Ich bin seit Jahren bei der Consorsbank und hochzufrieden. Kundensupport jedes Mal klasse gewesen, wenn ich ihn gebraucht habe und es funktioniert einfach alles (zumindest so wie ich mir das vorstelle).
Habe primär Sparpläne laufen, die mich nichts kosten (MSCI World und MSCI EM). Dann mache ich hier und da auch mal separate Käufe entweder vom genau gleichen MSCI World oder EM, und die kosten mich mittlerweile auch irgendwie immer nur 3,95 EUR (selbst als ich letztens mal wieder etwas höher nachgeschossen habe).
Das war mal höher vor Jahren, da konnten auch mal bis zu 60-70 EUR draufgehen ab einer gewissen Höhe, aber das wurde jetzt deutlich reduziert. In jedem Fall sind mir die paar Euro für die ganz wenigen Einzeltrades im Jahr es überhaupt nicht wert, die Bank komplett zu wechseln, oder zumindest mal mein gesamtes Depot.
Vor allem nicht zu Trade Republic und wie sie alle heißen. Kundenservice muss ja miserabel sein, wenn man euch hier glauben schenken kann :) Wenn ich bei null anfangen würde, würde ich vermutlich zur DKB tendieren, da die nochmal mehr freie Sparpläne haben müssten. Und weil die auch nochmal besser mit der Kreditkarte im Auslandseinsatz sind. So lasse ich jetzt aber lieber wirklich alles bei der Consorsbank mit einer Ausnahme (habe noch die Barclays Kreditkarte für nicht-EURO Transaktionen im Ausland).
Und nochmal ein weiterer Edit: Bei Null würde ich den MSCI ACWI IMI wählen (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3YLTY66) als Sparplan über DKB. Und sonst nichts anderes machen.