Investieren und Anlegen

Hau raus :slight_smile:

Solange es nicht Nvidia oder Volkswagen ist gerne :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

haha, hab gestern noch den Nvidia Short gecalled in unserer Gruppe und dann gemissed, weil ich zu lange im Meeting war :smiley:

Hab insgesamt so 20-25 Stonks auf der Liste, die ich bei entsprechenden Preisen einsammeln bzw. in Einzelfällen in Tranchen kaufen würde, da ich hier Fundamental einiges von halte, die Markstruktur jedoch keinen richtigen Boden erahnen lässt. Dazu ein Hand voll, die aufgrund Ihrer Vola sehr gut fürs Trading geeignet sind. Dazu gehören z.B auch Nvidia, Tesla oder Netflix.

Hab meine Nvidia Positionen von Anfang August in den letzten 2 Wochen auch wieder fast komplett verkauft. Sehe ehrlich nicht den Sinn dahinter in ein 3 Billionen schweres Asset langfristig nahe dem ATH zu investieren :smiley:

Bitte nur Tipps, mit denen ich möglichst schnell möglichst reich werde

Rest ist uninteressant

Danke

4 Like

Coach werden, digital marketing oder dropshipping

hier kommt ein spontaner name von mir: ich finde us steel nach der ankündigung, dass sowohl biden als auch harris die übername durch nippon steel blockieren würden, hier bei <$30 attraktiv.

es hat wohl kaum jemand mehr ahnung vom weltweiten stahlmarkt, als ein riesiger japanischer stahlkonzern und der war bereit, $55 für us steel zu bezahlen und 1.5 milliarden zu investieren, worüber u.a. die stahlgewerkschaften in pennsylvania ziemlich happy wäre.

die demokraten haben jetzt ein politisches problem an der backe.

würde mich nicht wundern, wenn es vielleicht schon vor der wahl ein übernahmeangebot innerhalb der usa (z.B. von clf) mit z.B. attraktiven regierungsgarantien gibt.

weiß ja nicht, Pittsburgh ist eig eine wirtschaftlich sehr starke Region und der Kauf wäre imo eher bullisch als bärisch gewesen. Dass die das jetzt blockieren ist für mich eher kein Grund zum Kauf :D Zeigt sich ja auch an der Preisentwicklung (-35%) seit Mitte August.

was ich u.a aktuell im Blick habe ist Synopsis. Der Chart korrigiert gerade erstmals seit Ewigkeiten sehr stark und ich habe hier das Level zwischen 320 und 370$ bereits seit einigen Wochen im Blick. Die erwartete Korrektur mit dem gesamten Chipmarkt nimmt hier gerade erst richtig fahrt auf und wir sind auf dem Tages- und Wochenchart inzwischen in einen Abwärtstrend übergegangen. Solange dieser nicht gebrochen wird erwarte ich eig dass mein Level erreicht wird. Könnte imo ein brutaler Entry für Jahrzehnte sein.

Technisch trendet die Aktie seit Jahrzehnten nur nach oben und hat seit bald 9 Jahren seinen 50 MA auf dem 1-Monats Chart nicht mehr getestet. Dieser ist aktuell nahe am 2021 ATH und dem 1M-Orderblock, was zusätzlichen Support liefern sollte.

Strategie kann hier sein im Abwärtstrend langsam mit einem Sparplan reinzuscalen und falls der Support wirklich erreicht wird All-In nachzulegen und dann liegen zu lassen.

wenn das ganze unternehmen für $55 pro aktie gekauft worden wäre, wäre das bei vorher $35 pro aktie bullish. das ist eine richtige erkenntnis, ja. :sweat_smile:

ich mache mir da relativ wenig aus irgendeiner preisentwicklung von ein paar wochen. du hast hier viele kurzfristige fonds (gerade arbitrage für den gescheiterten merger), für die das heute ein kleines desaster ist und die ihr quartal retten und panisch verkaufen (müssen).

das unternehmen ist mmn fair bis günstig bewertet, wird mmn (politisch) durch die (staatlichen) investitionen und die tendenz, mehr in den staaten zu produzieren, profitieren - sowohl von demokraten als auch republikanern - und ich hab für mein portfolio kein quartal, das ich retten muss. :sweat_smile:

1 Like

kurze korrektur. zu meiner verteidigung es war schon spät gestern abend. :sweat_smile:
nippon steel hat laut barrons sogar 2.7milliarden zusätzliche investitionen versprochen aber die gewerkschaften sind gegen den deal.

das ändert aber wenig daran, dass das ganze ein problem für die demokraten werden könnte, weil us steel logischerweise verkündet hat, dass es ohne die übernahme eben nicht im großen umfang investieren wird.

meine theorien wären - ohne, dass die reihenfolge irgendwas aussagt bzgl. wahrscheinlichkeit oder so - a) dass es noch vor der wahl noch ein alternatives angebot innerhalb der usa mit staatlichen garantien gibt, b) us steel - oder eher der stahlmarkt im allgemeinen wegen wettbewerbsverzerrung - ohne jede übernahme ein attraktives subventionspaket bekommt, c) die übernahme nach der wahl doch durchgelenkt wird (offiziell sind beide parteien dagegen, aber lmao) oder d) nichts passiert und dann ist das einfach ein attraktiver einstiegspreis. :man_shrugging:

1 Like

Hier dann mal etwas ausführlicher zu meiner aktuellen Strategie, die sicher noch nicht komplett ausgereift ist.

Im Großen und Ganzen rechne ich mit Blick auf den zuletzt enormen Anstieg des Nasdaq & S&P, der zunehmenden Schwäche des Dollars, Ausbruch in Gold und natürlich den ziemlich sicher ab September sinkenden Zinsen in den USA, damit wohl auf 2-3 Jahres-Sicht wieder anziehender Inflation sowie genereller makro-ökonomischer Unsicherheiten damit, dass in den Märkten zeitnah wieder stärker korrigieren und wir auf den nächsten Bärenmarkt in 1-2 Jahren zusteuern. Dies gilt insb. für den Chip- und Halbleiter-Markt, der imo etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Typisch ist ein Post, der mir auf Twitter neulich in den Feed gespült wurde alá der Intel-Erbe Geschichte, wo ein Typ 100k bei ca. 120$ in NVIDIA gesteckt hat und nun um sein Leben schwitzt. Ein Traum wäre natürlich ein schönes Hard-Landing alá Corona, wo alles innerhalb von Wochen um 50% und mehr crashed, aber darauf kann man natürlich kaum wetten.

Mit Blick auf die enorm gestiegenen Tec-Werte in den letzten Jahren, die charttechnisch gefühlt alle nach Korrektur schreien und imo maximal noch einen Blow-Off-Top inne haben werde ich mein Portfolio zunächst einmal eher defensiv ausrichten mit ausreichend Cash auf der Seite um in 1-2 Jahren wieder in zyklische Tec-Stocks zu scalen.

Kurz gesagt: Bei meinem Basisinvestment konzentriere ich mich aktuell insb. auf Value-Stocks, die von sinkenden Zinsen, niedriger Inflation profitieren und auch in Zeiten Makro-Ökonomischer Unsicherheit performen können. Dazu gehören die Bereiche Konsumgüter, Immobilien, Energie sowie Growth Titel mit tiefem Burggraben oder Quasi-Monopol wie Apple, Google, Visa, BH etc.). Hier bin ich aber noch sehr in der Recherche-Phase - insb. was die Gewichtung angeht. Ergänzt werden soll das Basisinvestment noch durch 1-2 ETFs.

Weiterhin möchte ich das Portfolio durch (in meinen Augen) stark unterbewerteten Value-Titel ergänzen, denen ich demnächst einen Turnaround zutraue (Bspw. Nike/Disney)

Zuletzt setze ich zeitweise auf zyklische Werte, die ich entweder als unterbewertet sehe oder mit Potenzial für eine starke Trendfortsetzung (Bspw. Krypto in Form von BTC/ETH/Coinbase oder auch Rohstoffe (eher in Form eines ETF)

Insgesamt bin ich gerade noch mitten in der Recherchephase, insb. was die Portfoliogewichtung nach Size und Regionen sowie mögliche Einstiegsgelegenheiten angeht. Bspw. sind die klassischen Konsumtitel wie McDonalds oder Coca Cola seit April bereits sehr stark gelaufen. Das heißt ich muss auch hier am Ende improvisieren oder doch auf einen ETF zurückgreifen, da ich ungern am Allzeithoch kaufe :smiley:

Sprich alles in allem würde ich demnächst immer mal wieder Titel, die diesen Kriterien entsprechen teilen. Entweder solche wie Synopsis als zyklische Halbleiter-Aktie, die man für die nächsten Monate/Jahre mal im Blick behalten könnte oder solche Titel bei denen ich denke, dass ein Einstieg innerhalb weniger Wochen Sinn machen könnte.

Und als Ergänzung einen Chart: Coinbase

Wie oben erwähnt, sehr zyklisch und korreliert obv. sehr stark mit Krypto. Insb. die Q1/24 und Q4/23 Zahlen waren überragend und zeigen das Potenzial, wenn Krypto performt. Dazu ist Coinbase auch ein offensichtlicher Trump-Trade. Sollte Trump gewählt werden (was ich nicht hoffe) dürften wir hier gemeinsam mit Bitcoin fliegen.

Habe hier massive Limit Orders zwischen 105 und 120$ und hab ein Auge auf die Q3 Zahlen. Diese werden ziemlich sicher aufgrund des Meltdowns und dem fehlende Interesse an Krypto allgemein nicht gut ausfallen. Dies wird aber ziemlich sicher aktuell eingepreist, sprich spätestens ab hier sehe ich großes Potenzial, ansonsten spätestens dann wenn sich bei BTC ein Boden erahnen lässt.

Titten aufn Tisch, was kommt bei rum ?

Machst du das hauptberuflich?

ne Trade einfach nur sehr gerne und beschäftige sehr gerne mit dem Thema und lese viel dazu :smiley:

Also Aktientechnisch kann ich das gar nicht so ausdrücken… Mein Stonkportfolio war bisher relativ kompakt und seit ich da investiere (ca. Corona) ging es sowieso nur steil bergauf. Zudem habe ich mich primär mmer auf Krypto konzentriert und wie irgendwann mal erwähnt meine Gains in den nächsten Jahren umschichten möchte bzw. das gerade tue.

Was bei rum kommt? Nenne natürlich keine Zahlen, aber genug, dass ich für letztes Jahr einen Steuerberater engagieren musste, weil ich komplett überfordert war :smiley:

Im Großen und Ganzen rechne ich mit Blick auf den zuletzt enormen Anstieg des Nasdaq & S&P
definiere „enorm“. Auf Basis eines Anstiegs damit zu rechnen, dass es fällt, ist Kaffeesatz

der zunehmenden Schwäche des Dollars
Wo ist der Dollar schwach? Der DXY ist bei 101. Mal ganz davon abgesehen sagt das nicht viel aus. Stichwort Covered interest rate parity.

ziemlich sicher ab September sinkenden Zinsen in den USA
Ist alles eingepreist. Auch die Zinsen in 30 Jahren.

damit wohl auf 2-3 Jahres-Sicht wieder anziehender Inflation
Kaffeesatz. Auch eine forward Inflation ist eingepreist. Stichwort gap normale Anleihe zu Inflation linked Bonds

genereller makro-ökonomischer Unsicherheiten
die es immer gibt

Dies gilt insb. für den Chip- und Halbleiter-Markt, der imo etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
Wo ist der aus dem Ruder? Intel läuft unter intangible book und Nvidia ist teuer wie sau.

Mit Blick auf die enorm gestiegenen Tec-Werte in den letzten Jahren,
schon wieder „enorm gestiegen“ Was soll das aussagen? ne Alphabet hatn 20er forward KGV. Zieh net cash ab dann bist bei 19. Ich mein wtf? Das soll teuer sein?

zunächst einmal eher defensiv ausrichten mit ausreichend Cash auf der Seite
Konterkariert zumindest jedwede Forschung die besagt timing the market<time in the market.

Value-Stocks , die von sinkenden Zinsen, niedriger Inflation profitieren und auch in Zeiten Makro-Ökonomischer Unsicherheit performen können.
Du solltest lieber nochmal prüfen, welche Aktien von niedrigen Zinsen besonders profitieren. Ich geb dir n Tipp. Value Aktien sind es nicht

Dazu gehören die Bereiche Konsumgüter, Immobilien, Energie sowie Growth Titel mit tiefem Burggraben oder Quasi-Monopol wie Apple, Google, Visa, BH etc.). Hier bin ich aber noch sehr in der Recherche-Phase - insb. was die Gewichtung angeht. Ergänzt werden soll das Basisinvestment noch durch 1-2 ETFs.
Irgendwie alles oder? Jetzt ist neben Value auch growth dabei?

Weiterhin möchte ich das Portfolio durch (in meinen Augen) stark unterbewerteten Value-Titel ergänzen, denen ich demnächst einen Turnaround zutraue (Bspw. Nike/Disney)
KGV von 26 und KBV von 9 ist kein Value. Value hat klare definierte Parameter. Auch bekannt unter high minus low (HML)

Rohstoffe (eher in Form eines ETF)
?

da ich ungern am Allzeithoch kaufe
Kein rationales Kriterium

Zusammengefasst:
Du hast ordentlich Glück gehabt in einer guten Marktphase crypto etc. zu kaufen. Das hört sich aber alles nicht ausgegoren an. Tracke ab jetzt mal deine Performance. Ich würde wetten, dass der a2pkxg dich outperformt.

3 Like

september - ja.

aber 30 jahre ist mehr als ziemlich optimistisch. :sweat_smile:

kein mensch und kein markt hat bei 0% anfang 2022 eingepreist, dass man ende des jahres bei 4% sein wird.

weil intels „book“ derzeit auch relativ schwer für book value zu verkaufen sein wird. :sweat_smile:
abgesehen von intel ist der chipmarkt schon sehr optimistisch bewertet. msci global semiconductors hat ein p/e von ~40.

die theorie gibt dir recht und ich gebe dir in der theorie recht, aber in der praxis konnte man die letzten 10 jahre doch ziemlich eindeutig beobachten, dass sowohl bei 0% als auch bei 5% zinsen die gleichen namen den markt dominiert haben.

es gibt auch theorien und die passenden studien dazu, die sagen, dass der trend zu passiven indexfonds und anderen nicht-fundamentalen strategien dazu führt, dass - neben anderen effekten - die märkte historisch ineffizient sind und der size-faktor alle anderen faktoren überlagert und aushebelt.

ich glaube nicht, dass er value auf das fama-french modell bezieht sondern einfach klassische fundamentalanalyse wie buffett etc.

(ich würde nike aber auch nicht dazu zählen, disney steht immer mal auf meiner liste aber ich bin zu faul und kann da grad nix zu sagen. :sweat_smile:)

1 Like

Hast einige Punkte gut benannt, man hat jeden Monat eine positive Renditeerwartung, sonst müsste man ja sein Portfolio verkaufen und nach dem Minus wieder einsteigen. Da es aber nicht vorhersehbar ist → time in the Market schlägt Timing the Market. Sich breit aufstellen natürlich sinnvoll. Ansonsten good luck beim traden, hatte ich auch, aber genauso auch Geld versenkt. Meine Lehre der letzten Jahre, Msci world und bisschen drumrum zum Spaß traden, dann schläft man gut :wink:

Mit den 30 Jahren und den Zinsen wollte ich auf folgendes raus → Es ist halt einfach ein Münzwurf, wenn du gegen den Markt wettest. Wenn du aber genau so denkst wie der Markt (Zinsen sinken, erkennbar an inverser Zinsstrukturkurve) dann kannst du daraus genau Null Mehrrendite generieren.

An Intel erkennt man, dann der ChipMarkt im Gesamten eben nicht „aus dem Ruder“ ist.

Dass die Fama und French Factoren den Markt outperformen können ist valide und im Einklang mit der Forschung. Dazu gehören auch small caps. Seine Strategie hat aber keinen Factor Tilt

Wenn man zu jeder nicen Aktie „value“ sagt, dann hat das Wort keinen SInn mehr.

PS: Ich predige zu 99% den a2pkxg. Meine Strategie ist aber: Gleichgewichtetes integriertes Multi Factor Weltportfolio auf Einzelaktienbasis.

Ich bin also kein stoischer Welt-ETF Jünger

Was würdest du denn aktuell so empfehlen, bzw hältst du selber?

Also darauf bezogen.