Investieren und Anlegen

Meinungen zu PayPal?

Seid ihr investiert oder habt 'ne Meinung zum Unternehmen?

Würde ich nicht mal mit ner Kneifzange noch anfassen, Trend ist ja eigentlich nur noch abwärts

bin fan hier bei ~$60. habe aber dabei auch einen horizont von, sagen wir mal, mindestens 3 jahren.
vorausgesetzt, der neue ceo spielt nicht zwischendurch den 2022-meta-mark-zuckerberg und investiert milliarden in irgendetwas dummes (wie virtual reality).

denke die zinsen werden länger hoch und höher bleiben, als derzeit von vielen erwartet. das wird einerseits kleinere konkurrenten (wie affirm und upstart) killen und bringt andererseits unternehmen mit gesundem balance sheet oder viel kundengeld wie paypal gute zinseinnahmen (praktisch 100%marge, letztes jahr ~12% des gewinns).

ich sehe allerdings nicht, warum sich das in den nächsten monaten im preis niederschlagen sollte. die prognose des unternehmens für das laufende jahr ist ähnlich zum letzten. das ist einerseits komplett solide (bis lächerlich gut für ein „fintech“ bei ~15x earnings), andererseits interessiert sich „der markt“ momentan relativ wenig für „solide“ unternehmen ohne viel hype.

über mehr als ein paar quartale hinaus sollten sich aber die einsparungen und (vorausichtlichen) aktienrückkäufe dann irgendwann bemerkbar machen.

1 Like

2 Puts geshortet für Strike $50

2 Like

Puts geshortet? Ich nehme an du bist die Aktie short, indem du Puts gekauft hast

er hat puts verkauft. das bringt ihm erstmal den verkaufspreis (premium) für die puts und wenn die aktie unter den strike fällt, kann er theoretisch zugeteilt werden und muss dann 2 x 100 aktien zu je $50 kaufen.

1 Like

Die Funktionsweise ist mir bewusst.
Aber aus Interesse: Wer lässt einen Put Optionen shorten? Musste er 10.000$ als Margin hinterlegen? Bei Call Optionen wäre sein Verlustpotential ja sogar ‚unbegrenzt‘. Ich frage mich wie/wo man sowas als Retailanleger handelt.

etwas „professionellere“ broker wie interactive brokers oder lynx z.b.

die geben dir meist auch margin-accounts, 10.000 muss man sicher nicht hinterlegen.

Geht bei IBKR. Margin secured. Bin zwar professioneller Anleger da, aber ich glaub jeder kann da puts shorten.

Ok, danke für die Info.
Inhaltlich gefragt: Wieso der short auf Puts? War die implizte Vola so hoch, dass die Verkaufsprämie extrem attraktiv war?

Ich hätte sowieso 200 bis 300 Stück für 50 USD gekauft. Ist also eine bezahlte Limit buy order.

y0 leute, welchen oder welche 2 ETFs sind aktuell zu empfehlen, wenn man die einfach monatlich besparen will? und einfach so im groben und ganzen die weltwirtschaft abdecken möchte? früher war es ja mal msci world + emerging markets…

was ist da aktuell so das gängigste und hat wer ggf. noch vids dazu?

kollege von mir muss da mal einsteigen… der hortet sein geld aufm sparbuch, das triggert mich extrem.

e/ er ist bei der comdirect - wg. kostenfreier sparpläne

Er ist bei der Comdirect wegen kostenfreier Sparpläne, investiert aber nur ins Sparbuch?

Ein Freund, soso

Einfach alles nur in den Vanguard FTSE All-World ETF.
Je nach Geschmack die ausschüttende A1JX52 oder die thesaurierende A2PKXG Variante.

6 Like

FTSE Allworld oder halt sowas MSCI World + MSCI India. Ausschüttend bis 1000 Euro eine Option wegen des Freibetrags, kommt drauf an, ob er noch Zinsen kriegt etc. Ansonsten einfach thesaurierend, dann muss er sich auch um nix kümmern.

1 Like

war darauf bezogen, dass die empfehlung idealerweise ein bei der comdirect kostenfreier sparplan ist.

Wann kommt die Investitions-KI, die nur in KI investiert?

Rein aus Chart-Perspektive hat man hier schon ein Kaufsignal, sobald aber das 55$ Level verloren geht, würde ich rennen so schnell ich kann. Imo nur für einen mittelfristigen Trade mit fest kalkuliertem Risiko interessant.

Rein fundamental hat PP ja auch kaum Versprechungen einhalten können und Gerüchte wie z.B. Implementierung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel waren mehr oder weniger auch nur heiße Luft (bisher)

1 Like

Muss ja sagen das neben meinem ftse mit overall ca 15%, der Bitcoin einfach rennt wie ein Windhund, absolut krank

War zwar nur ne kleine Posi aber was daraus bisher geworden ist, ist schon gut nice.

Wobei ich overall nicht meckern kann :D

Die Übersicht ist nice. Woher kommt die? Aktuell geht ja alles durch die Decke. Jegliche Cryptos, Gold, etc …