Investieren und Anlegen

Ja, der Markt ist nicht zu schlagen. Punkt.

Dass ich keinen Welt ETF nutze hat persönliche Gründe:
Meine Kapitalerträge übersteigen mein Einkommen aus Arbeit bei weitem.
Ich will global flexibel bleiben (EU-ETF geht dann nicht).
Ich erhöhe moderat das Risiko z.B. mit Puts, welche sich in das Portfolio einfügen bei Ausführung (da geht der ETF dann eben auch nicht).
Ich habe seit über 10 Jahren höhere Renditen als der Welt Aktien Markt gemacht (ACHTUNG Ich habe NICHT den Markt geschlagen). Ich habe nur die Risiko-Achse verschoben.

Ich habe mir meinen eigenen ETF gemacht, der nur ein leicht verschobenes Exposure hat. Ich bilde damit die Marktrendite ab (mit verschobener Risikoachse).

Nicht mehr und nicht weniger.

2 Like

Rein aus Interesse: wie viel zeitinvest ist das ggüber deiner normalen Arbeit ?

Da das Portfolio aufgebaut ist und dann die einzige Tätigkeit rebalancen oder Wash Sales sind, praktisch nichts.
Aktuell hab ich auch keine Optionen mehr verkauft.

mal so gefragt: Hast du gute Lesetipps zur Portfolio-Theorie? Finde den Ansatz eig ganz spannend, wäre mir persönlich vermutlich zu passiv, aber scheint ja auch effizient zu sein. Auch mit Puts als Hedge finde ich spannend. Bin im Options-Trading halt kaum drin, habe mein Krypto-Portfolio im Prinzip immer durch Deriviate-Shorts gehedged.

Alles von Fama und French ist empfehlenswert.
Ich hedge nicht mit Puts. Ich verkaufe Puts und erhöhe damit das Risiko und den Ertrag. Also das Gegenteil vom Hedge.
Man kann bei IBKR Optionen verkaufen. Ich bin da als professioneller Client registriert. Aber ich glaube, dass man das auch als Privatinvestor kann. Aber das müsste hier nochmal jemand bestätigen.

1 Like

Ok, jetzt also maintenance - aber davor?

Kann ich dir nicht sagen. Ich hab meine Master und Dr. Arbeit in diesem Bereich geschrieben. War es jetzt also research im akademischen oder im Invest Bereich? Wenn du es nur auf Invest beziehst, dann Vollzeitjob. Wenn du es auf die Thesis beziehst, dann hab ich keine Arbeit verrichtet. Also wohl irgendwas dazwischen.

1 Like

Ist mir bewusst, dass das hier alles Fachsprech ist, aber ich komm mir hier vor, als würdet ihr bei jedem zweiten Satz auf den Buzzwordbuzzer hauen und dann das entsprechende Wort in den Satz packen, um möglichst professionell zu klingen :D

Das einzig Relevante, was ich für mich in den letzten 100 Posts rausgelesen habe, ist die Bestätigung, dass man den Markt langfristig nicht schlägt und ich daher mit meinem FTSE All-World alles richtig gemacht hab :D

6 Like

bin ja auch da ein Laie, aber so wie ich das alles verstanden habe in den letzten Wochen, dann schlägst du den Markt kurzfristig - Gründe XYZ.
Langfristig aber niemals und darum geht’s bei den meisten von uns ja. Anlagedauer 10 Jahre und mehr

Das man mehr Rendite erzielen kann als mit einem ETF ist auch klar, aber das Risiko ist eben auch da.

Ansonsten, auch wenn aktuell vieles fällt, kontinuierlich nachkaufen, auch wenn’s einem falsch erscheint im ersten Moment, es gleicht sich im longrun wieder aus.

Ihr müsst einfach Focus money lesen oder der Aktionär, außerdem Frank Thelen folgen dann werdet ihr reich.

2 Like

Immer alle Fonds der Börsengurus kaufen. Dann wird auf jeden Fall jemand reich… nicht du, aber jemand.

Dirk Müller Premium Fond, Seit Auflage -12,49 % :kekw: (2015)

1 Like

Also wie wenn du AN bist

wo readmore fond, WO

3 Like

Rendite kommt von Risiko.

Sicher profitiert haben von der Riester-Idee vor allem die Anbieter: Nach Finanztip-Berechnungen sind bis Ende 2022 knapp 1,8 Milliarden Euro aus der Staatskasse direkt an Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men und Fonds-Gesellschaften geflossen3. „Die Anbieter durften Kosten und Provisionen sogar auf die staatlichen Zulagen berechnen. So wurde das Modell Riester-Rente zum Goldesel der Versicherer und Fondsgesellschaften“, so Klotz.

:kekw:

1 Like

Hatte auch ne Zeit lang Riester … ist schon geil, wenn du da 10 Jahre eingezahlt hast und dein „Guthaben“ 50% der eingezahlten Beträge sind. Zum Glück hast du ja immerhin die eingezahlten Beiträge garantiert.

Hab auch Riester, ist aber toller Spezialvertrag und lohnt sich irgendwann sehr!!!

Lohnt sich Riester nicht bei 'nem geringen Einkommen und ab drei Kindern >2008 geboren? Weil man ordentlich an Zulagen erhält…

Pauschal sicher nicht. Aber gibt bestimmt Fälle, wo es gut lief. Ich war bei DWS und es war eine Katastrophe.