Investieren und Anlegen

wertpapiere gehören dir, egal wo (i.e. bei welcher bank) du sie lagerst

1 Like

Im Falle einer Insolvenz muss man aber eventuell selbst tätig werden und die Wertpapiere von der Bank einfordern/übertragen. Da kann es schon sein, dass man ein paar Monate keinen Zugriff hat.

/e: ok, steht auch in Killas Link

1 Like

Ab 2024 gibts wieder die Vorabpauschale auf Thesaurierende ETFS

Steuern auf „Mögliche“ Gewinne, sowas gibts auch nur in Deutschland :kekw:

Danke dafür. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Da ich seit vielen Jahren in ETFs investiere, ist das nicht unerheblich…

1 Like

Es sind anscheinend so grob 35€ Steuern je 10.000€ Depotwert. Also lasst bitte mal die Kirche im Dorf.

Ist ja nicht jeder so broke wie du, lol.

3 Like

Also muss hier jeder mindestens 3500€ bereit halten!

1 Like

Gilt nur auf Gewinne 2023/2024 afaik

1 Like

Hab eben btw meine Info bekommen zur Vorabpauschale seitens Trade Republic

When and how will Vorabpauschale be charged?

The charge will be applied in January, automatically taking into account your 2024 exemption order, ETF loss offset pot amount, or non-assessment certificate.

Is there any action required?

Ensure you have sufficient funds in January to cover the charge. In case your account falls into negative, we will notify you and request that you deposit funds within 2 weeks.

Über Geld spricht man nicht? Bei mir war es jetzt das 3te Jahr an der Börse bzw das 2te welches ich Tracke, seitdem ich bei Trade Republic bin, nachdem 2022 absolut schlecht lief für mich und ich 2023 von Einzelaktien auf einen Etf umgestellt habe und Anfang Oktober in BTC investiere lief es deutlich besser und ruhiger.



Ich bin für 2023 durchaus zufrieden, werde aber 2024 nur Sparpläne laufen lassen, da nach fast 20 Jahren ein neuer PKW so langsam ansteht :sweat_smile:

In der Summe bin ich bisher zufrieden, da ich mein Geld anlege für meine Rente später (2054) damit ich dann im Alter etwas ruhiger schlafen kann und weniger Sorgen habe :kekw:

3 Like

Im Jahr 2019 hab ich mit einem World + EM ETF angefangen.
2020 im Corona Crash dann erstmals auch noch Einzelaktien (Mix aus Wachstums- und Dividendenaktien) gekauft und bei den ETFs per Einmalzahlung gut aufgestockt. Das Coronatief hab ich glücklicherweise sehr gut getroffen, denn ansonsten würde das heute bei weitem nicht so gut aussehen. Hätte auch schief gehen können.
2022 dann noch ein klein wenig Bitcoin und Ethereum geholt.
Mit meiner gesamten Rendite bin ich extrem zufrieden!

2019: +8,5 %
2020: +32,8 %
2021: +11,3 %
2022: -23,8 %
2023: +23,7 %

2 Like

Investiere seit 2014, mittlerweile seit 5 Jahren im Verhältnis 70 30 MSCI World und EM. Also super klassisch. Jeden Monat wird Geld reingepumpt, dazu 1-2 mal im Jahr einzelinvestments.

4 Like

Seit diesem Jahr auch im Anleihen-Game drin. Spannend zu sehen und gerade mit hoher Duration und dem sinkenden Leitzins in Zukunft ein lukratives Investment. Bin mal gespannt, wie es Ende 2024 ausschaut, jetzt schon bei meinen Frankreich und Österreich Anleihen mit 10% im Plus.

Aber natürlich nur mit Spielgeld…

Nur für die Psyche 'n wenig verwirrend jedes Mal den Rendite-Graphen runterfallen zu sehen, wodurch meine Verkaufsposition steigt…

1 Like

Hatte mich zu Anleihen mal etwas schlau gemacht, bleibt aber irgendwie bisschen seltsam. Ab welchem Rating ist die Rückzahlung wirklich gefährdet?

Ansonsten waren gerade die letzten 6 Wochen Balsam für die Anleger Seele

Kann man so pauschal natürlich nicht beantworten.
Grundsätzlich höchste Sicherheit:
AAA - geringste Ausfallwahrscheinlichkeit
in der eigenen Konsumwährung - Kein Wechselkursrisiko
mit kurzer Laufzeit - Kein Zinsänderungsrisiko

Kannst natürlich mit allen Variablen spielen, um dein Risikoprofil und deine Renditeerwartung zu ändern.

Rendite unter sagen wir 6% ist ja sinnlos, wenn wir einen Tageszins von aktuell 4% haben.
Welche Rendite peilst du an?

Deswegen sehe ich als Privatanleger (<100k) als sicheren Portfolioteil Anleihen als sinnlos an. Du hast den Free Lunch mit der Einlagensicherung aufm Tagesgeld. Anleihen ergeben hier nur >100k sinn.

Wenn du Anleihen außerhalb des sicheren Portfolioteils als Renditeboost nutzen willst, musst du anderes Risiko fahren, was dann halt wieder ne ganz andere Story ist.

Ich persönlich bin >100% Aktien und nutze Anleihen gar nicht. Ich toleriere eine maximale Portfoliovolatilität für die maximal mögliche Rendite. Ich benötige keine Volatilitätsglättung durch Anleihen, da das auch immer Rendite kostet.

Mein Portfolio ist praktisch ganz oben rechts.

4 Like

Bei mir ebenso, nur halt All-World, verfolge die Performance auch nicht wirklich.

Welches Tool nutzt Ihr eigentlich für eure Lohnsteuer? Ich selber probiere mich atm an WISO, lass es aber idr von meinen Eltern zusammen machen die sich die Steuer CD von Lidl immer holen :D