Investieren und Anlegen

Wie meinst du das? Das sind einfach nur zusätzliche Möglichkeiten den Ausführungstag anzupassen. Gibt es bei vielen Brokern.
Angenommen dein Gehalt kommt erst Anfang des nächsten Monats, ist die Ausführung am 7. des Monats evtl. vom Zeitpunkt her günstiger

ich hab 1/4 meiner kryptos seit 6 jahren auf kraken liegen, einfach damit ich schnell verkaufen kann… klar is es ein risiko, wenn auch nur ein kleines, da die ganz großen Börse jetzt schon so lange dabei sind und wirklich save sind, hab ich da kaum noch bedenken.

lösch mich bitte nicht

Famous last words

1 Like

Auf panda direkt mal btc und eth gekauft und Sparpläne gemacht, jetzt warte ich noch auf meinen nano Ledger

Moin!

Bespart hier wer ETF und kann mir mal kurz weiterhelfen? Bin gerade dabei meinen Sparplan aufzusetzen (70/30 mit World/EM). Jetzt bin ich gerade am überlegen, welche World ich nehme. Im Moment lacht mich der Amundi MSCI World V UCITS ETF Acc (LU1781541179) an. Hat ne TER von 0,12%, ist thesaurierend und physisch replizierend und nicht SWAP. Das einzige was mir ein „bisschen“ Sorge bereitet ist das Fondsvolumen von 4,449 Mrd. € im Vergleich zu den anderen „großen“ MSCI World.

Gibt es irgendetwas, was ich übersehe, warum ich diesen ETF nicht kaufen sollte?

Danke!

Sehe keinen Grund den Amundi zu nehmen. Nur weil TER geringer ist, heißt es nicht, dass er besser läuft. Tracking Difference ist bei den anderen Anbietern besser. Also nicht von den Kosten lenken lassen. Wenn du dir die jährliche Performance anschaust musst du auch beachten, dass diese Netto und TER etc schon abgezogen sind. Wir reden hier aber auch von ganz geringen Prozentpunkten.

Warum 70/30? Wenn du EM mit reinpacken willst für mehr Diversifikation, könnte der Vanguard FTSE All World der ETF für dich sein. Würde ich bevorzugen, bevor ich 70/30 machen würde. 70/30 ist auch gefühlt nur in Deutschland eine „Strategie“, weil Finanzfluss? Vor Jahren es als heiligen Gral vermarktet hat.

/e: Kannst zum All World auch noch einen Europa ETF nebenbei laufen lassen mit 20%, wenn du den Markt auch noch haben möchtest für weniger USA.
Solltest dir aber immer bewusst sein, dass niemand in die Zukunft schauen kann und du dich von den aktuellen Performancezahlen nicht blendest.

1 Like

Danke für deine Antwort.

Von welchen Anbietern sprichst du denn, wenn du sagst, dass er bei anderen Anbietern besser läuft? Xtracker, SPDR, Vanguard…?

70/30 habe ich, wie du schon richtig angenommen hast, von Finanzfluss. Begründung war, als ich es damals gelesen habe, glaube ich, die Diversifikation, verringertes Klumpenrisiko und eben mehr „Risiko“ als beim FTSE All World. Ob das jetzt sinnig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Warum würdest du denn von 70/30 abraten und stattdessen den All World nehmen?

Deckt der FTSE All-World nicht auch Europa ab? Das würde ja nur einen verstärkten Fokus auf Europa legen, während der MSCI-World + EM eben auch verstärkt Märkte in BRIC-Staaten (hauptsächlich China) ins Portfolio bringt, um den starken US-Anteil mit MSCI-World auszugleichen. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke für dein Feedback!

Ich würde es zB nur machen, wenn ich von der Asien-Übergewichtung in einem 70/30-Portfolio überzeugt und fein mit dem China-Risiko bin.

Morningstar hat ein Tool wo man sich z.B. u.a. Gewichtung nach Regionen von verschiedenen ETFs zusammengenommen ausgeben lassen kann. Sieht nicht schön aus und ist nicht tagesaktuell, aber ganz hilfreich:
https://tools.morningstar.de/de/xray/editholdings.aspx?LanguageId=de-DE&values=

Vanguard AW:
https://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&PortfolioType=2&SecurityTokenList=0P0001BVGA]22]0]ETEXG$XETR&values=100.00&CurrencyId=EUR&from=editholding

Europa 17,07 %
USA 65,38 % (1,11 % Lateinamerika)
Asien 17,45 %

70/30 (einfach mal iShares genommen):
https://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&PortfolioType=2&SecurityTokenList=0P0000M86O]22]0]ETEXG$XETR|0P00013T7I]22]0]ETEXG$XETR&values=70.00|30.00&CurrencyId=EUR&from=editholding

Europa 16,14 %
Amerika 53,99 % (2,53 % Lateinamerika)
Asien 29,86 %

/e:
bekomme das mit den Links nicht besser hin

Wenn ich heute mit dem Investieren in ETFs starten würde, dann würde ich lediglich den Vanguard FTSE All-World nehmen und kein 70/30. Entweder thesaurierend oder ausschüttend.
Die 30% Asien und vor allem das China Risiko finde ich inzwischen zu hoch.

4 Like

will es hier jetzt nicht unnötig verkomplizieren, aber du könntest dir für eine all-in-one-lösung alternativ auch nochmal den Vanguard ESG Global All Cap angucken - hat sowohl emerging markets als auch small caps mit drin, und es fallen dank ESG-filter einige der großen sünder aus dem all-world weg (falls dir sowas wichtig ist).

Welche wären das? Bei dem ESG sind doch auch so Unternehmen wie Google, meta, Microsoft, Apple etc drin?
Ich wollte vor 3-4 Jahren mal anfangen zu sparen, aber irgendwann wieder aus den Augen verloren.
Ich erkenne bei den „normalen“ zu den ESG irgendwie keinen Unterschied

Das wird nie Sinn machen (weil nicht gut umsetzbar). Aber das Buzzword zieht für einige (hi@gerdkommeretfs mit 0,50% TER)

Sorry für die dumme Frage: auf was war das bezogen? Ich kenne zwar den Namen Gerd Kommer, aber mehr auch nicht. Ich habe mich vor etwa 3-4 Jahren m bisschen damit beschäftigt, aber nur kurz

Gerd Kommer ist Investmentbanker und allgemein mMn eigentlich eine positive „Erscheinung“ in der Mainstream-Finanzwelt. Er schmeißt aber alle möglichen Themen zusammen in einen ETF (BIP-Gewichtung, ESG-Filter, „Ultradiversifikation“, Multifactor, …) und verlangt dafür 0,50 % TER.
Obwohl der Sinn bzgl. Rendite von BIP-Ansätzen oder ESG-Filtern „widerlegt“ bzw. besser gesagt zu 0% nachweisbar ist

bei dem von mir verlinkten ETF bedeutet der ESG-filter:

„Der Index schließt Aktien von Unternehmen aus, bei denen FTSE Russell als Sponsor des Index und als Datenquelle zu dem Schluss kommt, dass sie an den folgenden Aktivitäten beteiligt sind und/oder Einnahmen (oberhalb eines vom Indexanbieter festgelegten Schwellenwerts) aus diesen Aktivitäten erzielen:(a) Vice-Produkte (d. h. Unterhaltung für Erwachsene, Alkohol, Glücksspiel, Tabak, Cannabis); (b) nicht erneuerbare Energien (d. h. Kernkraft, fossile Brennstoffe (einschließlich Stromerzeugung aus Öl, Gas und thermischer Kohle)); und (c) Waffen (chemische und biologische Waffen, Streumunition, Antipersonenminen, Kernwaffen, zivile Schusswaffen und konventionelle militärische Waffen).“

da für mich ein DIREKTES investment in rüstung, suchtmittel, fossile energie nicht in frage kommt, halte ich das für ne gute sache. die kritik, dass man über viele andere großkonzerne trotzdem INDIREKT in fragwürdige geschäftspraktiken investiert, ist natürlich trotzdem valide, da widerspreche ich gar nicht.

für mich ist wichtig und ausreichend, bestimmte branchen kategorisch auszuschließen. muss jeder für sich selbst entscheiden, aber einfach zu sagen „wird nie sinn machen“, nur weil die lösung nicht 100% perfekt ist, ist mir zu billig.

1 Like

Vorredner haben glaube ich alles zu gesagt :slight_smile:
Europa ETF machen paar Leute, um etwas mehr in Europa investiert zu sein, statt Asien / China und somit weniger USA. Kannst aber natürlich auch 100% All world gehen, damit wirst du nie was falsch machen und machst dir weniger Gedanken. Hier gilt mMn auch weniger ist mehr und nicht in 5 einzelne ETFs splitten.

Thema Nachhaltigkeit bei ETFs halte ich für sehr schwierig. Sage dazu immer, dass die Börse/Vermögensverwaltungen eine eigene Definition von Nachhaltigkeit haben, als man selbst und das ganze Konstrukt dahinter wesentlich komplizierter.
Der Global Cap trotzdem ein sehr guter Etf, wenn du halt die ganz krassen Sünder raus haben möchtest. Den kannst du auch 100% Sparrate nehmen.

Ja, zu pauschal ausgedrückt. Macht renditetechnisch nie Sinn. Ist halt ideologisch, was ja vollkommen ok ist

1 Like

ich bespare seit Jahren ca. 70/30 (China ist kein Ausschlusskriterium für mich, nur ein Risko), hab jetzt geringfügung India ETF mit drin. EM hat mir mittlerweile eigentlich zuviel tsmc dabei mit 8%.

Nebenbei kauf ich noch Crashaktien für das Feeling (nicht für Altersvorsorge). Mein Depot ist da mittlweweile 50/50.

Hab mir mal aus Spaß den MSCI World Catholic (z.b. von Franklin) angeschaut…ich komm wohl nicht mehr in den Himmel xD

Danke euch allen, dann werde ich mich nochmal mit der Sache auseinandersetzen und mir vllt. doch einen All-World holen :)

Mit China Risiko meint ihr: Demografischer Wandel, Taiwan-Konflikt, wirtschaftliche Probleme etc.?

ESG ist Marketing und quatsch
Kommer ETF ist Marketing und quatsch
World + EM ist anstrengend wegen Rebalancing
a2pkxg und fertig

1 Like