Investieren und Anlegen

Gab da in der „jüngeren“ Vergangenheit wohl datenleaks und es ist nicht open source, was ich in dem Fall doch begrüßen würde.

Ansonsten, so wie ich das verstanden habe ist der Preis für die Wallet einmalig, richtig?

Tendiere aktuell zu Trezor Safe 3 oder Bitbox02 Multi - wobei letztere schon happig ist im Preis

jo 1-mal kaufen und gut ist.

Stelle mir bei solchen Posts immer die Frage: Was will man damit aussagen? Keiner wird einschätzen können, ob das nun 100, 2000 oder 10000 Euro sind.

Wenn wir von 100€ reden, macht natürlich eine Wallet für 150€ keinen Sinn. Reden wir von 5.000€, macht es Sinn, dann will man mit dem Posting halt zeigen, dass man ein sechsstelliges Portfolio hat?

1 Like

Da auf RJ grundsätzlich jeder die Skills hat selbst ein Atomkraftwerk zu hacken, kann ich die Vorsicht schon verstehen.
Habe über Revolut 300€ in Krypto versenkt und dann den Spaß verloren :joy:

hab ich auch, die BTC only version - super easy und sicherheitstechnisch tadellos.

LVMH wird für mich langsam interessant. Sind jetzt hier in einem technischen Key-Level angekommen, welches es zu halten gilt, ansonsten wären die Corona-Lows das nächste interessante Level für mich.

1 Like

Ach und noch ASML, da News heute: Die Q3 Zahlen wurden versehentlich auf der Webseite geleaked und was soll man sagen. Genau das passiert wenn die hohen Erwartungen bei den teuren Halbleiter-Akteuren mal verfehlt werden (-17% allein heute).

Mein read hat mich hier bislang nicht getäuscht. Bin froh, dass ich meine Käufe von August nicht länger gehalten habe. Damit befindet sich ASML in einem klaren Abwärtstrend und 580$ und falls der Widerstand nicht hält ca. 350-400$ wären die Zonen, in denen ich als langfristiger Käufer interessiert wäre.

Hi Leute,

ich habe eventuell vor mit der nächsten Gehaltszahlung anzufangen ETFs zu besparen und habe mich das letzte Mal 2019 oder so mit ETFs rudimentär zu tun gehabt.

Ich möchte am Anfang nur einen ETF besparen.

1. Ist der MSCI World immer noch gut oder gibt es mittlerweile bessere?

2. Ich denke an einen ausschüttenden zu nehmen, wegen dem 1.000€ Pauschbetrag, ergibt das Sinn oder lieber thesaurierend?

3. Das soll bei ING machbar sein, die sollten das ja hinbekommen, denke ich.

4. Auf was müsste man noch mal achten? TER(?)

//edit: ich habe auch eine Pensionskasse (noch von REWE), da bekomme ich aktuell stabile 3,5% Zinsen. Ergibt ein ETF da überhaupt noch Sinn?

FTSE all world ausschüttend - Fire & forget

5 Like

Nehmen sich doch alle nix? Pi mal Auge alle in den letzten Dekaden ±9% gemacht.

1 Like
  1. Ist gut. Der genannte FTSE All World hat aber auch Emergin Markets gleich mit drin. Ausschüttende a1jx52 und thesaurierend a2pkxg
  2. Ergibt Sinn
  3. Ja
  4. Gebühren beim Sparplan checken. Die TER bei FTSE ist top

zum Edit: Wieso sollen sich ETFs dann nicht lohnen? Aktien ETFs sind dafür da, dass man dort auch im Zweifel >10 Jahre nicht ans Geld muss. Die Rendite ist dann auf lange Sicht im Schnitt bei 7%-8% p.a.
Wenn du schnelle Verfügbarkeit und keine Volatilität willst, dann nimm den dbx0an oder ein gut verzinstes Tagesgeld. Beide kommen auf deine Rewe Renditen. Wenn du auch bei diesem Rewe ding sofort ohne Risiko an das Geld kannst, dann behalt das für deine Liquiditätsreserve (Notgroschen).

1 Like

Hier nochmal recht klar erklärt zum Thema ETF, ansonsten das Video von @Meeep

3 Like

Was spricht gegen thesauririerend? Bin immer davon ausgegangen dass bei 10 Jahren mindestsparrate diese Option mehr Sinn macht.

Vor der Vorsteueränderung zum Ausnutzen des Sparerpauschbetrags - jetzt ist es eigentlich egal.

2 Like

Danke für die ganzen Antworten!
@DonaldFD stimmt eigentlich. Es ist quasi egal, ob thesaurierend oder ausschüttend, da der Sparerpauschbetrag sowieso mit der Vorabpauschale berücksichtigt wird. Zumindest, wenn ich das mit der Vorabpauschale korrekt recherchiert habe.

@mejustme dann würde ich in dem Fall den acc benutzen. Weißt du zufällig, ob es den bei ING gibt?

Ich würde sonst mal mit 250€ anfangen mit der Sparrate. Wird für den Anfang genügen.

Berechnen die Banken den Gewinn bei einem (potenziellen) Verkauf selbst oder muss man das selbst vornehmen? (keine Ahnung, ob ich das jetzt mit etwas anderem verwechsele)

Den gibt es bei der ING. Steuern werden von Brokern in Deutschland automatisch berechnet und abgeführt. Also kein Problem bei der ING.

1 Like

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BK5BQT80

ist er ab 1€

1 Like

Ok, das mit dem depot ging schnell.
Dann schaue ich mir das Ganze mal an.

Vielen lieben Dank an euch!

//edit: Wie krass ist das. Ich muss bei der ING vorher einen test machen, ob ich überhaupt in der Lage bin die Risiken von Aktien, ETFs etc. abzuschätzen. Das ist richtig nice.

Das ist gesetzlich verpflichtend iirc

Was für 1 Test? Das ist doch nur ne Infoanzeige und du musst ok klicken