Anstieg durch Reddit und Co. hast du mit 2021 komplett Recht. Der vergangene Anstieg seit Anfang Mai hatte gar nichts mit reddit zu tun, hier waren sämtliche extreme Kursbewegungen im Pre- bzw. Afterhour-Market, wo Retail nicht mal traden konnte und auch kein Geld besitzt, solche Volumen umzusetzen (x-fach vom Float). Welche Institutionen da hin und hertraden kann man spekulieren, hat aber nichts mit Memes auf Reddit oder DFV’s Post zu tun (welcher überhaupt erst 1-2 Wochen nach dem jüngsten Anstieg kam). Entsprechend kann ich die Bezeichnung „Memeaktie“ in diesem Zusammenhang nicht mehr nachvollziehen.
Die letzten 6 Jahre waren insgesamt schlecht, bin ich absolut bei dir. Für mich ist aber erstmal die Entwicklung maßgeblich, die durch den neuen CEO und ein neues Board vollzogen wurde. In den letzten Jahren hat es das Unternehmen von einem Net Loss von 673 Mio. in 2019 zu einem Gewinn von 7 Mio in 2023 geschafft. Q1 2024 ist ebenfalls deutlich über dem Ergebnis aus Q1 2023, es sieht erneut nach einem profitablen Jahr aus.
Umsatzeinbrüche waren angekündigt, weil nicht profitable Filialen geschlossen wurden. Entsprechend auch geringerer Umsatz, aber auch geringere Kosten, die letztlich zum Ergebnis beitragen und das auch langfristig.
Für mich steht das Unternehmen gerade an dem Punkt, an dem das Grundgerüst langfristig ggf. profitabel, mindestens aber Breakeven ist und auf dem weiter aufgebaut werden kann. Die Mittel für den Einstieg in neue Geschäftsbereiche sind jetzt da, vorherige Schulden quasi getilgt. Das Board hat gezeigt, dass sie wissen was sie tun, daher sehe ich da deutlich mehr Potenzial als ein Risiko, dass das Geld versenkt wird. Entsprechend auch mein Unverständnis für bolos Einschätzung.
In 11 Tagen weiß man vermutlich mehr wohin die Reise geht, CEO hat angekündigt das neu eingenommene Geld für M&A zu verwenden. Mal schauen ob aus dem Quartalsbericht bereits hervorgeht, wofür es ausgegeben wurde bzw. welche Unternehmensanteile erworben wurden.