Investieren und Anlegen

Genau, finde diesen Notgroschen auch so mittelsinnvoll, alles auf TR und ansonsten Kreditkarten mit jeweils 4k.

betreibt hier jemand krypto-staking und kann seine erfahrungen teilen?

ich investiere seit ein paar jahren in ein paar Kryptowährungen via BSDEX (klassisch buy and hold), und hätte da inzwischen einen mittelgroßen vierstelligen betrag an stakebaren assets zur verfügung. klingt für mich erstmal sinnvoll das zu tun, da die coins bei mir aktuell eh nur rumliegen.

müsste dafür dann auf ne andere plattform wechseln und finde das angebot etwas… undurchsichtig, gelinde gesagt. ich würde wirklich nur passiv staken wollen, einmal einrichten und möglichst nicht mehr drum kümmern müssen. wichtig sind mir dabei sicherheit und möglichst geringe gebühren.

wenn man sich die großen anbieter wie bitpanda, kraken oder coinbase mal anguckt, wirken die zwar alle seriös, aber es finden sich auch haufenweise negative nutzerberichte zu plötzlichen kontolöschungen, eingefrorenen assets, verlusten bei auszahlungen, etc. und viele der „unabhängigen“ vergleichstests entpuppen sich bei näherem hinsehen als advertorial einer bestimmten plattform. bin daher jetzt etwas verunsichert.

jemand erfahrungen bzw. empfehlungen? gern auch einfach hinsichtlich einer ersten anlaufstelle für seriöse, unabhängige informationsbeschaffung zum einlesen.

danke

Je nachdem welchen coin du hast die passende wallet nehmen und dort staken.
Am besten nicht auf börsen. Not your keys, not your coins.
Die börsen stecken sich natürlich auch was von den rewards ein. Eventuelle airdrops bekommste auf börsen auch meist nicht.
Staken heist steuern beachten.

mein krypto Anbieter nimmt keine Dt Kunden mehr auf (Bitvavo) welche Anbieter nutzt Ihr? BitPanda? Bison?

Trade Republic

wäre das letzte wo ich coins kaufe :sweat_smile:

Und warum genau? Ist immerhin deutsch, im Gegenteil zu BitPanda. Aber BitPanda ist dennoch ne gute Seite …

Du kannst bei TR deine Coins nicht auf ne Wallet packen, ergo hast du nie volle Kontrolle darüber, daher auch nie deine Coins

3 Like

Kannst dir dann auch Anteile der Coins bei mir kaufen

1 Like

Das interessiert mich Coin bisschen

14 Like

BSDEX

ich habe mich von nem Mate auf Bit Panda werben lassen, haben alle was davon :mond:

Vor allem hast du bei TR einfach einen Spread aus der Hölle

2 Like

denke hierzu kann @michek dir etwas erzählen.

Bitcoin Kurs für Kauf bei TR aktuell bei 54.112 Euro und bei Bitpanda bei 55.040 Euro.

Wer seine Kryptos auf Exchanges hält gehört eh direkt gelöscht.

Zwecks staken, kommt halt drauf an was für Tokens bzw Coins du hast. Direkt auf den Börsen staken kannst dir auch komplett schenken, da steckt sich die Börse massig ein und wirst idR für Airdrops ausgeschlossen.

Wenn du wirklich Interesse an dem Thema hast komm ins rm.crypto Discord, da sind haufenweise geile Leute welche dir helfen können mit allem.
Ich selbst bin eher so #IBCGang und hab jetzt nicht den super Durchblick wie andere bei dem ganzen anderen Zeugs.

Mahlzeit

6 Like

Meinte hiermit vor allem die Differenz zwischen Kaufs- und Verkaufspreis als Unterschiede beim Kaufpreis allein.

Kann das für BTC jetzt nicht genau sagen, aber bei Altcoins waren das teils 10% und mehr. Sprich der Coin müsste erstmal 10% steigen, damit du break even wieder veräußern kannst. Zumindest war das vor einigen Monaten so, als ein Kollege mich mal nach einen speziellen Altcoin auf TR gefragt hat. Das mag für langfristige Investoren sicher egal sein, wer aber einen Coin nur wenige Wochen/Monate als Trade halten will verliert durch die große Differenz ja aktiv Gewinn bzw. macht genauso größere Verluste, falls der Handel gegen einen läuft.

e: Übrigens grad mal nachgeschaut: Also auch beim Kaufpreis liegt BTC bei TR aktuell bei 54900€, auf Coinbase zahle ich 54400€

Ist der Spread bei Revolut auch so stark? Habe mich mit Crypto aber eh nie so richtig anfreunden können und nur kleine Summen investiert.

Das und nichts anderes. Man nutzt die Platformen maximal zum kaufen/verkaufen und sonst nichts.

1 Like

Ich habe eine kurze interessensfrage: bei Ing hatte ich gerade ein Update der App und dort sind nun Wertpapier-Sparpläne neben dem 1. Und 15. Auch für den 7. Und 23. Möglich, hat das irgendeine Relevanz für die beiden zusätzlichen Daten oder ist das random?