Investieren und Anlegen

Ist das einfach % pro Monat?

Das der True Time-Weighted Rate of Return

Steuerfreie ETF-Sparpläne für die Rente: Plan der Bundesregierung (growney.de)

Riester-Reform: FDP-Politiker gibt Details zu Altersvorsorgedepot bekannt (t-online.de)

Demnach will die Bundesregierung steuerfreie Sparpläne auf Wertpapiere möglich machen – also auf ETFs, Fonds, Aktien und Anleihen. Dabei sollen zum einen die Einzahlungen von der Steuer absetzbar werden, zum anderen soll die Abgeltungssteuer auf Erträge in der Sparphase komplett wegfallen. Außerdem werde es wie bei der aktuellen Riester-Rente staatliche Zulagen geben.

  • Man kann über Banken / Broker / Robo-Advisor etc. ein sogenanntes „Altersvorsorgedepot“ einrichten. Darin dürfen Aktien, Anleihen, ETFs, Fonds etc. verwahrt und bespart werden. Ob Edelmetalle, Krypto, Zertifikate und sonstiges ebenfalls zugelassen werden, steht noch nicht fest.

  • Fest steht aber, dass definitiv Einzelaktien für das Depot zugelassen sind.

  • Die Wertpapiere müssen bis zum Renteneintritt gehalten werden. Der Großteil des Kapitals wird bei Renteneintritt „verrentet“, ein Teil kann ausgezahlt werden.

  • Man darf bis zu einem Höchstbetrag von 2.100 Euro jährlich Kapital einzahlen und auf diese Beiträge entweder eine staatliche Zulage erhalten ODER aber die Beiträge steuerlich absetzen. Möglicherweise wird die Beitragsgrenze noch nach oben angehoben.

  • Wertpapiere dürfen während der Ansparphase steuerfrei verkauft werden, vorausgesetzt das Kapital wird im Altersvorsorgedepot re-investiert!

  • Ein Manko gibt es! In der Rentenphase findet eine nachgelagerte Besteuerung statt, also die Entnahmen aus dem Altersvorsorgedepot werden in der Rentenphase komplett versteuert.

Wäre ein wichtiger Schritt aber bin skeptisch, weil „zertifizierten Altersvorsorgedepot“, wobei 2100€ jetzt auch nicht gerade hoch angesetzt sind.

Keine Ahnung ob es hier passt, aber weiß jemand wann Trade Republic die 50k Grenze auf deren Zinsen für alle aufhebt? Bin extra mit unserem ersparten von unserer ehemaligen Bank dahin gewechselt.

Glaube das hängt mit der IBAN vergabe zusammen

Was muss ich über die Trade Republic IBAN wissen?

Die Umstellung auf die neue TR IBAN bietet folgende Vorteile:

  • Verzinsung deines verfügbaren Geldguthabens: Es wird keine Obergrenze mehr geben, die bisherige Grenze von 50.000 € wird aufgehoben. Die Zinsen laufen täglich auf, werden monatlich ausgeschüttet und stehen sowohl Neu- als auch Bestandskunden zur Verfügung.
1 Like

Die Frage ist ja dann: Mit welchem Steuersatz wird das ganze versteuert? Dem persönlichen, wie alles andere bzgl. Renten derzeit auch?
Müsste man sich dann gut durchrechnen bzgl. der steuerlichen Einsparungen oder der staatlichen Zulage.

1 Like

Erst in der Auszahlungsphase fallen die Erträge dann unter Ihren persönlichen Einkommenssteuersatz, der aber oft niedriger ist als während des Erwerbslebens.

Ausm 1ten Link, aber halt keine konkreten Zahlen bisher.

Ja, okay. Die konkreten Zahlen sind ja dann abhängig von deinem restlichen Einkommen im Alter.

klingt irgendwie nach einem nur halb durchdachten plan und nicht sonderlich attraktiv, wenn man seine anlagen nicht in einem schlag auszahlen lassen könnte?

2100€ jährlich auch ein „guter“ witz. zumal man am ende ja dann doch noch eine steuer zahlt.

da sind die vorteile ja sehr überschaubar, sofern überhaupt wirklcih gegeben.

Die Idee hinter dem Riester ist eine staatlich geförderte Altersversorgung. Deswegen ist es in der Regel nicht möglich Geld auszahlen zu lassen.

Das was bvlgari gepostet hat, hört sich sehr attraktiv an, weil die 2 Hauptkritikpunkte am Riester angegangen werden: Die hohen Kosten (vermutlich) und die schlechte Rendite, da beim Riester eine 100% Garantie vorgeschrieben ist, die quasi die gesamte Rendite auffrisst.

Für Geringverdiener wird sich das wohl analog Riester lohnen, da man mit 4% des Einkommens die vollen Zulagen bekommt und so die Beiträge teilweise vervielfacht kann.
Besserverdiener können die 2100€ komplett von ihrem Spitzensteuersatz anrechnen lassen und im Alter nur mit dem dann gültigen Steuersatz versteuern - der deutlich niedriger ist.

Die 2100€ würde ich nicht erhöhen, weil sonst Besserverdiener deutlich mehr profitieren würden. Dann lieber die Zulagen erhöhen.

1 Like

hatte mich nicht auf riester bezogen. ist natürlich auch ziemlicher fail, weil sicher nicht wenige riester wieder gekündigt hatten, weil es nicht sonderlich sinnvoll war und jetzt gibts ne reform? nice.

Das ganze Ding ist, für mich, ein Rohrkrepierer.

  • Nicht entnehmbar vor Renteneintritt
  • Maximal 2100€ (lol) pro Jahr
  • Nachversteierung

Da hab ich lieber die Option mir das ganze zu jeder Zeit auszahlen zu lassen und zahl lieber die Steuer, um flexibel zu bleiben.
Diejenigen die es sich wirklich leisten können so zu sparen, dass es in der Rente einen größeren Unterschied macht, investieren eher das 3-5fache pro Jahr, als diese 2100€.

Wenn ich jetzt 35 Jahre (die meisten werden die nicht vollbekommen) den Höchstsatz von 175€ investieren würde, bei einer Verzinsung von 6 p/a könnte ich mir ein Vermögen von ~250k aufbauen (unversteuert). Das ist zumindest mal ein Anfang.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Naja, 2100 ist die gleiche Grenze wie beim Riester, dazu gibt es genauso „Zulagen“. Ich würde wetten, dass dieses Aktiendepot eine Alternative zum Riester wird und man nicht beides haben kann. Im Grunde also ein Riester Aktiensparplan

@crade: Ich verstehe deine Kritikpunkte nicht ganz. Nachversteuert ist ein Vorteil (!). Klar, ganz unversteuert wäre noch besser, aber wenigstens etwas?
2100 im Jahr ist doch ein guter Anfang, du hast ja selber ausgerechnet was bei 6% Rendite am Ende rauskommt.
Das einzige ist die Fixierung auf die Rente, dass man kein Geld entnehmen kann. Ja, das ist ein negativer Aspekt. Wer aber für das Alter sparen will, für den wäre das doch eine super extra Option?

Riester kündigen? Macht man sowas? Muss man da dann nicht die Förderungen/etc zurückzahlen? Wenn dann legt man das doch einfach still oder?

Gut, vielleicht war ich etwas zu negativ. Natürlich ist nachversteuern ein Vorteil, mir wäre bloß keine Versteuerung lieber :D Mir geht es allerdings eher um die geringe Summe und die Entnehmbarkeit. Mein Sparplan läuft aktuell mit 500€ und wird tendenziell über die Jahre noch steigen. Ich profitiere dementsprechend nicht von der Gesetzesänderung. Daher meinte ich auch, dass es für mich ein Rohrkrepierer ist. Für Haushalte mit geringerem Einkommen ist das natürlich nicht schlecht. Allerdings finde ich, dass gerade für diese Haushalte ein anderes System, fernab von Aktien, die bessere Alternative wäre. Aber das ist glaube ich ein ganz anderes Thema.

Ja, muss man zurückzahlen. Allerdings gibt es sicherlich einige, die das Geld dann entweder anderweitig angelegt haben.
Meiner ist auch stillgelegt seit einigen Jahren. Mal schauen, was es für Möglichkeiten geben wird den Riester-Vertrag in dieses neue Konstrukt zu überführen.

1 Like

Was hindert dich daran, statt 500€ dann 325€ zu sparen und 175 in das neue Konstrukt?
Aber klar, wer nicht explizit für die Rente spart oder Flexibilität will, für den ist das nichts. Aber in diesem Fall würde ich auch eine staatliche Förderung nicht gutheißen

wäre es nicht sinnvoll zu sagen, dass jeder 2100€ in dieses konstrukt bzw. idealerweise in ein selbst gewähltes produkt einzahlen kann und der betrag dann mit rentenbeginn steuerfrei in höhe der einzahlung+zinsen zur verfügung steht? dann brauchst du auch keine subventionen o.ä.
dann wäre das eine runde und auch in der bearbeitung einfache sache?!

1 Like

Was meinst du man braucht keine Subventionen? Das ist doch genau der Vorteil.
Man kann die 2100 komplett von der Steuer absetzen kann, das können schnell 800-900 Euro Ersparnis werden. Man zahlt also de facto nur 1200-1300 ein, den Rest subventioniert der Staat.
Klar wäre es schöner wenn das im Alter zusätzlich steuerfrei wäre, aber das ist dem Staat halt zu teuer.

das ist doch mein punkt. lass den vorteil über die steuer weg, aber verlange dafür bei der auszahlung keine steuer.
das dürfte deutlich geringerer verwaltungsaufwand sein, ist für den bürger einfacher und du könntest direkt über dein ganzes angespartes vermögen verfügen.