Investieren und Anlegen

du magst ja mit vielem inhaltlich recht haben, aber come on… stell dich doch bitte nicht so doof.

verstehe nicht ganz, was du damit bezweckst bzw. auf was du eigentlich hinaus willst. als ob du dir nicht dessen bewusst bist, dass GME in gewissen kreisen seit jahren fast ausschließlich als spekulationsobjekt gehandelt wurde, und dass ein großteil der aktienbewegungen in dieser zeit ausschließlich daher rührt. ansonsten würde sich kaum jemand für GME interessieren.

Memeaktie in dem Sinne das die Aktie sich nur signifkant bewegt weil auf Reddit und co die Aktie gepushed wird.
Mal davon abgesehen hat Gamestop 6 Jahre in Folge Verluste gemacht und stetig mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen. Sie haben dieses Jahr das erste mal überhaupt wieder einen Gewinn in Höhe von knapp 7 Millionen Dollar gemacht.
Verbindlichkeiten in Höhe von knapp 500 Millionen Dollar sind auch noch vorhanden.

Gamestops KGV beträgt aktuell 650, heist die Aktie ist geisteskrank überbewertet und steht in absolut keinem Verhältnis zum Gewinn.

Hier von einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen zu sprechen ist Unfug.

1 Like

das sind die assets aus dem letzten unternehmensbericht. netto bleiben also ~1.34$ milliarden. da kommen noch 993.4M$ aus der kapitalerhöhung dazu. insgesamt also ~2.33B$.

das setzt voraus, dass man alle lagerbestände zum buchwert verkauft, das unternehmen praktisch in ein paar monaten abgewickelt wird, damit man nicht zu lange mitarbeiter etc. bezahlen muss und man aus allen längerfristigen verträgen (z.B. mit der geschäftsleitung) ohne strafzahlung rauskommt usw. blablabla.

dann kämst du also im absoluten bestfall bei ~7$ pro aktie raus. realisitischer ist eher, dass man z.B. für die besagten punkte noch einen sicher dreistelligen millionenbetrag abziehen müsste.

also ja, bei 4-5$ wäre es vielleicht interressant und den stress wert.

Das Geschäftsmodell ist dazu auch noch komplett überholt und maßlos scheiße. Gerade hier machen die nämlich gar nichts sondern einfach weiter so wie vorher. Man fokussiert sich einzig und alleine darauf Kosten zu senken und sonst nichts.

Der Markt geht immer weiter richtung digitale Spielekäufe und hier hat Gamestop halt nichts zu melden.

Anstieg durch Reddit und Co. hast du mit 2021 komplett Recht. Der vergangene Anstieg seit Anfang Mai hatte gar nichts mit reddit zu tun, hier waren sämtliche extreme Kursbewegungen im Pre- bzw. Afterhour-Market, wo Retail nicht mal traden konnte und auch kein Geld besitzt, solche Volumen umzusetzen (x-fach vom Float). Welche Institutionen da hin und hertraden kann man spekulieren, hat aber nichts mit Memes auf Reddit oder DFV’s Post zu tun (welcher überhaupt erst 1-2 Wochen nach dem jüngsten Anstieg kam). Entsprechend kann ich die Bezeichnung „Memeaktie“ in diesem Zusammenhang nicht mehr nachvollziehen.

Die letzten 6 Jahre waren insgesamt schlecht, bin ich absolut bei dir. Für mich ist aber erstmal die Entwicklung maßgeblich, die durch den neuen CEO und ein neues Board vollzogen wurde. In den letzten Jahren hat es das Unternehmen von einem Net Loss von 673 Mio. in 2019 zu einem Gewinn von 7 Mio in 2023 geschafft. Q1 2024 ist ebenfalls deutlich über dem Ergebnis aus Q1 2023, es sieht erneut nach einem profitablen Jahr aus.

Umsatzeinbrüche waren angekündigt, weil nicht profitable Filialen geschlossen wurden. Entsprechend auch geringerer Umsatz, aber auch geringere Kosten, die letztlich zum Ergebnis beitragen und das auch langfristig.

Für mich steht das Unternehmen gerade an dem Punkt, an dem das Grundgerüst langfristig ggf. profitabel, mindestens aber Breakeven ist und auf dem weiter aufgebaut werden kann. Die Mittel für den Einstieg in neue Geschäftsbereiche sind jetzt da, vorherige Schulden quasi getilgt. Das Board hat gezeigt, dass sie wissen was sie tun, daher sehe ich da deutlich mehr Potenzial als ein Risiko, dass das Geld versenkt wird. Entsprechend auch mein Unverständnis für bolos Einschätzung.

In 11 Tagen weiß man vermutlich mehr wohin die Reise geht, CEO hat angekündigt das neu eingenommene Geld für M&A zu verwenden. Mal schauen ob aus dem Quartalsbericht bereits hervorgeht, wofür es ausgegeben wurde bzw. welche Unternehmensanteile erworben wurden.

also wenn wir uns einig sind, dass das kerngeschäft maximal breakeven agiert und damit im grunde wertlos ist, könnte - stand jetzt mit ~2 mrd cash und ~11mrd marktwert - jeder aktionär seine anteile an den zukünftigen „neuen geschäftsbereichen“ für das 5-6 fache des zukünftigen kaufpreises verkaufen.

Fast. Für dich ist das Kerngeschäft maximal Breakeven, für mich ist das Kerngeschäft mindestens Breakeven. Ich bin zuversichtlich, dass auch das Kerngeschäft profitabel ist und in sehr naher Zukunft jedes Quartal positiv sein wird. Wollte es nur vorsichtig formulieren.

edit: Wir können uns gerne darauf einigen, dass du Wert auf das Balancesheet legst und der representiert gerade nicht den Aktienkurs, bin ich bei dir. Ich lege scheinbar mehr Wert auf die aktuelle wirtschaftliche Situation und die Potenziale daraus.

also ja, das unternehmen hat laut ankündigung (zahlen sind ja noch nicht raus) q1 ein paar millionen weniger verlust gemacht als letztes jahr im vergleichsquartal.

aber hat einfach mal 25% (!) weniger umsatz gemacht. ich würde da wenig auf ein paar millionen gewinn hier oder da geben wenn der umsatz mmn ein anzeichen für ein ziemlich schnell schwindendes geschäftsmodell ist. ich sehe nicht, dass es das kerngeschäft in 10 jahren noch gibt, vielleicht schon in 5.

1 Like

das hatte ich total überlesen. Bin davon ausgegangen, dass sich dima dessen bewusst ist :smiley:

Mir ist schon klar was ihr damit meint, finde den Begriff mittlerweile nur maximal unpassend, daher auch die überspitzte Fragestellung.

Ich sehe für GameStop langfristig auch kein Geschäftsmodell mehr. Das einzige was man machen kann imo ist sich gesundstutzen und dann noch so lange ihr Kerngeschäft profitabel gestalten bis zum Ende. Das Ding wird doch zu Ende gehen wie Videotheken ihrer Zeit.

Es sei denn die verändern ihr Kerngeschäft.

Wird hier eigentlich nur über Schund-Aktien diskutiert oder auch über die Entwicklung von value-aktien? Frage lieber nach, bevor ich mir Mühe gebe, mal was zu posten.

Was hält dich vom posten ab?

Genau! Redet lieber mal über Tesla, die sind nämlich genau richtig bewertet und total super!

2 Like

hau gerne mal raus… Habe zuletzt Coinbase nachgekauft und bin bei Disney eingestiegen.

Heute gab es ein Update. Es sind mitlerweile 586.000.000$ :open_mouth:
https://www.reddit.com/r/Superstonk/comments/1d9rq9t/gme_yolo_update_june_6_2024/

Wieso verkauft er nicht?

Keine Ahnung von Aktien, aber 118% und 375% klingt ganz gut.

Vermutlich weil er mehr will.

Finde das Thema einfach unfassbar faszinierend, was für eine Eigendynamik das entwickelt hat. Sehr spannend.

wenn er nicht komplett dumm ist, verkauft er nicht wegen der Marktmanipulations-Vorwürfe…

Sollte er nun verkaufen, würde der Preis spätestens nachdem es Publik wird erneut crashen und er landet wieder vor der SEC.