Investieren und Anlegen

Puh, gibt echt viele Auswahlmöglichkeiten. Könnte mir jetzt natürlich einfach den a2pkxg zulegen und fertig. Da ich aber nicht ständig switchen will, schau ich mich gerade um und stoße dann auf sowas:

Sieht für mich jetzt nicht so bad aus, aber ich hab ja auch keine Ahnung :D Das einzige was mich hier noch abschreckt ist, dass er relativ jung ist, „wenige“ Positionen drin hat für einen All World + erst bei 200Mio € ist.

Ich weiß nicht wie du sonst so aufgestellt bist, prinzipiell kann man auch etwas ausschüttendes/Dividenden beimischen, um die 1000€ Freibetrag mitzunehmen. Ansonsten was gesagt wurde.

Musst aber die Vorabpauschale in Betracht ziehen, geht auch in den FSA

1 Like

Du beantwortest dir die Frage doch selbst. Du willst nicht ständig switchen, also nimmst du den etablierten ETF, der das meiste Kapital hat und den besten Track record. Da schließt sich „jung“ und „wenige Positionen“ eigentlich aus. Da hast du nämlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, in Zukunft switchen zu müssen. Entweder weil die Gebühren angehoben werden oder weil der ETF aufgrund von wenig Kapital wieder geschlossen werden muss oder weil aufgrund der wenigen Positionen die TD schlecht ist.

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF | A1JJTD | IE00B3YLTY66 (justetf.com)

ganz simpel auch

Alles drin für 0,17% jährliche Kosten: Mit Large, Mid & Small Cap #Aktien aus allen Industrie- und Schwellenländern (und ohne #ESG-Filter!)

Berkshire btw gestern geliefert

Operativ meldete Berkshire ein starkes erstes Quartal. Der operative Gewinn steigt im Vergleich zum Vorjahr um 39 Prozent auf 11,2 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg um fünf Prozent auf 89,9 Milliarden Dollar.

Buffett steht seit 59 Jahren an der Spitze von Berkshire Hathaway und hat das Unternehmen zum größten Konglomerat der Welt ausgebaut. Neben einer großen Versicherungssparte gehören unter anderem auch eine Energie- und eine Industiretochter zu Berkshire, genauso wie rund 80 kleine und mittelständische Unternehmen, sowie ein über 300 Milliarden Dollar schweres Aktienpaket.

Die Cash-Reserven stiegen auf 189 Milliarden Dollar und liegen damit auf einem neuen Rekordwert. Buffett sucht bereits seit Jahren nach neuen Übernahmezielen, um die Barmittel gewinnbringend anzulegen, bislang jedoch ohne Erfolg.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/berkshire-hathaway-buffett-meldet-gewinn-sprung-und-kuerzt-apple-beteiligung-deutlich/100035282.html

Denke trotzdem, dass die Aktie mit seinem Ableben erstmal unter die Räder kommen wird. Den Dip könnte man dann eventuell mitnehmen. Insgesamt natürlich sehr krass, was er aufgebaut hat.

wenig überraschend tbh…

arbeite bei einem der weltweit größten versicherer und zumindest für deutschland gesprochen, machen wir am meisten geld mit geldanlagen, obwohl das so gesehen nur einen mini teil ausmacht vom cash flow

Wenn viele so denken, wird es genau anders herum kommen. Beim Ableben wird sie stark steigen, weil viele abwarten bis das Ereignis eintritt.

Merke: So simpel sind Finanzmärkte einfach nicht. Sonst wäre es eine Lizenz zum Geld drucken.

Wir werden sehen, aber da sie schon länger nicht den Markt outperformed, auch so wenig Gründe.

Zusammenfassung: Nehmt irgendeinen Welt-ETF. Im Zweifel den günstigsten. Die Performance ist marginal unterschiedlich…… :mond:

1 Like

Mehrere schaden sowieso nicht, um steueroptimiert FIFO zu umgehen.

1 Like

Was ging denn da gestern wieder mit der Gamestop Aktie ab? :D

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/gamestop-aktie-post-von-roaring-kitty-loest-spekulation-ueber-gamestop-aus/100037425.html

Auslöser ist der erste Post des Finfluencers Keith Gill beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) seit drei Jahren. Gill war unter den Namen „Roaring Kitty“ und „DeepF***ingValue“ eine entscheidende Figur während des Gamestop-Hypes im Jahr 2021. Damals stieg die Aktie in der letzten Januarwoche um mehr als 500 Prozent, ehe sie wieder auf ihren Ausgangskurs einbrach.

Diesmal postete Gill die Skizze eines Manns mit einem Gaming-Controller in der Hand, der sich in seinem Stuhl nach vorne lehnt. Das gilt in Gamingkreisen als Zeichen dafür, dass nun eine entscheidende Phase beginnt.

Sehr rationell der Markt. :D

All-In, wir sehen uns in Costa Rica.

5 Like

Mit dem Markt und vor allem mit DFV hat das gar nichts zu tun. Hier eine gute Zusammenfassung, was retail die letzten 3 Jahre rausgefunden hat:

https://twitter.com/cancelcloco/status/1790149359381913687?t=pjhQaAPGjAVkr0C7r4RCMg

Ist scheinbar wieder Zeit für die Hedge Funds, die den Preis durch shorten mit Swap Baskets kontrolliert haben, diese wieder vorzurollen. Den DFV Tweet nutzen sie als Ausrede um davon abzulenken und den Anstieg auf retail zu schieben.

der nette herr dort in dem video ist das finanzmarkt-äquivalent von flat-earthern

Das kannst du gerne so sehen, ändert trotzdem nichts daran dass das eine sehr gute Zusammenfassung ist.

so wie hänsel und gretel eine gute zusammenfassung der geschichte des deutschen mittelalters ist

4 Like

Du scheinst deutlich besser informiert zu sein, wärst du so nett die falschen Aussagen in dem Video zu erläutern und deine Meinung zu den Geschehnissen zu äußern?

Das soll kein gestachele sein, ich bin wirklich interessiert.