Investieren und Anlegen

elster online?

wenn man normaler arbeitnehmer ist sache von 20-30 minuten

2 Like

Ich nehme Smartsteuer.

Elster, aber auch nur, weil ich es „gelernt“ habe.

Wiso weil bequem mit Vorjahresübernahme, Elster-Download und Kontenscan

3 Like

Nutze seit Jahren WISO. Früher noch zum Ausdrucken, seit einigen Jahren nun mit Elster.
Fand ich immer ganz praktisch, wenn man doch mal ein paar Sachen mehr anzugeben hat.

Kann elster auch nur empfehlen.

Bester Stundenlohn, den ich jemals hatte…

kostet der aal? hatte immer wiso bislang.

btw. weiß einer, wie man es angibt, wenn man 2 monate nicht gearbeitet hat (jobwechsel)? hab für die zeit alg bekommen, muss ich das dann noch separat angeben? ist ja an sich steuerfreies einkommen?

e/ und wenn man unterjährig geheiratet hat, gibt man es für das ganze jahr an oder muss man irgendwo angeben, wann das war?

Bei Wiso kann man doch 2 Leute eintragen und dann einen Steuerabruf machen über die Steueridentifikation, bekommst dann Post vom Finanzamt mit dem Code und der trägt alles was das Amt über euch hat komplett ein.

Arbeitslosengeld Ist eine Entgeltersatzleistung und muss im mantelbogen eingetragen werden.

Ist zwar an sich Steuerfrei unterliegt aber dem progresssionsvorbehalt. Das bedeutet, dass dieses in der Ermittlung deines Steuersatzes mit einfließt

4 Like

Mit dem Perso geht es noch schneller, da du dann nicht mal mehr einen Code bekommst.

Ich habe davon leider kein Schimmer, weil bis dato habe ich mich selber nie darum gekümmert :D, macht quasi schon x Jahre mein Vater zu Hause über die Steuer cd von Lidl die Jährlich immer erscheint und überträgt quasi alles immer damit von Jahr zu Jahr dann.

Ist halt quasi so ein Thema für sich und da das Nutzen und Eintragen per wiso zum Anfang nix kostet, erst das Abschicken etc habe ich mich erst mal etwas selber damit reingeschnüffelt

Ach so, WISO. Ok, da habe ich tatsächlich keine Ahnung, ob es da überhaupt mit dem Perso funktioniert. Bei Elster ist es auf jeden Fall möglich mit dem Perso einzuloggen, ohne einen Code zugesendet zu bekommen.

Da ist mein Stundenlohn mit WISO sicher besser.

wie kann es auch anders sein

4 Like

Steuerberater macht das schon.
Einmal alles übers Jahr zusammen halten und hinschicken.

Als normaler Steuerzahler ne totale Verschwendung, meiner Meinung nach. Hab ich einmal gemacht und mehr gezahlt, als er mehr eingebracht hat.

@scarfix Der Sand in deiner Muschi nervt so hart…

1 Like

Und das komplett sinnlose „Aber ätschibätsch ich kann es besser und weiß es besser“ von dir auf einen komplett neutralen Gorki-Post auch :heart_eyes:

Faires Unentschieden also!

4 Like

Keine Ahnung immer so gemacht, nie mehr als mindestsatz bezahlt… Bist wohl zu unorganisiert das er dir viel abrechnet.

Sind 50 Euro zuviel? Er kann halt auch nicht mehr (legal) raus holen, als es ist.

Also ich finds nicht zu viel eher zu wenig. Oder bekommst du immer nur 50 Euro wieder ?