Investieren und Anlegen

Nvidia jetzt in meiner ersten Buyzone bei 80$… Hab hier mal etwas gekauft. 60$ next, wenn es weiter ugly bleibt.

Willkommen an der Börse.
Börsen in Asien geben ja bereits gut nach.

Muss sagen, das ist gut gealtert… Naher Osten eskaliert, Japan plötzlich an der eigenen Währung interessiert und Odds auf Trump sinken :smiley:

OK, jetzt rüttelt es nochmal gut durch :D

MSCI EM jetzt im Vergleich zum Jahresbeginn nur noch ganz leicht im Plus. Die Emerging Markets laufen einfach seit Jahren beschissen bis zum geht nicht mehr. Bin mal gespannt wo wir Ende des Jahres stehen.

Muss mal schauen ob ich nicht noch ein wenig Nachkaufen kann. Massiv viel kann ich nicht reinstecken, da mein Geld eh schon zu großen Teilen in ETFs (und einer Immobilie) gebunden ist, aber etwas geht schon.

Edit: Nochmal im MSCI World nachgelegt :)

Nervt gerade extrem nicht handlungsfähig zu sein… TR soll sich mal raffen

bei mir hats eben funktioniert. Suchfunktion will nicht, aber wenn man die Aktien in den Favoriten auswählt, klappt es.

Aber mega sad. Hab Nvidia und Apple nachkaufen können. Will gerade noch ASML checken, aber das geht bei mir auch nicht.

1 Like

Guter Tipp, danke

Leute mal für einen absoluten Laien wie mich, gerne auch per PM.
Wo mache ich mich zum Thema Einzelaktien, ETF ect schlau? Was sind da gute Anlaufstellen und für den Anfang auch gut verständlich, gerne auf Deutsch zwecks was muss ich da steuerlich/rechtlich beachten?

Hatte jetzt hier immer bisschen mitgelesen und es scheint ja aktuell ein Zeitpunkt zu sein wo man ggf. „günstiger“ einsteigen kann.

  1. https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/emfucx/start_grundlagenwissen_für_das_investierenanlegen/

  2. https://www.youtube.com/@Finanzfluss

  3. https://www.youtube.com/@Finanzbaer

das wären jetzt meine persönlichen deutschsprachigen empfehlungen, die ich für seriös und gerade für anfänger sehr gut geeignet halte.

2 Like

puh so aus dem Stehgreif vielleicht der Finanzfluss YT Kanal, die informieren sehr gut über Basics etc., Für konkrete Aktien schaue ich ab und an Dr. Dennis Riedl ganz i.O. und Maximilian Gamperling, die sind wenig Biased und shillen nicht so einen Mist wie Paypal etc…

Muss aber sagen, dass ich selbst dort nur schaue, wenn ich etwas berieselt werden möchte und mich idR eig selbst informiere und die Aktien analysiere.

Und zum günstigen Einsteigen: Den Markt timen kann natürlich niemand. Gibt sicher schlimmere Zeitpunkte, um mal etwas Kapital zu investieren, halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass wir hier nochmal 20% im Durchschnitt nuken.

Ach sehr gut ist übrigens noch die Welt-Podcasts „Alles auf Aktien“ und „Deffner und Zschäpitz“

Big tec auf stand März - Mai. Crash wo? ;-)

1 Like

frag das mal die Leute, die NVIDIA am Allzeithoch gekauft haben :smiley:

Übrigens heute angeblich Emergency Meeting des Fed. Möglicherweise gibt es einen unerwarteten Rate Cut und danach wieder Full Moon (zumindest für ein paar Tage)

Aber beim Aktionär stand nvidia Ziel 150 sogar 6bn market cap möglich :money_mouth_face:

Gehe mal davon aus, dass es sich zur USA Eröffnung 1530 leicht erholt und die Amis aufkaufen im Laufe des Tages. Hab etwas nachgelegt eben.

die letzten Crashes/Korrekturen (Corona, 2021/22 Bearmarket) waren immer so ~30% down im Nasdaq. Wenn es ernst wird, kann man sich daran wohl orientieren.

Hab jetzt Nvidia, Apple, ASML nachgekauft mit so 30%, würde nochmal adden, sobald sich alles beruhigt hat oder wir weiter nuken.

e: ach und etwas Tesla gehebelt

Hier nochmal der Nasdaq Chart. Aktuell handeln wir eig nur an einem logischen Support, bis runter auf 16300 Punkte wäre noch „normal“… Wenn die Welt wirklich den Bach runtergeht, wäre der Giga-Support bei 14.400 Punkten. Dann gibt es Nvidia safe wieder für 60$

Mal ne interessierte Frage:
Trackst du deine Performance (TTWROR/TWROR) eigentlich gegen eine Benchmark?
Gerne auch noch nicht-investiertes Kapitel eingerechnet.

Oder ist das einfach ein Hobby mit nem kleinen Depotanteil

Ein so detailliertes Tracking mache ich jetzt nicht, da es primär doch ein Hobby ist mit vielleicht so 10% von meinem Gesamtkapital. Reiche bei der Steuer meine GuV ein und damit hat sich dann alles auch wieder.

Gerade bei Krypto hab ich mir zwar schon oft gesagt, dass DCA und HODL nicht ganz so mein Ding ist und ich lieber reines Spot-Swing-Trading mit einem festen Betrag machen würde, aber hier nervt halt die Steuer mit der Haltefrist, die dann einen Großteil der Gewinne wieder auffrisst.

Ansonsten versuch ich halt die Vola ab und an mit kalkuliertem Risiko mitzunehmen und wenn ich falsch liege ist es halt etwas Gambling-Money, dass bei drauf geht. Full-Time würde ich damit (gerade in DE) nie gehen, da es mir dafür glaub etwas an Stressresistenz fehlt :smiley:

In meinem Freundeskreis gibts nämlich z.B. auch ein paar, die hebeln usw.
Aber keiner trackt seine Performance :sweat_smile:

Mein Ansatz ist da komplett gegenteilig bei Einzelaktien.
Ich habe in den letzten Wochen viele Aktien mit hoher Bewertung (& normalerweise Vola) verkauft, weil der Gesamtmarkt hoch bewertet ist und steige auf defensive Aktien um.
Also z.B. MSFT, GOOGL mehr als halbiert und in P&G, MCD, JNJ, PEP, CCC3 usw. umgeschichtet. Ziel ist ne geringere Vola in Seitwärts-/Abwärtsphasen.

Aber eben auch nur mit einem kleinen Teil des Depots, weil es mir Spaß macht und mich der Vergleich über 10-15 Jahre interessiert.
Ist aber auch traurig, wenn man dann z.B. einen 150er Einstiegskurs bei MSFT „aufgibt“ :smiley:

1 Like

ich weiß nicht so richtig, was du gegen paypal hast. :sweat_smile:

also ja, die aktie bewegt sich halt kaum aber im gegensatz zu 95% des (tech-)drecks der wirklich geshilled wird, verdienen die geld und sind mit ~15x earnings relativ moderat bewertet.

übertreib da vielleicht auch wenig, aber gefühlt werden wir nur Videos zu Paypal vorgeschlagen, obwohl sich die Aktie seit gut 2 Jahren nur seitwärts bewegt… Wenn es mal einen nennenswerten Ausbruch gäbe, würde ich das ja verstehen, aber so gibt es mittelfristig eindeutig bessere Investments in anderen Branchen/Sparten, die auch zur aktuellen Wirtschafts- und politischen Lage passen :smiley:

gut, solange da nicht die kompletten Einkünfte reinfliegen ist es auch i.O. nicht zu tracken imo. Für mich waren es anfangs einfach die 50-100€ monatlich, die ich sonst in Sportwetten verballern würde. Aber vermutlich verschließen viele damit einfach nur die Augen vor den Verlusten, die sie machen. Letztendlich ist halt nur ein Bruchteil der Trader profitabel und von denen vermutlich nochmal nur ein Bruchteil in dem Maße, dass sich das Zeitinvestment wirklich rentiert.

Bei mir hat es locker 2-3 Jahre gedauert, bis ich so weit war zumindest keine Verluste mehr zu machen und nicht regelmäßig neu Einzahlen zu müssen. Sobald man dann ein wenig Gewinne macht steh einem dazu in DE ja auch noch das Finanzamt mit der 20.000 Euro Grenze aus Termingeschäften im Weg, was die Risikobereitschaft auch nochmal verringert.