Habe ehrlich gesagt wenig Lust auf eine Grundsatz-Diskussion. Aber hierzu kurz: Der Nasdaq ist seit Oktober 2023 fast 50% gestiegen, der S&P um gut 40%. Wenn das kein starker Anstieg ist, der dringed mal wieder einer Korrektur bedarf, weiß ich auch nicht. Nvidia eig bestes Beispiel: Überall liest man nur noch Nachrichten alá „Kann Nvidia 5 Billionen“ Marketcap erreichen… Allein das ist für mich schon ein Verkaufssignal ohne auch nur auf einen Chart zu schauen.
der zunehmenden Schwäche des Dollars
Betonung auf zunehmend: Der DXY ist seit Juni von 1.05 auf 1.005 gefallen. Wenn das nicht zumindest ein Abwärtstrend ist, der offensichtlich durch die Zinsfantasie begünstigt wird, weiß ich auch nicht.
ziemlich sicher ab September sinkenden Zinsen in den USA
Ist alles eingepreist. Auch die Zinsen in 30 Jahren.
Natürlich ist das eingepreist, ich behaupte auch nichts anderes, und dass die Märkte gerade direkt vor der Senkung etwas korrigieren bzw. auch Gold ansteigt (derisking) ist ja auch ein gutes Zeichen, dass wir mit der Senkung wieder hochschießen.
Dies gilt insb. für den Chip- und Halbleiter-Markt, der imo etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
Wo ist der aus dem Ruder? Intel läuft unter intangible book und Nvidia ist teuer wie sau.
Würde Intel jetzt nicht als Maßstab für den HL-Markt sehen. DIe haben ganz andere Probleme. Nvidia ist teuer, da widerspreche ich absolut 0, ansonsten schau dir mal die Performance von bspw. ASML, Synopsis, TSMC bis zum ATH an. Deshalb habe ich hier neulich auch geteilt, dass ich meine Käufe von August auch wieder weitestgehend veräußert habe.
Mit Blick auf die enorm gestiegenen Tec-Werte in den letzten Jahren,
schon wieder „enorm gestiegen“ Was soll das aussagen? ne Alphabet hatn 20er forward KGV. Zieh net cash ab dann bist bei 19. Ich mein wtf? Das soll teuer sein?
Hier war ich sicher sehr ungenau, stimm ich dir zu. Alphabet steht auch ganz oben auf meiner Liste ab 150$ abwärts. Aber: Denke, man sollte auch nicht ausschließlich das KGV als Grundlage für die Anlageentscheidung sehen. Jeder, der sich bereits einmal mit Marktzyklen beschäftigt hat sollte das bestätigen können.
Zusammengefasst:
Du hast ordentlich Glück gehabt in einer guten Marktphase crypto etc. zu kaufen. Das hört sich aber alles nicht ausgegoren an. Tracke ab jetzt mal deine Performance. Ich würde wetten, dass der a2pkxg dich outperformt.
Und hierzu: Ich habe Krypto teilweise günstig gekauft, aber ein Großteil meines „Hodl-Portfolios“ außerhalb von BTC ist ziemlich tief im Minus, da ich im März wenig Profite mitgenommen habe. 90% von meinen Gewinnen kommen rein durch Swing- und Daytrading.
e: // und gebe bolo übrigens recht: Bin kein Ökonom, aber unter Value verstehe ich rein stark unterbewertete Aktien.