Investieren und Anlegen

Um es ganz genau zu machen:
Im besten Fall, nämlich wenn man (aktuell) mindestens 68.860€ (66.760 € + 2100€) zvE bekommt, dann beträgt die Steuerersparnis 882€ pro Jahr.

Dann würde der Staat aber gar nichts bekommen und das will er nicht :)

naja doch die subvention über die steuer fällt ja weg, die man quasi nicht ausgibt.

Findest du das gut nachvollziehbar? Gibt bei TR leider keine unterschiedlichen Renditeanzeigen, fände ich auch sehr interessant. Alleine schon Dividenden werden nur so mittelmäßig angezeigt…

Hab IBAN bekommen, aktiviert. Am nächsten Tag war der „bis 50.000€“ Text entfernt und mein Durchschnittsaldo hat die 50k überschritten. War nervös, dass es nicht schon am gleichen Tag war.

Dr Kommer hat obv auch eine Meinung dazu

Etwas länger das Video aber interessant.

Hab jetzt auch meine TR Iban erhalten

  • Current account: Rolling out in the coming weeks. Transfer money to anyone, pay bills, or receive your salary. Instantly add or withdraw money.

  • Uncapped interest: Earn 3.75 % interest on all your cash, now even above 50,000 €.

  • New IBAN: Your IBAN will be replaced with your own Trade Republic IBAN.

Alte IBAN ist dann noch bis September gültig, danach nicht mehr

Your old IBAN will remain active until Sep 3, 2024. Afterwards transfers to your old IBAN will be rejected.

Bekommt man da ne Mail? Hab noch nichts, obwohl ich sogar die KK habe :joy:

Ja, bekommt man

Mail und Push Nachricht in der App

Wer sehen mag wie Sachsen seine btc wasted bzw der noch aktuelle btc Stand ist (nur noch 22.846 seiner knapp 50.000 Bitcoins)

German Government (BKA) (arkhamintelligence.com)

ehrlich gesagt ist aktuell gar kein schlechter Zeitpunkt zu kaufen bzw. Profite mitzunehmen, auch wenn ich denke, dass wir am Q4/Q1 2025 wieder deutlich höher handeln werden.

Als Staat bzw. auch als großes Unternehmen, dass wirtschaftlich handeln muss und nicht einfach yolo hodln kann, für mich nicht der schlechteste Move jetzt zu verkaufen.

Deutschland & wirtschaftlich handeln :kekw:

Hätte man auch sexy zur Aktienrente beimischen können :nemo:

2 Like

Kurze Frage:
Nutzt ihr Multibanking apps / Haushaltsapps oder ne Portfolioanalyse?
Wenn ja, was nutzt ihr / könnt ihr empfehlen?

[im Startbeitrag ist getquin - meine ich hätte auch schon mal was gelesen, finde aber den relevanten Beitrag nicht mehr]

Nutze seit langem Finanzguru

3 Like

Zum tracken GetQuin/ Finanzfluss Copilot

Für Gehalt und Ausgaben nutz ich wie bumbum die App Finanzguru

1 Like

Google Drive Tabellen
=GOOGLEFINANCE(„AMS:VWRL“;„price“) regelt

3 Like

Bin mit den Apps nie wirklich zu 100% glücklich geworden

Haushaltsbuch (monatl. Ausgaben, geteilt auf verschiedene Kategorien) → Google Tabelle, monatlich 1x updaten

Finanzauflistung (Auflistung Vermögen, geteilt auf Frau/Ich/Gemeinsam und in Kategorien Wertpapiere, Rohstoffe, Giro/TG usw.) → Google Tabelle & Portfolio Performance, monatlich 1x updaten

Depottracking (Wertpapiere, Rohstoffe etc.) → Portfolio Performance, monatlich 1x updaten

Aktien-Watchlist → Google Tabelle

Sind dann pro Monat ca. 1-2 Stunden Arbeit. Mache ich meistens am 5., wenn Gehälter da sind, Miete/Sparpläne/Versicherungen etc. abgebucht usw.

1 Like

same

alle btcs nun sold beim bka :(

dachte ich teile hier mal: Sieht für mich aktuell technisch wieder nach einem Kauf aus. Ausbruch über das Breakdown Level von 2021 und erfolgreicher Test letzte Woche. Damit dürfte auch Herr Thelen inzwischen wieder breakeven sein. Bin hier bei 27$/25€ wieder eingestiegen.

Earnings übrigens morgen. Die Aktie ist um den Zeitpunkt herum ja durchaus volatil, aber kann mir gut vorstellen, dass die Erwartungen übertroffen werden, nachdem es einige News zu Großaufträgen der US-Regierung im März gegeben hat. Die anderen Metriken sehen auch solide aus. Zwar gut möglich, dass hier nochmal kurzfristig abverkauft wird, aufgrund des Anstiegs in die Earnings hinein, mittelfristig sehe ich hier aber den Weg nach oben.