Investieren und Anlegen

Ich denke ja, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Eine gute Übersicht finde ich:

ING macht zB wenig Sinn, wenn du täglich Aktien kaufst/verkaufst. Dafür mehr Sinn, wenn du auschließlich ETF-Sparpläne hast. Hat natürlich dann auch noch andere Vorteile, wie besserer Support, etc …

1 Like

Ich bin seit Jahren bei der Consorsbank und hochzufrieden. Kundensupport jedes Mal klasse gewesen, wenn ich ihn gebraucht habe und es funktioniert einfach alles (zumindest so wie ich mir das vorstelle).

Habe primär Sparpläne laufen, die mich nichts kosten (MSCI World und MSCI EM). Dann mache ich hier und da auch mal separate Käufe entweder vom genau gleichen MSCI World oder EM, und die kosten mich mittlerweile auch irgendwie immer nur 3,95 EUR (selbst als ich letztens mal wieder etwas höher nachgeschossen habe).
Das war mal höher vor Jahren, da konnten auch mal bis zu 60-70 EUR draufgehen ab einer gewissen Höhe, aber das wurde jetzt deutlich reduziert. In jedem Fall sind mir die paar Euro für die ganz wenigen Einzeltrades im Jahr es überhaupt nicht wert, die Bank komplett zu wechseln, oder zumindest mal mein gesamtes Depot.

Vor allem nicht zu Trade Republic und wie sie alle heißen. Kundenservice muss ja miserabel sein, wenn man euch hier glauben schenken kann :) Wenn ich bei null anfangen würde, würde ich vermutlich zur DKB tendieren, da die nochmal mehr freie Sparpläne haben müssten. Und weil die auch nochmal besser mit der Kreditkarte im Auslandseinsatz sind. So lasse ich jetzt aber lieber wirklich alles bei der Consorsbank mit einer Ausnahme (habe noch die Barclays Kreditkarte für nicht-EURO Transaktionen im Ausland).

Und nochmal ein weiterer Edit: Bei Null würde ich den MSCI ACWI IMI wählen (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3YLTY66) als Sparplan über DKB. Und sonst nichts anderes machen.

2 Like

Support bei DKB ist miserabel (bzw nicht vorhanden). Zumindest bei ihrer Kreditkarte. Wenn der genauso in dem Bereich ist, solltest du da nicht in Betracht ziehen, wenn du Kundenservice suchst.

Würde jetzt nicht sagen nicht vorhanden aber dafür dass sie eine Online Bank sind sind Systeme und Service zu Schlecht. Man merkt halt die Bayern LB Ownership im Bezug auf Digitalisierung. Z.B. konnte man lange nicht über die neue App traden und jetzt auch nur eingeschränkt also für ETFs ok aber Service ist schon echt schlecht und nervig allerdings „vorhanden“.

Ok, gekauft! Ich hatte ja eh nicht vor zu wechseln, aber nach euren beiden Comments muss ich auch gar nichts vermeintlich besserem „nachtrauern“ ;)

DKB außerdem mit 'ner miesen Übersicht über das Depot… da wird quasi nichts visualisiert vom Depot. Dazu Gebühren bei Einzelkäufen mit 10 Euro mindestens viel zu hoch…

Zwar auch noch einen Großteil meiner Einzelaktien dort, aber dort wird nichts mehr gemacht…

Verstehe die Hektik wegen TR nicht. Den Marketing-Move unter dem Demo-Label war shit, aber wann genau braucht man den Kunden-Service? Wenn ihr Fragen habt, einfach hier fragen, für den fehlenden Kundenservice nehme ich gerne die billigen Gebühren. Da die Wertpapiere ohnehin Sondervermögen sind, und ich ebenfalls davon absehen würde über 50.000,-€ auf dem Verrechnungskonto zu parken, ist es meine Go-To-App zum traden.

2 Like

Sehe ich ähnlich und für meinen Fall passt auch alles bei TR. Dennoch wäre ein wenigstens vorhandener Support gut. Dir bringt es hier wenig, zu fragen, wenn dir auf einmal mal 3k auf deinem Cashkonto fehlen. Warum auch immer. Oder du einen Betrag ein/auszahlen möchtest und das irgendwie weg ist.

Sehe ich grundsätzlich genauso. Den schlechten Kundenservice erkauft man sich am Ende mit den absurd niedrigen Ordergebühren.

Denke, was vielen ein Dorn im Auge ist, sind die hier zitierten Reddit-Beiträge z.B. von der Depotübertragung und da wird der fehlende Kundenservice ganz schnell zum Problem.

Alles in allem ist der Laden ja in Deutschland reguliert, hat eine Lizenz und wird von der Bafin überwacht. Also, dass von jetzt auf gleich alá FTX deine Holdings verschwinden, ist so gut wie auszuschließen.
Bauchschmerzen hätte ich dennoch, wenn ich da ein 100k+ Portfolio verwalten würde.

1 Like

Wie naiv einfach die Leute beim „immo Tommy“ waren, das kann man ja kaum glauben

Kein Wunder, dass es so einfach ist, ein Schneeballsystem hochzuziehen, wenn es da draußen solche Menschen gibt.

1 Like

davon gibts safe genug. Schau dir doch mal an was diese Esoterik branche an geld macht.

1 Like

Heute mir mal ein Depot bei der Ing eröffnet, hab bei TR bis heute keine Reaktion warum meine Sparpläne einfach gelöscht wurden etc :D und warum meine Abrechnungen immer noch falsch sind

hab aber auch darauf geachtet, dass beide etfs dort auch Sparplan fähig sind (IE00B3YLTY66 und LU1135865084)

Was bedeutet das jetzt? Wieviel Kohle ist futsch? Sowas muss sich doch beheben lassen. Zur Not per Gericht.

Kohle per se nicht futsch, aber in den Abrechnungen stehen ganz andere Zahlen und Support bisher keine Reaktion

Klingt scheiße

suprise suprise
TR der neue ImmoTommi? :stuck_out_tongue:

Ich ziehe Geld an wie ein Magnet

4 Like

kann den hate gegen DKB nicht nachvollziehen, bin über 10 jahre da, hatte noch nie probleme, auch der support per telefon war immer ok, egal ob ich in japan, malaysia, oder sonst wo war, depot ist für mich ok, hab aber auch nur paar etf sparpläne…

Hatte eine Kreditkarte dort für ca 10 Jahre. Am Anfang war der Support gut, in den letzten 1-2 allerdings miserabel. Beim Konto hingegen noch wenig Probleme gehabt.

hmm ok, die letzten jahre hatte ich nix weiter mit dem support zu tun, good to know