Investieren und Anlegen

Ich möchte demnächst mein Riester genauer unter die Lupe nehmen.

  • Die Verwaltungskosten sind recht hoch
  • die staatliche Zulage ist bei mir zu vernachlässigen
  • die Performance kackt gegen ein ETF ab

→ was noch offen ist, ist der Steuervorteil.
Mein Plan: mal in Elster mit und ohne Riester eingeben und schauen, was die Differenz ist.

Gestern übrigens Zinssenkung der Fed um 50 BPS, statt wie ursprünglich erwartet 25. Gab zwar schon viele Gerüchte um 50, aber denke, dass dies insgesamt positiv wirken wird und wir weiter hochgehen.

Da dies mittelfristig auch positiv für Krypto sein sollte, habe ich ein paar Mining-Aktien gekauft.

Weiterhin ist morgen noch die Sitzung der Japanischen Notenbank. Wenn die nun nicht wieder etwas unüberlegtes tun, sieht es für die Märkte mittelfristig wieder sehr gut aus.

Warum genau denkst Du, dass die Zinserhöhung in Japan etwas unüberlegtes war? Denke, dass Du auf die Zinserhöhung im Juli/August ansprichst

im Prinzip, weil diese quasi von jetzt auf gleich ohne Vorzeichen kam und sich die Notenbank des Carry Trades, der ja seitdem auch in dem Medien immer diskutiert wird, bewusst hätte sein müssen…

Die Japaner haben ihre Währung gerade wegen dieses Prinzips ja bereits seit Jahren vernachlässigt und ggü. dem Dollar geschwächt. Aus Sicht einer starken Währung war der Schritt natürlich nachvollziehbar, aber mit Blick auf den Carry Trade hätte man hier wesentlich eleganter kommunizieren können, dass eine Zinserhöhung möglicherweise mal wieder eine Option ist.

wenn eine 0,15% zinserhöung in japan den markt so aus dem gleichgewicht bringt, dass es erstmal in 3 (?) tagen 10% abwärts geht, ist das vielleicht auch ein anzeichen, dass markt und marktteilnehmer viel zu überhitzt sind.

es ist nicht aufgabe der zentralbanken, auf die spielsüchtigen dieser welt rücksicht zu nehmen.

1 Like

naja, es geht ja nicht um die Spielsüchtigen, aber ein gewisses Feingefühl gehört dennoch dazu, wenn man die Macht hat den kompletten Stockmarkt durch eine Entscheidung 10% crashen zu lassen…

Ob jetzt Student Markus dadurch aus seinem 500$ Nvidia Long ausgestoppt wurde, würde mich auch nicht interessieren :smiley:

ich kenne jetzt die charta der boj nicht, aber vermutlich stehen da als ziele genauso vollbeschäftigung und preisstabilität drin, wie bei den meisten anderen zentralbanken.

nur weil irgendwelche leute den yen benutzen um balls deep auf us-aktien zu spekulieren, macht das die boj nicht für die stonks der leute verantwortlich.

Welchen Anbieter nutzt ihr für BTC und ETH? Wollte auch eine kleine Summe investieren von so 2-4k Euro nur.
Aktuell würde ich mich für Bison entscheiden.

Ich selbst nutze nur Coinbase, glaub Bitpanda und Kraken sind auch gut

Coinbase Support übrigens auch super. Hab irgendwann mal Shotcoins ausversehen an CB geschickt, die nicht mehr supported wurden und hab direkt alles erstattet bekommen.

„Der Staat fördert jeden angelegten Euro mit 20 Cent bis zu einer Größenordnung von 3.000 Euro im Jahr“, erläuterte der FDP-Vorsitzende sein Vorhaben.

Maximal könnten Sparer vom Staat somit jährlich 600 Euro zusätzlich für ihre Altersvorsorge erhalten. Alle Erträge im Depot blieben dabei steuerfrei, sagte Lindner.

Richtung stimmt aber in der Summe zu wenig.

Öhm, also ich bin einfach mal so frei zu behaupten, dass der absolute Großteil in Deutschland keine 250€ pro Monat in Aktien investieren kann.

Mag sein, dass dir das 3000€ Limit zu niedrig ist aber lieber soll C.L mal für soziale Gerechtigkeit sorgen und die Gutverdiener nicht noch supporten und steuerlich unterstützen.

Bin ich ja genau im richtigen Thread für :kekw:

1 Like

Bro was für Gutverdiener Bullshit?

Ich putz für 1900€ Netto ne Schule, zahle für 46m² ca 700€, zahle Stellplatz Miete und fahre PKW, da sind 3000€ im Jahr im Depot halt nix und ich gehöre damit nicht mal zur Mittelschicht.

Vllt sollte der Großteil mitm Rauchen und Trinken aufhören.

2 Like

Naja. Double it und es wird ein Schuh draus. Dann haste auch die normale bis besserverdienende Mittelschicht abgedeckt.

18% der Deutschen können keine Rücklagen bilden oder haben sogar Schulden.

Aktuell ist die durchschnittliche Sparquote pro Einwohner 260€, also fast exakt das vom Finanzminister angegeben 3000€ Fördervolumen

Das wird aber (positiv) verzehrt durch wenige Menschen die abnormal viel Geld in Aktien investieren können.

Für den durchschnittlichen Deutschen sind 250€/Monat kaum erreichbar.

Ist ja schön, wenn du als kinderloser Single genug Geld hast aber frag doch mal Alleinerziehende, Renter, Arbeitslose oder sonstige Gruppen.

Ich weiß, warum poste ich hier, dass ist schließlich der „Komm in die Gruppe“ Thread wo jeder hunderttausend Euros hoodled noodled aber vielleicht auch mal überlegen, dass ihr in einer finanzstarken Bubble seid.

Die 3000€ sind doch ein gutes Volumen, ihr habt Geld für Aktien UND bekommt noch 600€ vom Staat geschenkt UND müsst auf Gewinne keine Steuern zahlen.

Vielleicht einfach mal dankbar dafür sein und die Schnauze halten, den sozial Benachteiligten was abgeben anstatt in Gier zu ersaufen?

Man könnte auch den Mindeslohn erhöhen, anstatt das Fördervolumen?

8 Like

Über die lange Zeit könnten Millionen Menschen so erhebliches Vorsorgekapital aufbauen, argumentierte der Bundesfinanzminister. Lindner verwies zur Unterstützung seines Vorhabens auf Experten, denen zufolge man nach 40 Jahren Millionär sein könne, „wenn man 250 Euro im Monat spart und damit die staatliche Förderung voll ausnutzt“.

Das ist halt kompletter Quatsch.

„Wenn du über 40 Jahre monatlich 300€ (250€ + 20% vom Staat auf jeden Euro) zu 6% investierst, kommst du am Ende auf ein Endkapital von 597.447,22€. Diese setzen sich zusammen aus 144.000€ Einzahlungen und 453.447,22€ an Zinsen oder Kapitalerträgen. Zinsen nach Steuern: 249.967,33€

Um auf die 1 Million zu kommen, müsste man durchschnittlich 11,5% Zinsen bekommen über 40 Jahre, lol.

Joar, das ist schon ganz nett. Ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht bedanke. Man könnt auch einfach sagen: 250€ im Monat gefördert und die restlichen 250€ Kapitalsteuerfrei. Finanziert wird das Ganze, in dem man die richtig dicken Fische mal richtig besteuert. Wie wärs denn damit? Dann melkt man nicht die Mittelschicht ab. Oder man sagt, dass die anderen 250€ nach 5-10 Jahren Haltedauer steuerfrei werden? Ist halt einfach Quark die Sparraten der mittleren Einkommen mit der Kapitalertragssteuer zu besteuern, wenn die Menschen sich ein Backup für die Rente anlegen wollen, weil die GRV am abscheissen ist, weil sie nicht reformiert wird.
Oder wie wärs, wenn wir einfach die GRV abkoppeln von der Arbeitsstelle und steuerbasiert machen? Dann zahlen Besserverdiener automatisch mehr und du hast die Selbtständigen, Anwälte, Beamte etc. auch gleich mit als Einzahler dabei. Gibt viele Möglichkeiten.

Edit: Nevermind, hab was überlesen. Am Ende wird doch besteuert. Also:

1 Like

Sehr viele die nichts zuruecklegen koennen haben keine ahnung von finanzen und denken netflix abo waere notwendig oder handy vertrag fuer 40€.

Wenn peter zwegat da mal schauen wuerde koennten die meisten 500€ zur seite legen

1 Like

Alter brudi, du hast gerade die Armut gelöst

9 Like

Fuer mehr tipps und tricks kauf mein coaching

1 Like

Ist nun mal so die finanzielle Bildung in Deutschland nicht existent ist

2 Like