Investieren und Anlegen

Respekt, wenn du wirklich denkst, dass die Aktie nochmal über 70€ steigt. Aber dann bist du ja aktuell nur so 15-20k im Plus. Aber ich könnte da trotzdem net ruhig schlafen :joy:

Alles gut :smiley: wenn man 3 Jahre lang die fuckery mitbekommen hat, dann stumpft man bei solchen Swings ab.

Siehst ja selber dass der Stock entgegen allen Fundamentalen traded, regelmäßig 100-700% Up/Downswings ohne jegliche News des Unternehmens. Die Institutionen die dafür sorgen werden das auch weiterhin machen, daher nur eine Frage der Zeit bis der nächste Schwung kommt.

Ich hab von vor paar Jahren noch Geld im Stoxx Global Dividend rumliegen, eigentlich total sinnlos bei den 2,x Prozent die da ausgeschüttet werden oder ubersehe ich was?

Wieso genau? Weil er ausschüttend ist? Weil er zu teuer ist? Weil Du die Strategie nicht mehr fühlst?

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) | A0F5UH | DE000A0F5UH1 (justetf.com)

der? recht hohe TER fürn etf

Dividenden ETFs haben allg. Höheren TER. Des Weiteren ist TER immer noch kein Anhaltspunkt für einen guten oder schlechten ETF. Verstehe auch nicht, wie man auf die Annahme kommt.

Innocent müsste uns mitteilen, welchen etf er bespart. 2,x% finde ich auch sehr wenig. Sehe nämlich bei den anderen ETFs deutlich höhere Ausschüttung. Ansonsten macht man nichts falsch damit. Manchen Menschen hilft es nebenbei so einen ETF zu besparen, um den „Erfolg“ jedes Quartal zu sehen. Kannst die Kohle aber auch raus nehmen und in den all world packen.

Lustig wie mein Depot bei der Comdirect gerade bugged ist durch den Nvidia Stock split.
Bin gerade 120k im Plus :kekw: :kekw:

Wir aber garantiert am Montag dann gefixed sein

1 Like

jetzt schnell verkaufen ;)

ja genau der ETF. Naja, solange ich über TR 3,75% ohne Kosten kriege und das auch noch monatlich (Zinseszins), ergibt der ETF irgendwie wenig Sinn?!

Ich glaube, dass du da einen Denkfehler hast. Also die 3,75% bei TR kannst du nicht mit dem ETF vergleichen. Du bekommst bei dem iShares ja eine Ausschüttungsrendite von 5,x% und partizipierst an den Wertentwicklungen der Unternehmen. Damit hast du deutlich mehr Rendite.

1 Like

Jein, da der Dividend nicht auf Wachstum ausgelegt ist hat er über 2 Jahre 1% Plus gemacht. Die Dividende betrug ´23 noch 5,93%, dieses aber nur 2,38%.

1 Like

Ich weiß nicht, ob ich gestern nach dem Umzug zu tief ins Glas geschaut habe, aber irgendwie verstehe ich dich nicht ganz oder es fehlen Infos :D.

Aktuelle Ausschüttungsrendite 5,61%. Weiß ehrlich gesagt nicht, wie du auf 2,38% kommst. Müsste auch einiges passieren, dass innerhalb von einem Jahr die Dividenden von fast 6% auf 2,38% fallen.

Da du nur 1% Plus gemacht hast, nehme ich an, dass du einfach Summe x einmalig investiert hast? Jo, das kann natürlich sein, dass du dann nur 1% plus mit dem ETF gemacht hast, je nachdem wann du investiert hast. Aber hast auch Dividenden kassiert.

Kannst das Ding natürlich auch platt machen und alles in A2PKXG hauen. Sehe aber den Dividenden ETF und A2PKXG deutlich vor für 3,75% bei TR liegen lassen.

Hallo zusammen,

ich zahle derzeit monatlich über einen Sparplan Summe x für meine 3 Nichten auf folgenden ETF https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BJ0KDQ92#uebersicht ein.

Ziel ist es wenn Sie jeweils das 18 Geburtsjahr erreicht haben, das Geld zweckgebunden an die Mädels bereitzustellen (z.B. für Führerschein oder ähnliches). Nun kommt ein weiterer Neffe/Nichte hinzu und ich würde gerne ebenfalls für das Neugeborene eine entsprechende Summe einzahlen.

Nun meine Frage als absoluter Noob an unsere Experten hier :slight_smile:

Macht es Sinn die Gesamte Einzahlung für alle 4 Kinder auf einen ETF vorzunehmen oder sollte ich besser in jeweils 4 einzelne ETFs die Kohle pumpen? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Spreche nicht aus Erfahrung, aber würde nach Möglichkeit 4 einzelne Depots einrichten und dann jeweils die komplette Position auf das Kind übertragen.
Dadurch können die Werte sich natürlich leicht unterscheiden, je nach Einzahlungsbeginn/-ende und Kursverlauf.

Schenkungsgrenze bei Nichten 20.000€ und es kann dann selbst entschieden werden, ob halten oder verkaufen sinnvoll erscheint.

Alternativ packst du alles in einen ETF und verkaufst kurz bevor das erste Kind 18 wird und teilst dann die Barmenge durch die Anzahl der Kinder. Dann bekommt auch jedes Kind wirklich Summe Y.
Kann aber nachteilig sein, wenn du darauf Steuern zahlen musst.

1 Like

wie ist das eigl., wenn man das für eigene kinder macht?
kann man das depot dann auf diese übertragen (steuerfrei - als schenkung quasi?) und müssten die kinder dann bei der entnahme steuern zahlen?

oder was wäre da das sinnvollste vorgehen? mein gedanke war, wenn irgendwann kind(er) kommen, sämtliches geld was ggf. geschenkt wurde in einen ETF einzuzahlen und dann sleber noch monatlich eine summe draufzuhauen

Wir haben ihr ein eigenes depot aufgemacht.
Dort lauden dann zwei etfs und die kann dann mit 16 oder 18 dran.

ja das wäre natürlich die andere option, aber würde gerne, dass die kinder davon zum einen nichts wissen und zum anderen ggf. auch erst zu einem späteren zeitpunkt überlassen.

Einfach als Neugeborene ein Depot aufmachen, die beiden Elternteile unterschreiben, verschweigen und dann mit 18 „verschenken“. Läuft die ganze Zeit auf den Namen des Kindes und belastet auch nicht deinen Freistellungsauftrag. Wenn ihr ein bisschen Überblick habt, dann immer so verkaufen, dass ihr den Freistellungsauftrag ausnutzt und dann direkt wieder einkaufen. Den Spread kannst Du ruhig mitnehmen, deutlich billiger, als mit 18 +10.000,-€ Kursgewinn realisieren zu müssen.

Bei der DKB geht’s z.B.

1 Like

Haben für unseren Sohn sowohl Tagesgeld als auch Depot bei ING.
Tagesgeld insbesondere für Geldgeschenke der Verwandschaft. Möchte da nicht irgendwann den Urgroßeltern Kursverluste erklären müssen.
Ansonsten wandert einmal im Monat etwas in A1JMDF (weil kostenfreier Sparplan).

Was halt klar sein muss, das Geld ist damit für einen selbst weg und kann zB nicht für einen spontanen Hauskauf genutzt werden. Und wenn er sich mit 16 zum Kernassi entwickelt und alles für Koks und Nutten durchbringt… hat man halt Pech gehabt.

Sohn ist erst fünf und weiß dementsprechend nichts davon.
Er hat aber ein Sparschwein und werden wohl im letzten Kitajahr nun auch mit einem minimalen Taschengeld anfangen, damit er so langsam ein Bewusstsein dafür entwickelt.

2 Like

Du hast Recht, bei TR wird die Dividende einfach falsch angezeigt, warum auch immer. Dann lohnt es sich doch noch.

1 Like

ich mache das auch für meine 2 neffen und die nichte die dann demnächst kommt. ich konnte einfach bei der ing diba 3 separate unterdepots zu mienem regulären aufmachen.

so habe ich für die jeweilige person dann genau zum 18. geburtstag seinen betrag