß, dass ich mich heute von meinen us steel aktien getrennt habe.
chance ist aus meiner sicht immer noch relativ hoch, dass es in den nächsten wochen für $55 gekauft wird. dann würde ich mich ärgern, aber ich persönlich sehe den risk/reward heute bei ~$43 nicht mehr.
bei einem harris sieg, hätte ich die wahrschenlichkeit tatsächlich höher eingeschätzt, dass es bis januar von der biden administration genehmigt wird. jetzt ist die übernahme des vielleicht bedeutensten konzerns der us geschichte aus dem ausland natürlich etwas, was man super der MAGA administration auf’s auge drücken könnte.
gekauft habe ich dafür in ungefähr gleichen teilen $AL und $AER.
Heute bisschen Öl verkauft und paar Euro Value Aktien mit denen ich eh bei ± 0 lag dafür noch mit nen paar COIN calls eingedeckt
Öl Aktien unter Trump verkaufen? Mhm
Ich warte erstmal ab, denke die nächsten Wochen dreht alles erstmal ins minus, zu erhitzt der Markt
War Shell glaube nicht dass die allzu viel profitieren werden (eher die Amerikanischen) aber wollte was profite sichern
Coin guter play, sehe den ehrlich in Q1 2025 komplett eskalieren, wenn bei Krypto nichts wildes passiert. Hab hier auch bei 180$ nochmal richtig nachgelegt. Ansonsten lasse ich aktuell auch erstmal alles laufen.
Heute morgen gesehen, dass Intel sich auch wieder etwas bewegt. Das ist echt noch so eine Leiche, die ich seit Jahren im Portfolio habe. Wenn wir hier die 30$ tappen verkaufe ich den Schrott.
haha hab auch noch intel was eine Schrottaktie allerdings vor kurzem kam die Nachricht dass die Regierung es als too important to fail ansieht. Sollte unter Trump ähnlich bleiben da sie die einzige Amerikanische Firma sind die selbst Chips herstellen (as far as I know) von daher besteht noch was Hoffnung.
ja das ist wahr… War neulich auch auf einem Panel, wo eine Vertreterin von Intel Deutschland gesprochen hat. Das hat sich alles auch sehr gut angehört, aber ich glaube bis wir dort mal wirklich wieder richtigen pump sehen dauert es noch etwas…
Bin aufjedenfall hin und hergerissen
Ja sie erhalten massiv subventionen ja auch hier in DE aber bisher sieht man davon noch nichts ^.^
Das ist ein berühmter Fehlschluss, dass dies Auswirkungen auf den Aktienpreis hat. GM war auch to big too fail. Der Staat hat geholfen. Trotzdem haben die Aktionäre 100% verloren. Gibt zig Beispiele. Die Versicherung AIG oder in DE nach den Kriegen BASF und Bayer. Aktionäre haben immer 100% verloren. Die Firma ist von der Börse, der Staat hat gestützt, die Firma ist wieder fit, die Firma geht neu an die Börse mit neuen Aktionären.
Fairer Punkt - gibt aber auch Gegenbeispiele (Commerzbank z.B.) Sehe aber aktuell auch kein großes Insolvenzrisiko bei Intel von daher erstmal egal
Commerzbank ist in dem Sinne kein Gegenbeispiel. Die Situation war nur nicht so schlimm, dass der Staat 100% übernehmen musste. Trotzdem hat es zu einer Verwässerung geführt, sodass es sich hier sogar um einen praktischen Totalverlust handelt. Der Gewinn der Commerzbank ist höher als vor der Krise. Trotzdem steht die Aktie >90% im Minus. Die Verwässerung der Aktien hat zu einer praktischen Depotleiche geführt.
Würde ich so nicht argumentieren, da der Aktienkurs unabh. vom Staat 90% verloren hat (Finanzkrise) dass der Aktienkurs jetzt nicht wieder an alte Zeiten anknüpft hat glaub ich auch viele andere Gründe.
ja, es gibt drölf mal so viele aktien wie früher