Das eine ist was anderes als das andere
Das weiß ich, daher die Frage nach einem gutem produkt. Wenn du sagst servicenow ist kein gutes Produkt. ServiceNow ist ja eine große Plattform mit vielen Modulen.
Ja - aber kein Modul ist wie Jira eigtl.
Aber ja, in der Theorie kannst Jira (mit Plugins) als Service Management Tool nutzen … jedenfalls für kleinere Unternehmen.
Habe früher mit Matrix 42 gearbeitet. Bzw deren ITSM Lösung (falls die noch was anderes haben). Fand ich weniger nervig und komplex. Aber vllt werde ich auch einfach alt.
Finde jedenfalls keines der Module super intuitiv und 100% durchdacht. Es ist eher ein Moloch voller Funktionen. Aber macht ja Nix, sind ja trotzdem erfolgreich
Also nehmen wir das Jira Beispiel als Theorie: wenn 50% der Kunden herausfinden, dass man mit Jira günstiger fährt und sich den Service Management Teil Plugin vibe coded, dann braucht man das overengineered ServiceNow nicht mehr. zwinker
Selten so viele fucking buzzwords in einem rj Kommentar gelesen die mich in die Unendlichkeit triggern.
Ich liebe meine Arbeit Fritzi
.
Vorallem kann ServiceNow irgendwie alles. Nur keiner sagt dir eigentlich wie…
Bei SAP hast du immer min. einen soliden Referenzprozess. In den Kernbereichen meist sogar verschiedene sektorspezifische Varianten.
Dazu habe ich noch keinen richtig guten ServiceNow Consultant kennengelernt. Ein zwei solide, aber keinen richtigen Crack. Wer da was vermitteln kann, gerne Kontaktdaten per PM.
Jira hat genauso ein ITSM Modul wie ServiceNow ein Agile Dev Modul.
Aber das ist jeweils halt nicht so gut, da die Basis bei beidem eben etwas anderes ist.
Matrix habe ich schon gehört aber noch nie integriert gesehen. Bei Konzernen gibt es eben 90% SNOW.
Jiras Lizenzen sind auch nicht so günstig. Je nachdem was man eben kauft. ServiceNow ist halt ziemlich teuer und man braucht eben immer eine Consulting Company um es zu integrieren und zu betreiben. Da stimme ich zu, da ist ServiceNow nicht intuitiv. Ist ja aber auch auf Konzerne ausgelegt.
Kannst auch eine komplette ITSM plattform vibe coden dafür brauchst Jira nicht.
Problem ist nur, keiner sie keiner checkt außer die KI. Viel spaß bei der Weiterentwicklung und Operations.
Also bei SAP blickt doch auch keiner so einfach den soliden Referenzprozess ohne Schulung und Beratung. Also das gleiche wie bei SNOW und ITSM Prozesse sind jetzt nicht so komplex.
Brauchst halt eine gute Consulting Company. Die Cracks arbeiten halt bei größeren Projekten und nicht bei Einzelbeauftragungen. Außerdem hängt es ja dann davon für welches Modul du einen Experten brauchst. Gibt ja auch nicht den SAP Experten.
Aber ich glaube die Diskussion ist ein wenig offtopic.
TLDR: SNOW ist teuer und der Provider verkauft nur Lizenzen und die Arbeit muss der Kunde selber machen. Ist aber nicht ohne Grund in 90% der Konzerne Standard.
Naja gut… das ist halt das Problem bei KI, das jeder ignoriert. Sonst wäre das Thema ja nicht so gehyped. Die plumpe Idee ist ja: du ersetzt Experten durch KI, weil man durch KI selbst zum Experten wird: 
Zu SNOW: am Ende hat es sicher seine Daseinsberechtigung. Für mich ists unnötig komplex und wenig intuitiv. Und da damit bisher in keiner Butze, in der ich damit in Berührung kam, nur Experten gearbeitet haben, wäre das halt hilfreich. Aber ist sicher auch ne Sache, wie man es einsetzt
Hat übrigens nicht gestimmt. War schon krass überzeichnet, man hat nur knapp 10% erhalten. Aber die 30% Gewinn hab ich gerne mitgenommen.
Da hat Space X in den letzten Tagen -23% und damit über 600 Milliarden Verlust gemacht 
Gz
Tja, heißen halt nicht Space comfort
Musk nun doch kein billionaer mehr???
Ist das ein Portfolio?
Heatmap eines ja
Der Januar war zu kalt für eine Heatmap?
Was genau trackst du? Dein gesamtes Portfolio oder Aktien (um zB gegen Index) zu vergleichen?
Gesamtes Portfolio, das aus 2 ETFs besteht
Januar ist leer wegen Depotumzug
Und war dennoch deutlich über dem Ausgabepreis. Ist also seit dem Ausgabepreis um weitaus mehr als 23% gestiegen. Liegt jetzt auch wieder über dem Kurs des ersten Handelstages.
Und dafür zahlst du getquin Premium?
Irgendwie muss man doch sehen ob man performt
Öffnest du die App deiner Bank energischer und motivierter oder wie wirkst du performant auf dein Depot ein?