Investieren und Anlegen

obv war mein s&p 500 bei der ing nicht sparplanfähig, aber gibt ja alternativen :sweat_smile:

mal schauen wie lange der Spaß von TR zur ing dauert

Bundesfinanzminister Christian Lindner schlägt eine Wiedereinführung der Spekulationsfrist für Wertpapiere vor.

Vorstellen könne er sich etwa, dass Gewinne aus dem Verkauf von Aktien und Fonds nach zwei bis drei Jahren Haltedauer künftig steuerfrei blieben. Aktuell müssen Wertpapiersparer unabhängig von der Haltedauer die pauschale Abgeltungsteuer zahlen.

Ein Problem an der Sache gibt es allerdings. In der aktuellen Ampelkoalition hat der Vorschlag keine Umsetzungschance. Das hat Lindner selbst signalisiert. Er sieht die Spekulationsfrist als Teil des nächsten Wahlprogramms der FDP zur Bundestagswahl.

Das wäre mal ne echte Verbesserung

Nettes Wahlversprechen, um mal wieder paar junge Wähler abzugreifen.

Wäre schön, aber daran glaube ich nicht.

So traurig dass es keine Chance hat. Von mir aus auch 5-10 Jahre. Aber die linken lieben ihre Spekulanten und hassen den kleinen Sparer. Das Raff ich einfach null

2 Like

Aktien machen nur die Reichen reich!!! Dann Aktienrente? Nein !!! :kekw:

1 Like

Mich hätte man damit, weil es genau mich interessiert und betrifft aber die chance zur Umsetzung ist in Deutschland leider 0.

Wird niemals passieren und wie schon gesagt versucht er nur paar Wähler abzugreifen. Außerdem würde Lindner niemals die Versicherungslobby gegen sich aufbringen :D

1 Like

sollen einfach den Freibetrag für Kleinanleger ordentlich erhöhen, damit wäre ich eig schon zufrieden.

Bin da bei dir, auch wenn sich dann vermutlich wieder ewig darüber gestritten wird, was genau „Kleinanleger“ eigentlich sind.

Hilf mir Mal, wieso würde das die Versicherungsbranche gegen ihn aufbringen?

Weil deren Produkte an Attraktivität verlieren würden? Kann dem gerade nicht ganz folgen

1 Like

Gut, mit der Definition sollen sich andere beschäftigen. Hab heute morgen ein paar Teilgewinne meiner Käufe von Anfang August bereits wieder realisiert und kann direkt Steuern blechen.

Bis 100k

LG Wirtschaftsprofessor Fossi

Oder 6000€ pro Jahr Haltetzeit.

Korrekt, die Altersvorsorgeprodukte wären komplett nichtig. Die steuerlichen Vorteile wären nicht mehr vorhanden und jegliches Verkaufsargument für ein solches Produkt würde entfallen.

Bei der fondgebundenen Altersvorsorge hast du bei einer Kapitalauszahlung den Vorteil, dass du nach den 15% Investmentertägen nur 50% besteuern musst. Wenn der gute Lindner nun für eine Haltedauer von sagen wir 5 Jahren keine Steuern verlangen möchte, brauchst du keinen Etf in einem Versicherungsmantel zu besparen. Da würde ein Milliardengeschäft für die Branche entfallen und ich kann dir versichern, dass Unternehmen wie die Allianz den Lindner ganz schnell „anzünden“, da die Lobby in der Politik riesen groß ist. Ich habe hier und da mitbekommen, wie sehr die dort involviert sind und da wird alles getan, damit das Geld schön im Unternehmen bleibt :).

Müsste man im Geschäftsbericht nachschauen, wie viel dieser Zweig ausmacht. Bin momentan unterwegs und am Handy ist mir das gerade zu stressig.

Übrigens wo hier mal über Paypal gesprochen wurde: Fudamental rühr ich die natürlich immer noch nicht an, aber wir haben möglicherweise einen Ausbruch, wenn das aktuelle Level hält oder es weiter hochzieht. Eine erneute Rückkehr in den Bereich zw. 68-58$ wäre technisch ein Kauf. Vielleicht setze ich hier mal den Hebel an, wenn es sich ergibt. Ziel wäre dann 116$ für einen Swing-Trade mit Stop unterhalb von 55$.

Kurze Info, Umzug von TR zur ING problemlos abgeschlossen, ganze Stücke wurden übertragen, Bruchstücke seitens TR veräußert.

2 Like

Danke an die, die hier links bzw. Namen gepostet hatten für Anfänger wie mich.

Habe seit gestern nun auch meine ersten paar Tausender in 2 ETF und einer Einzelaktie drinnen mit ca 80/15/5 als Verteilung

5 Like

Sehr gut, Hauptsache anfangen!

Hast du den Übertrag mit dem Formular von TR angeregt?
Ist damit das Depot komplett dicht?

Direkt über die ING, alles ausgefüllt und unterschrieben, die haben das dann an TR geschickt

Ganze Stücke wurden übertragen, Bruchstücke von TR veräußert, am Ende dann TR Depot closed da ich das mit angegeben hatte

1 Like

Wo die Märkte gerade wieder korrigieren, sind hier Leute interessiert, dass ich ein paar Stockpicks teile?

Die meisten habe ich in den letzten Wochen schon bei uns im (Krypto)-Discord reingehauen, aber vielleicht ist das Interesse hier an Stonks doch etwas größer als dort.

5 Like