Investieren und Anlegen

hier fliegen meine VWL in einen Wolrd ETF
⁣Vermögenswirksame Leistungen clever anlegen (fnz.de)

Mach ich dort so.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/nachtragsetat-bundesregierung-muss-aktienrente-verschieben/29527098.html

Die Haushaltskrise kostet der FDP jetzt eines ihrer Lieblingsprojekte. Die Aktienrente wird vorerst verschoben. Anders als geplant wird die Bundesregierung nicht zu Beginn des neuen Jahres eine Stiftung, die das so genannte Generationenkapital verwalten soll, mit zehn Milliarden Euro befüllen. Dies geht aus dem Nachtragshaushalt für das Jahr 2023 hervor, den das Kabinett am Montag beschlossen hat.

:fpd_face:

Wobei nur 10 Mrd pro Jahr und KENFO eh nicht so toll geklungen haben.
Ca. 50 Euro weniger Steuern durch 199 Euro Freibetrag-Erhöhung war dann ernsthaft alles.

Uff, einer der größten Investmentlegenden ist verstorben. Die 100 hätte er ruhig noch vollmachen können :(

1 Like

Trade Republic hat sein Ziel erreicht: Das Berliner Unternehmen ist ab sofort eine Vollbank. Am Dienstag hat es nach eigenen Angaben die entsprechende Lizenz der Europäischen Zentralbank (EZB) erhalten, teilte der Konzern dem Handelsblatt mit.

Mit der Vollbanklizenz hat Trade Republic nun die Möglichkeit, Giro- und Tagesgeldkonten anzubieten und ins Kreditgeschäft einzusteigen.

Interessanter Weg seitens TR, mal sehen was da in Zukunft kommen wird.

Berliner Fintech: Trade Republic erhält Vollbanklizenz – „Ein neues Kapitel“ (handelsblatt.com)

Waren die (TR) nicht eh am Ende?

nope? Wie kommst darauf? ^^

Bewertung ging in den Keller und habe irgendwann was von Krise gelesen.

Eigentlich nicht. Die Bewertungen der App gingen in den Keller zuletzt, weil sie ihr UI geändert haben. Hat aber nichts mit der Funktionalität zu tun. Im Gegenteil sogar … Die haben ab Oktober die Zinsen aufs Tagesgeld auf 4% erhöht.

Edit: Und haben den Anleihenhandel ermöglicht.

Der Neobroker bietet nun als erster Broker in Europa, so die Mitteilung des Unternehmens, täglich 500 liquide Unternehmens- und Staatsanleihen an, in die ab 1 Euro investiert werden kann. Der Anleihenhandel komme zusammen mit einer neuen Version der Trade-Republic-App. Für den Handel falle wie beim Handel mit Aktien keine Orderprovision an, es gelte für die Abwicklung lediglich die Fremdkostenpauschale von 1 Euro.

1 Like

Es geht selbstredend nicht um die Bewertung der App, sondern um die Bewertung des Unternehmens Trade Republic. Und hierzu las ich wohl folgendes:

soll unlängst von seinen Investoren auf Bewertungsnormalmaß zurechtgestutzt worden sein: 2,7 Mrd. Dollar bis 3,5 Mrd. Dollar sei Trade Republic in den Büchern seiner Geldgeber nur noch wert, berichtete das Manager Magazin.

Als das Start-up vor einem knappen Jahr 250 Mio. Euro eingesammelt hatte, lag die Bewertung noch bei 5 Mrd. Dollar. Schon im vergangenen Sommer mussten zahlreiche Mitarbeiter des Fintechs gehen.

Spielt ja erstmal keine Rolle, kann aber natürlich das Anfang vom Ende darstellen. Beschäftige mich nicht mit Neo-Brokern, daher hab ich einfach abgespeichert „denen geht es nicht so gut“.

Inb4: Natürlich sagt er das. Aber ich sehe das nicht problematisch.

Die einzige Konkurrenz ist doch eh nur Scalable Capital und die sind mWn auch kleiner mit weniger Kunden und einer weitaus niedrigeren Bewertung.

Was passiert eigentlich, wenn ich meine ganzen Depots bei TR habe und die von heut auf morgen Dicht machen? Wie kommt man dann noch an sein Geld? Gibt es da im Hintergrund Regelungen über größere Versicherungen oder andere etablierte Banken die die Nachfolge in so einem Fall regeln?

Im Falle einer Pleite gelten sie als Sondervermögen. Das bedeutet: Wertpapiere fallen nicht in die Insolvenzmasse, sondern gehören weiterhin den Anlegern

gibt doch die gesetzliche einlagensicherung bis 100k EUR, dürfte das nicht greifen?

Das gilt für Geld, bei Wertpapieren ist das anders

Hm, lieber Depot zu ner richtigen Bank wechseln?

Macht per se keinen Unterschied, Bank bietet ggf besseres Support ja, allerdings bieten Neo Anbieter die Sparpläne idr gratis an, bei Banken kosten diese ggf ne gewisse Gebühr

ETF Sparplan Vergleich 2023 | Alle Anbieter im Test | justETF

Depot-Vergleich: Beste Aktiendepots & Online-Broker 2023 (finanzfluss.de)

Unterschied zw Neo und Banken ist durchaus groß, fängt bei den Märken an, über Depot Gebühren und sparplanfähige Aktien/etfs

1 Like

Bin zufrieden mit TR, nur kein Bock meine Kohlen zu verlieren.

Bin auch bei TR, war am Anfang bei der DAB BNP Paribas bin dann aber fix zu TR, weil ich einfach Ordergebühren von 15€ hatte :kekw:

1 Like

Du verlierst nichts.

2 Like