Hahahaha wer kennt es nicht
lol
gewinne zum reisen ausgeben ist aber n1 :D
dein Lachen wird dir schon noch vergehen wenn deine Großeltern ihr Haus verlieren, weil ihre Shitcoingewinne plötzlich versteuert werden!!11
Genau das war der Punkt.
Aktuell wird Trading innerhalb eines Jahres mit dem persönlichen Steuersatz belegt. Wenn jetzt ab Tag eins stattdessen die Kapitalertragssteuer gilt, ist das im Endeffekt eine Steuererleichterung für Spekulanten - also das Gegenteil dessen, was man öffentlich als Motivation der Neuregelung nennt.
Es trifft halt (mal wieder) die Falschen. Natürlich kann darüber diskutieren, ob die aktuelle Regelung fair ist. Es gibt gute Argumente dagegen. Aber jetzt sowas als Gesetzesvorhaben hinzurotzen, offenkundig ohne sich überhaupt mit der Materie auseinandergesetzt zu haben, ist einfach armselig.
Ich bin da aufgrund meines beruflichen und persönlichen Backgrounds sicherlich auch etwas biased bzw. mindestens emotional involviert. Letztlich erwarte ich von der Politik aber einfach nur, sich vor solchen Entscheidungen (bzw. Vorhaben) mal mehr als eine Sekunde dazu Gedanken zu machen (evtl. auch einfach naiv von mir, lol).
Weiterführender Post (nicht von mir) zur Komplexität der ganzen Thematik, falls jemand Bock hat:
Man gleicht einfach die Regeln an, sodass sie für Crypto gleich denen für Aktien/Fonds sind. Regst du dich jetzt eigentlich auf, weil irgendwelche Daytrader ggf. weniger Steuern zahlen müssen oder eher, weil du auch nach mehr als einem Jahr überhaupt Steuern zahlen müsstest?
Fand es eher unfair, wie es vorher gehandhabt wurde, dass langfristiger Aufbau besteuert wird, während spekulativere Anlagen nach einem Jahr steuerfrei waren. Find’s gut, sollten trotzdem die Freibeträge erhöhen.
1000% danke
da bin ja dann mal gespannt. sollte es nachträglich kommen, werde ich wohl vorher alles verkaufen bevor ich steuern zahlen muss :D
Einfach nicht in so eine Drogen- und Illegalitäts"währung" investieren. Bitcoin direkt wegverbieten. Hat das was gebracht außer immense Energieverschwendung und wildes Gambling?
Zusammenfassung
Bitte nicht antworten, BITTE!
Keine Sorge, wie sagt man so schön: Know your audience.
Ich hab letztens an einer Schule drei Stunden lang Bitcoin erklärt (und auch kritisch diskutiert, bevor hier wieder direkt geschrien wird), vielleicht wäre so ein Format auch was für dich.
Oh Gott, wer lässt so eine Manipulation unserer Schutzbefohlenen zu?
Freibetrag auf 10.000€, Krypto kann ruhig besteuert werden.
Doch nicht mit 40 in Rente scheiße
handel viel Krypto und bin absolut dafür, dass man die Haltefrist streicht. Schon nervig, dass man hier auf Derivate ausweichen muss, damit man nicht eine Trillion Steuern zahlt.
Ansonsten ist Krypto doch dermaßen schnelllebig, dass die Haltefrist eher ein Hindernis ist, da sie einen einfach daran hindert zu verkaufen, wenn es Sin ergibt. Wäre froh hier einfach Pauschal meine 25% + Soli zahlen zu können und gut ist. Zudem waren die Opportunitätskosten in den letzten Jahren für Krypto-Halter doch dermaßen enorm, dass jeder Normaldenkende sich gefreut hätte, hier flexibel in Semi-Stocks rotieren zu können.
Thema Erbschafts-, Schenkungs- und Vermögenssteuer
Nach negativen Erfahrungen in den 70er Jahren hat Schweden die Erbschafts-, Schenkungs- und Vermögenssteuer komplett abgeschafft. Dadurch sind viele Milliardäre zurück nach Schweden gekommen, die das Land in der sozialistischen Periode verlassen hatten. Insgesamt ist das nordische Land jetzt deutlich kapitalistischer als die USA. In dem Index of Economic Freedom 2026 der Heritage Foundation, der 176 Länder nach dem Grad der wirtschaftlichen Freiheit bewertet, steht Schweden auf Platz 11, die USA dagegen kommen erst auf Platz 22
oder auf Deutsch
was du dir immer für einen quatsch reinziehst ist wirklich erstaunlich.
bei der nächsten gelegenheit ist schweden in den medien, die du da konsumierst, wieder ein kriminelles schlaraffenland für muslimische einwanderer.
allein dieser heritage index, der da zitiert wird… 
erstmal ist das alles komplett ausgedacht, damit gut funktionierende länder oben landen und heritage in der internen US-politik-debatte die schuld für alles schlechte darauf schieben kann, dass die USA eben einfach nicht kapitalistisch genug sind.
und dann vollzieht sowieso buchstäblich niemand da nach, was 0 punkte und was 100 gibt. das ist gewürfelt um den anschein von wissenschaft zu erwecken und idioten zu verarschen.
darüber hinaus ist schweden einzig und allein vor den USA aufgrund der US-staatsverschuldung. sonst wäre schweden 2 oder 3 punkte hinter den usa. aber staatsverschuldung ist super wichtig, wenn man irgendwie heritage staffer und intellektuell beim seit jahrzehnten abgeschaffte goldsstandard hängen geblieben ist.
aber spielt halt in der realität keine rolle.
in der heritage statistik zur „freiheit“ ist singapur auf 1, dazu würde ich gern den südkoreanischen ökonom ha-joon chang (ich glaube aus kicking away the ladder, aber nicht sicher) zitieren:
„Es gibt kein Land, das durch eine liberale Politik reich geworden ist. Wenn ich das sage, entgegnen die Leute: Aber was ist mit Ländern wie Singapur? Nun, lassen Sie mich Ihnen etwas über Singapur erzählen.
Sie haben eine Freihandelspolitik und eine einladende Haltung gegenüber ausländischen Investoren.
Aber 90 % des Bodens in Singapur gehören dem Staat. 85 % des Wohnraums werden vom Staat über seine Wohnungsbaugesellschaft bereitgestellt, und mehr als 20 % des BIP werden von staatseigenen Unternehmen erwirtschaftet.
Und es heißt: Singapur hat niedrige Steuern.
Ja, vielleicht liegt der Höchstsatz bei 24 %. Aber es gibt dort auch ein Zwangsparsystem namens Central Provident Fund, das die Menschen dazu verpflichtet, 30 % ihres Einkommens zu sparen und dieses nur für Gesundheit, Bildung und die Altersvorsorge zu verwenden.
Diejenigen, die in Singapur am meisten verdienen, kontrollieren also 60 % ihres Einkommens nicht. Denn 20 % fließen in Steuern und 37 % gehen auf dieses personalisierte, aber obligatorische Sparkonto.
Selbst Singapur ist also keine liberale Wirtschaft (…) Diese Vorstellung, dass niedrige Steuern und geringe Regulierung der Weg zu Wohlstand sind, ist absurd.“
kannst ja selbst mal zu singapur recherchieren und dann fragst du dich mal, was dir heritage und herr zitelmann da erzählen wollen und warum.
noch ein beispiel:
wenn niedrige steuern und wenig regularien das geheimnis wären, wäre das silicon valley in irgendeinem zurückgebliebenen redneck-state entstanden. tatsächlich ist es aber um einen militärflughafen bei san francisco entstanden, weil das US-militär die treibende kraft und der erste abnehmer für mikrochips und software war.
danke, also wie zu erwarten. lieber skippen wie auch schon riester.
Das Video sagt was anderes, aber gut.