Investieren und Anlegen

Wenn ich in ETF investieren möchte, welche Plattform würdet ihr empfehlen bzw was nutzt ihr?

Ich nutze Trade Republic für alles … Aktien, ETF, Crypto. Ab dem 01. Oktober bietet TR auch 4% Zinsen auf das Tagesgeldkonto an, falls interessant.

wie ist das mittlerweile, ist das noch immer ein kostenfreier Broker quasi, oder gibt es da mittlerweile gewisse Kosten auf die ich ein Auge haben muss?

warst du nicht bei der DKB, oder verwechsel ich da was (oder nur Konto)?

also ich bin bei der ING. Das Depot ist zunächst kostenlos. Bezahlst dann halt aber Gebühren, wenn du einen Trade durchführst. Geh mal davon aus, dass das bei Trade Republic ähnlich sein wird.

Soweit ich weiß, weiterhin alles kostenlos ohne (versteckte) Kosten.

Ich hab ein Konto bei der DKB, aber wahrscheinlich verwechselst du mich.

Mein normales Konto ist Sparkasse, Gemeinschaftskonto bei DKB, Kreditkarte bei Advanzia & Hilton über DKB, alles was ETF/Aktien angeht über Trade Republic.

Nope, ist nicht so. TR ist (fast) kostenlos.

Keine Depotgebühren, keine Ordergebühren, lediglich 1 Euro Fremdkostenpauschale und keine Gebühren für die Sparplanausführung.

1 Like

Ganz klar kostenlos!

1 Like

Hast Recht, hatte das Wort sogar überlesen. Müsste dennoch viel günstiger wie ING Diba oder ähnliche sein oder?

schwer einzuschätzen. Wahrscheinlich etwas günstiger. Für Sparpläne zahl ich oft auch nichts und ich habe einige Freitrades im Jahr.

Das Depot bei der ING ist relativ günstig. Du zahlst dort keine Depotgebühr für die Verwahrung Deiner Wertpapiere. Kosten entstehen Dir also nur beim Kauf oder Verkauf. Besonders günstig ist das Depot der ING, wenn Du regelmäßig einen Betrag in einen ETF investieren willst. Bei ETF-Sparplänen zahlst Du nämlich keine Ausführungsgebühr.

Die Ordergebühr für einen Einzelkauf oder -verkauf besteht aus einer Grundgebühr von 4,90 Euro plus 0,25 Prozent der Anlagesumme. Maximal musst Du 69,90 Euro zahlen. Führst Du den Kauf über eine Börse durch, zahlst Du zusätzlich eine Handelsplatzgebühr. Für eine Order über den größten deutschen Börsenplatz Xetra sind das zum Beispiel 1,90 Euro. Im Direkthandel gibt es keine Handelsplatzgebühr. Die folgende Tabelle zeigt beispielhaft die Gebühren für bestimmte Anlagesummen.

Wäre mir zB viel zu hoch.

Damn die lassen sich ja Fürstlich entlohnen.

Wenn du Aktivtraden willst, in kleinen Summen, dann ist ING nix. Lässt du einfach nen Sparplan für ETFs laufen, ist ING echt günstig. Und für 90% der ETF sparer die einfachste Lösung.

Kann ING für Sparpläne nur empfehlen.

Warum ist es einfacher als TR? Aber hier wurde ja jetzt alles gesagt …

Sparpläne bei TR:

Für die Durchführung von Sparplänen bei Trade Republic fallen keine Gebühren an. Auch bei Aktiensparplänen entfällt die externe Abwicklungsgebühr von 1 EUR pro Sparplanausführung. Erst wenn Du Deine Wertpapierpositionen verkaufst, wird Dir die Fremdkostenpauschale in Rechnung gestellt.

Kann ja jeder selbst entscheiden.

1 Like

so nutz ich es auch. Bei ETF Sparplänen fällt gar nichts an und wenn du einen Aktiensparer laufen lässt fällt „nur“ die 0,25% der Anlagesumme an.

Aktiv Traden ist dann aber wirklich teurer als bei TR. In Großen Summen wahrscheinlich vernachlässigbar. ING hat anscheinend (schnelle Recherche auf Vergleichsseiten) ein größeres Angebot, aber ob das für den Laien ein Argument ist sei mal dahingestellt. :smiley:

Hatte mich damals für ING entschieden, weil sich mittels Dirk Nowitzki über die Jahre sehr viel Vertrauen in die Bank aufgebaut hat. Da waren mir so Seiten wie Trade Republic immer etwas suspekt. Ich weis, dass die Sorge unberechtigt ist :smiley:

2 Like

Da du 0,25% auf die Order zahlst ist das bei großen Summen nicht vernachlässigbar. Das geht glaube ich hoch bis 75,- € pro Trade. Für normales ETF sparen OK. Für den aktiven Handel gibt es zig bessere Alternativen als die ING.

1 Like

TR wird wohl aber „bald“ auch teurer bei Aktivtradern (1€), da die EU da doch irgendein Gesetz verabschiedet hat, um den Kunden zu „schützen“…

1 Like

habe nichts Gegenteiliges behauptet. Für aktives Traden gibt es günstigere Alternativen. Zumindest bei kleinen bis mittleren Summen. Wenn ich aber mal 20k übrig habe und einfach nur in irgendwelche Aktien ballern will und das Geld dort dann paar Jahre bleiben soll sind die 0,25% vernachlässigbar. Das wären dann 50€. +4,90 € Gebühr. Die Maximagebühr liegt übrigens bei 69,99 €. Also wenn du da dann mit 100k+ rumhantierst zahlst du halt 69,90 pro Trade. Das ist nun wirklich vernachlässigbar.

habe paar tausend euro in ein krypto projekt investiert, von dem ich mir etwas erhoffe.

in memes oder so investiere ich aber nicht, kann ich genauso gut lotto spielen ;D. btc und eth kann man machen… nächster bullrun steht ja bevor, da wirds dann wieder hochgehen, aber 40% steuern auf gewinne, wenn man unter ein jahr hält… tut weh ;D

true :D deswegen Buy & Hold ^^

1 Like

Kurz dazwischen gegrätscht.
Möchte einen (oder mehrere) ETF besparen für die nächsten 30 Jahre monatliche Sparrate 200€ und so wenig Aufwand damit haben wie möglich + Thesaurierend.
Meine Entscheidung würde jetzt auf nur FTSE All-World fallen. Passt das?