Investieren und Anlegen

passt als 1 etf Strategie, macht man absolut nix falsch mit, bespare ich auch im TR Depot als etf allein.

Ist der A2PKXG richtig?

Passt

Ich bespare seit ein paar Monaten für meine Kinder den A0RPWH. Anlagehorizont auf 16-20 Jahre. Der scheint mir besser zu performen als dein genannter

über paar Monate kann das ja sein. Der Rest ist Glaskugel. :smiley:

Vergleich allgemein „schwierig“, da 1x MSCI World und 1x All-World
Der All-World hat mehr als doppelt so viele Werte und gewichtet dadurch die Top 10 und Ami-Aktien nicht so ganz hoch.

1 Like

Warum dann nicht S&P500, oder NASDAQ oder nur Amazon?

Konzentration erhöht sich und wohl auch die Rendite. MSCI World und a2pkxg kann man so nicht vergleichen.

Ich Brauche ein Tagesgeldkonto, habe keine Lust auf regelmäßiges hopping nach den besten Zinsen. Welche Anbieter waren in der Vergangenheit immer recht weit oben dabei bei den Zinsen?
Mein Favorit wäre jetzt die C24 Bank.

Hatte ich ja letztens schon mal erwähnt, Trade Republic gibt ab dem 01. Oktober 4%.

1 Like

J&T Bank - Niederlassung Deutschland
Europäische Einlagensicherung
Zinssatz ist nicht von vornherein auf x Monate zeitlich begrenzt
Bestandskunden haben bisher von jeder Zinserhöhung der EZB partizipiert

1 Like

Han ich auch

Hat jemand Handesblatt und kann was zu dem Artikel über MSCI World sagen?

https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/fonds-etf/msci-world-acwi-und-ftse-lohnt-sich-ein-welt-etf-ueberhaupt-noch/29410370.html

kurz Frage zu Trade Republic:

Die neue App ist ja der letzte Witz. Musste leider die Version downloaden, da ich sonst nicht die 4% aktivieren konnte. Gibts ne Möglichkeit die alte Version wieder draufzuhauen? Das neue Design ist ja sowas von schlecht.

Finde das alte auch besser, aber komme mit dem neuen auch zurecht. Denke nicht, dass du regulär das alte nutzen kannst.

Kannst natürlich auch aus dubiosen Quellen die alte Version laden, Updates deaktivieren und testen.

Wurde gefühlt x mal auf twitter and TR adressiert wie kacke das neue ist, allerdings sagt man es wäre die „Basis“ für weitere Sachen ^^

Passend dazu tauchte in der App gerade eine Umfrage auf, in der man das neue Design bewerten kann. Ich hoffe, dass die das schnellstmöglich wieder umstellen.

Zum Artikel:
Kann ihn nur in der App öffnen, aber TLDR:

  • MSCI fällt seit knapp 2 Monaten und hat seitdem 6 Prozent verloren.

Gründe:

  • Börsen laufen schlecht, Hype um KI vorbei, Leitzins bleibt vermutlich hoch
  • Apple läuft schlecht (die größte Position im MSCI)

Kritik am MSCI Word ist der starke US-Fokus und sehr große Positionen auf Tec-Largecaps wie Microsoft, Amazon, Nvidia, Alphabet, Tesla, Bershire Thaway und Exxon Mobile. Damit ist der MSCI World im Vergleich zu anderen großen Welt-Indizes mit 20,4% Exposition am kopflastigsten aufgestellt.

Meine persönliche Meinung zur aktuellen Marktlage und das investieren in ETFs:

ETFs sind halt auf langfristige Performance ausgelegt… Dazu sind viele sehr US-heavy und obwohl Nasdaq und S&P500 bis Ende August konsequent gestiegen sind, hat dies doch ein falsches Bild von der eigentlichen Wirtschaftslage gezeichnet, da die Indizes nur durch wenige große Aktien, insb. aus dem KI-Segment gepuscht wurden. Beide Indizes sind aktuell in einer Korrektur und das drück natürlich auch ETFs herunter.

Zudem ist die USA in meinen Augen auf direktem Weg in eine Rezession ( hoher Leitzins, Dollar auf Jahreshoch, Anleihen invertiert, Indizes am Top, wieder steigende Inflation)… Das sind alles Zeichen, dass wir im aktuellen Marktzyklus kurz vor einer größeren Korrektur stehen könnten.

Daher investiere ich selbst aktuell auch sehr passiv und kaufe nur einzelne ausgewählte Aktien oder shorte den Krypto-Markt.

Um auf den World ETF zurückzukommen: Für den Otto-Normalanleger wird man da langfristig sicher nichts falsch machen, aber auch hier kann man denk ich auch smart sein und seinen Sparplan ab und zu mal aussetzen und dann wieder einsteigen, wenn die Rahmenbedingungen besser sind.

Zudem lässt sich leicht behaupten: Hätte ich einfach in Nvidia, Tesla oder Microsoft investiert und damit den kompletten Markt outperformed. Die Wahrheit ist aber auch, dass diejenigen, die es getan habe es auch nicht schaffen Profite mitzunehmen und am Ende eher wieder im Minus sitzen oder eben den Blow-Off-Top nicht erkennen und weiter hodln oder weiter ihren Sparplan ausführen, bis sie übers Jahr gesehen sogar im Minus oder bei ±0 sind.

Time in the Market > timing the Market

Wenn du Sparpläne aussetzen willst, dann maximal für das Pflegen einer irrationalen Psychologie. Kann man machen. Der Erwartungswert ist aber negativ.

10 Like

hat da noch jemand erfahrungen mit anbietern?
scheint ja nicht wirklich viel da zu geben…

ich könnte VWL machen beim arbeitgeber aber bin unschlüssig…

Ich leider nicht.