Investieren und Anlegen

Es geht doch um die Differenz? Wenn ich also selbst das mache und 1000 bekomme und der Steuerberater 1050 raus holt.

Kann ich nicht sagen da ich den Berater bestimmt nicht noch nachrechne, dann kann ich es gleich selber machen und stu den wasten. So ist kurz hin abgeben fertig.

Also wir rechnen für ne stink normale Steuererklärung MINDESTENS 250 € ab.

Was habt ihr denn für Steuerberater, dass der nur 50 € nimmt. Das ist denke ich nicht mal zulässig, da weit unter der minimal Gebühr :lul:

Wer zahlt denn dafür 250€, wenn ich programme schon für 20 bis 30€ bekomme? Die mich sogar Idioten sicher durchs Programm führen :kekw:

Hast recht Steuerberater kompletter Scam

7 Like

Deswegen hatte killa schon recht… Als stink normaler angestellter ist ein Steuerberater oder sogar lohnsteuerhilfeverein Geldverschwendung. (sag ich als Steuerfachangestellter :kekw: ) Mit vorausgefüllten elektronischen Steuererklärungen muss man Vllt noch 2-3 Sachen selber eingeben. Das sollte man eigentlich hinbekommen.

Sobald man natürlich einige spezielle Sachen dabei hat ist ein Steuerberater schon sehr vorteilhaft

3 Like

ich weiß nicht was Elster einem noch an Hinweisen gibt, aber gerade der Fragebogen von WISO ist halt auch als Leihe wirklich gut zu bearbeiten. Die ~25€ und zwei, drei Stunden beim ersten Ausfüllen sind auf jeden Fall gut investiert.

1 Like

Weint in seine Steuererklärung mit geshorteten Put Optionen, US MLPs, ausländischen Steueranrechnungen und Quellensteuer Rückerstattungsformularen in fremden Sprachen.

Konnt mir der lokale StB aber auch nicht mehr helfen. Also muss ichs selbst machen.

1 Like

Elster Ist mittlerweile richtig Anwenderfreundlich und fragt auch viele Sachen ab und gibt Erklärungen.

Was? Du hast mehr gezahlt, als du bekommen hast?zu solchen Mandanten sagen wir dann immer, dass es sich nicht lohnt, da unsere Kosten > Erstattung wäre.
Ob sie die dann selber machen oder nicht, das liegt dann an denen.

Das ist auch schön sehr speziell, da musst du auch schon einen Steuerberater finden, der sich darauf spezialisiert hat.
Nicht jeder Steuerberater macht alles.
Ist dasselbe mit Onlineshops, sowas macht auch nicht jeder Steuerberater, weil dafür auch Expertise gefragt ist.

haben sie auch die kleinen Steuer Lifehacks mit drin? (Homeoffice Pauschale, Kontoührungsgebühren Pauschale etc). Find WISO auch immer ganz nett. Auch bzgl Crypto haben sie n Interface direkt zu Cointracking und anderen was das ganze schon sehr erleichtert

Wollte heute schon mal starten, Steuerabruf ist noch nicht möglich. Danke Olaf

Kann ich gerade gar nicht spontan sagen… Aber für 2-3 Sachen mal kurz google an hauen ist jetzt auch nicht so kompliziert.
die home office pauschale ist aber mit drinnen, da es ein Feld gibt in denen man ja die homeoffice Tage einträgt. Würde die jetzt nicht unbedingt als lifehack bezeichnen :kekw:

Würde dir empfehlen bis zum März zu warten. Die meisten Daten müssen erst bis Ende Februar von verschiedenen Stellen an das Finanzamt gemeldet werden und werden teilweise auch nochmal korrigiert. Erst dann kannst du die ja richtig abrufen

1 Like

Si, steht bei wiso auch im Abruf so drin, dass man bis Ende Februar warten sollte.

Nachdem TR ja jetzt eine vollwertige Bank ist, macht man Jagd auf n26 mit Girokonto und eigener Debitkarte

Dabei wird es für das Konto drei Karten geben. Eine normale Karte kostet fünf Euro und eine verspiegelte Metallkarte erhält man für 50 Euro, die virtuelle Bezahlkarte ist kostenlos. Geldabhebungen sind bei mehr als 100 Euro gebührenfrei, sonst fällt ein Euro an. Pockets, in denen man Geld für Ansparungen zurücklegen kann, wird es nicht geben. Im Gegensatz zu den Neobanken setzt Trade Republic dabei auf ein Produkt, das sich nur in zwei Dimensionen abspielt: Das investierte Geld und das Konto, auf dem das verfügbare liegt.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/broker-trade-republic-fuehrt-bezahlkarte-mit-sparbonus-ein/100005114.html

wichtigste ist wohl, dass bei zahlungen mit der debitkarte 1% der summe in einen sparplan fließen

Jo das ist wohl an den angelsächsischen Raum angelehnt? Dort ist das wohl normal bzw. „Länder“, man muss seine App updaten dann kann man die Karte quasi Pre Ordern bzw. sich dafür anmelden

Mir wäre am wichtigsten, wie hoch die Gebühren sind. In dem Artikel steht ja lediglich: Geldabhebungen sind bei mehr als 100 Euro gebührenfrei, sonst fällt ein Euro an.

Wo gilt das? Bei welchen Banken oder Automaten? Wie sieht es im Ausland aus? Wie sieht es mit bezahlen aus?

Okay, im anderen Artikel wird noch erwähnt: Alle Kartenvarianten kommen mit identischen Vorteilen und ermöglichen weltweit unbegrenzt kostenloses Geldabheben; für Abhebungen unter 100 Euro fällt 1 Euro Gebühr an.

Bedeutet dass dann, egal an welchem Automat im Ausland? Oder kommt da noch Fremdgebühren dazu?