Investieren und Anlegen

Ich versteh nur Bahnhof

Kurzfassung:

Ist der Typ, der damals, als die Aktie jahrelang nur runter ging und GameStop kurz vor Bankrott war, Optionen für 50k$ gekauft hat und auf reddit dafür ausgelacht wurde. Hat dann regelmäßig Updates von seiner Position gepostet. Seine letzte bekannte Position aus April 2021 war bei 200.000 Aktien (800k nach dem Split) im Wert von 35 Mio. $, danach hat man von ihm nichts mehr gehört. Da gab es natürlich genug Spekulationen, ob er mitterweile nicht einfach verkauft und sich zur Ruhe gesetzt hat etc., da er ein ganz „normaler Typ“ war und nicht reich. Jetzt über 3 Jahre später hat er das o.g. Update gepostet aus dem hervorgeht, dass er nicht nur nicht verkauft, sondern immer weiter nachgekauft hat. Da sein letzter Post aus April 2021 die meisten Awards auf reddit ever bekommen hat und seine Updates regelmäßig über 100k, 200k Upvotes hatten, wird das Update bei dem einen oder anderen FOMO auslösen und für Volatilität sorgen. Aktie im Premarket Deutschland gerade bei +70%.

sehr guter Vortrag wie immer

2 Like

Robinhood hat den Handel von GME Stonks premarket auch direkt ausgesetzt (zurecht). Der Typ nutzt seine Reichweite im Prinzip nur dafür aus, den Stock zu pushen, obwohl es andernfalls als noch 2020 so gut wie keine nennenswerten Short Positionen gibt. Am Ende wird er dann seine Anteile und Optionen dumpen und leiden werden nur die Idioten, die völlig überteuert gefomod haben.

Typisches Pump and Dump. Das nächste Mal macht die Börsenaufsicht wahrscheinlich ernst und dann kommt er nicht mehr ohne Strafe davon.

GME Memecoins auf Solana übrigens auch mehrere 100% up.

1 Like

Bruder wie tief bist du und bolo bei GME im rot, dass ihr so sicher von einem Pump & Dump ausgeht?

Der Typ hat von 50k auf 200 Mio. gehalten und nicht eine Aktie verkauft und hat kein einziges mal andere zum Kaufen aufgefordert. Wo nehmt ihr also eure Anschuldigungen her? Bauchgefühl?

Alle Fakten sprechen dagegen.

e: vor allem mittlerweile bei einem Zeitraum von 3,5 Jahren. Aber klar, sicher pump & dump lol

grundsätzlich hast du mit dem post recht aber es ist auch nicht die aufgabe der börsenaufsicht, jedes händchen zu halten und die leute vor allem zu beschützen.

ich vermute mal für marktmanipulation braucht es etwas mehr als ein paar screenshots und nichtssagende videos auf twitter. das meiste machen ja andere leute daraus.

Chrissor verstehe ich dich richtig, dass du das gut findest, dass ein Broker einzelne Aktien nach Belieben vom Markt ausschließen kann?

Findest du folglich einen fairen Markt, bei dem ein Erwachsener selber entscheiden kann, welche Aktien er kauft und verkauft, schlechter? Braucht es da einen Broker, der nur in seinem Interesse handelt, der dir den Kauf von bestimmten Aktien verbietet?

1 Like

Also ich bin im Meme-Stock Game eh nicht so sehr drinne und nein ich halte keine GME Aktien und werde auch nie welche halten.
Habe es auch nur über Twitter mitbekommen, dass Robinhood den Handel mit der Aktie zumindest vor Markteröffnung über Nacht ausgesetzt hat.

Vielleicht bin ich da auch zu sehr gezeichnet von den Kryptomärkten, wo es ja an der Tagesordnung ist, dass illequide Low-Cap Tokens manipuliert und in Fomo-Buyer dedumpt werden.

Finde es aber grundsätzlich richtig, dass solche Anbieter ihre Anleger auch in gewissem Maße schützen, auch wenn sie an deren Verlusten massiv verdienen. Ist ja nicht so, dass der Typ inzwischen genug Fame und Reichweite hat, dass er gefühlt jeden Stonk oder Kryptotoken unterhalb von 10Mrd. Marktkapitalisierung und geringem Trading-Volumen nur durch einen Post pumpen kann. (war ja bei Elon mit Dogecoin damals nicht anders)

ich persönlich würde übrigens vermuten, dass er schon mehrmals verkauft und wieder neu gekauft hat. z.B. vor 3 wochen.

Übrigens: Will nicht ins Details gehen, aber hier zeigen sich Chartanalysen der Krypto-Memetokens ganz gut, dass das obv. alles nur Insider-Handel war. Diese haben nämlich bei dem ersten Pump vor ein paar Wochen bereits Stunden vor seinem Tweet massiv an Trading-Volumen und im Preis zugenommen. Ein Schlem wer Böses denkt.

Ich verstehe nicht warum du hier Vergleiche und Andeutungen auf Memecoins, Memetokens etc. ziehst.

Wir reden hier immer noch über eine operativ tätige Gesellschaft mit einer Marktkapitalisierung von 4-8 Mrd., die

  1. über die letzten Jahre die Verluste drastisch und konstant minimiert und im vergangenen Jahr sogar profitabel war
  2. 2 Mrd. $ auf dem Konto und
  3. quasi keine Schulden hat.

Auch ohne die ganze Memediskussion und Short-Theorien kann man für eine Investition in die Gesellschaft argumentieren, vermutlich anders als bei irgendwelchen Coins oder Tokens (kenne mich da nicht aus). Alleine deswegen ist es schon fragwürdig, GME als Pump & Dump zu bezeichnen, da hier im Unternehmen als solches Substanz dahintersteckt.

jetzt haben sie wahrscheinlich sogar fast 3 milliarden, weil das unternehmen den hype vor ein paar wochen ja ausgenutzt und 44 (?) millionen neue aktien herausgegeben hat.

wenn die aktien bei 4-5 $ stünden, wäre das sicher eine interessante debatte. aber halt nicht bei 20 oder 40.

GME hat 933 Mio.$ eingenommen, das ist öffentlich bekanntgegeben.

Bei einem Share-Preis von 5$ und einem Aktienumlauf von jetzt 350 Mio. Aktien wäre die Marktkapitalisierung bei 1,75 Mrd.$, also weniger als sie auf der Bank Bargeld liegen haben. Und selbst dann wäre es für dich eine interessante Debatte ob man da invenstieren sollte? Du kriegst literally mehr Anteile alleine an Bargeld als du ausgibst. Das ergibt keinen Sinn.

siehst du als aktionär denn irgendwas von dem geld?

Klar, als Aktionär gehört mir ein Teil des Bargelds, das ist der Sinn von Aktien, oder?

das kann in vielen fällen gut sein, in anderen könnte das geld genauso gut auf dem mond oder neben der titanic liegen. das interessante bei ein paar $ wäre halt, dass sich ein aktivist findet, der das unternehmen abwickelt und die erlöse und das cash auszahlt.

japan ist z.B. voll von net-nets, die von irgendwelchen familien kontrolliert werden, denen es egal ist, wie viel cash dort auf der hohen kante liegt. genauso wie us- und eu-friedhöfe wahrscheinlich voll von toten investoren sind, die gestorben sind, während sie darauf gewartet haben, dass besagte japanische familien irgendwas von dem geld an die aktionäre auszahlen. :sweat_smile:

wenn ich mich richtig erinnere, wollte gme vor ein paar jahren mit dem frischen kapital doch groß in den nft markt einsteigen und hat das nach ein paar quartalen wieder eingestampft. das management-team wäre jetzt nicht meine erste adresse für verantwortungsvollen umgang mit geld.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Typ von damals sich seiner Position in der Öffentlichkeit nicht bewusst ist. Da kann man schnell mal die richtigen Screenshots droppen um nen Hype auszulösen. Ist für mich auch ne andere Situation, weil er weiß es hat mal funktioniert und er weiß um sein Standing in der Community.

Finds daher fragwürdig, aber auch dum wer auf sowas anspringt.

Hilf mir mal aber seit wann spielt das eine Rolle wieviel Geld ein Unternehmen in Relation zur Marktkapitalisierung auf der Bank liegen hat ?

Ist ja jetzt nicht so das Unternehmen eine Pflicht haben Anteile die sie ausgeben auch zurück zu kaufen.

Dir gehört ein Teil des Unternehmens, damit theoretisch auch ein Teil das Bargelds, in der Praxis bringt dir das aber nichts weil du keine Kontrollgewalt hast irgendwas davon abzuziehen.

bzgl. Bargeld, geht es ja nur darum, dass das Unternehmen Liquide ist und theoretisch in der Lage ist zu expandieren, Aktien zurückzukaufen, Investitionen zu machen oder Schulden zu tilgen. Das spricht idR für Stabilität und kann daher den Aktienkurs über Zeit pushen. Glaube dennoch nicht, dass der Cashbestand einer Memeaktie wie GME als Anlass für langfristige Investitionen genommen werden kann, da das Geschäftsmodell einfach nur tot ist.

Mir ist nicht ganz klar, ob ihr von mir wirklich hören wollt, dass man als Aktionär nicht zur Bank rennen und verlangen kann, dass sie mir x% des Bargeldes bitte auszahlen sollen weil mir x% Anteile des Unternehmens gehören.

Natürlich geht das nicht, das ging auch nie und das wisst ihr doch selber? Aber das als Argument zu nehmen und zu sagen, das Unternehmen ist bei 1,5 Mrd. Marktkapitalisierung höchstens interessant, obwohl es 2 Mrd. $ Cash rumliegen und keine Schulden hat, ist doch kompletter Unfug. 99,9% aller Unternehmen (Achtung Annahme) sind höher angesetzt als Mittel zur Verfügung stehen und das exkl. Fremdkapital. Natürlich investiert man nur wenn man der Geschäftsführung bzw. dem Aufsichtsrat vertraut und Potenzial sieht.

Über das Geschäftsmodell etc. kann man auch gerne diskutieren, aber dann muss man auch die Entwicklung des Unternehmens, die verfügbaren Mittel und die Zukunftspläne betrachten. Und da spricht alles dagegen, dass das Unternehmen weniger wert sein soll als alleine flüssige Mittel da sind. Entsprechend ist auch die Aussage (bei 5$ könnte es interessant werden) mMn völlig falsch.

Chrissor kannst du mich bitte aufklären, was Memeaktien sind? Warum soll ein börsennotiertes, (profitables), Unternehmen mit einer positiven Bilanzentwicklung, ohne Möglichkeit auf Insolvenz, sowie Plänen zur Erweiterung des Geschäftsmodels eine Memeaktie sein? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Sind Kaufhäuser neuerdings auch Memeaktien? Und Reisebüros? Weil deren Geschäftsmodelle scheinen noch deutlich mehr tot zu sein, irgendwie verstehe ich da scheinbar etwas nicht.

1 Like