Investieren und Anlegen

kurz: nein.

wir „suchen“ gerade eigentum (präferiert sogar wohnung, aber schauen auch häuser an) bis 800k, wobei das die maximale obergrenze ist. einzige was wir neben balkon/terrasse wirklich filtern ist, dass es relativ neu ist und filter ist ab 95m2 mit mind. 4 zimmern eingestellt. wünschenswert wären schon eher 100/105m2+.

es gibt ganz wenige objekte in komplett hamburg und wenn man dann genauer schaut wg. adresse, anbindung, wegzeiten zur arbeit, umgebung etc. - kannst es quasi knicken.
wir suchen nicht in premium lage, aber nicht komplett außerhalb und einigermaßen gescheit angebunden.

da muss man einfach sagen, 800k reichen nicht. bestimmt mit längerem suchen und etwas glück wird man irgendwann fündig, aber es ist nicht so, dass man ne große auswahl hätte und sagt, ach die 5 objekte schaue ich mir an.
denke, es ist uahc nachvollziehbar, dass man bei 800k dann ein paar „ansprüche“ ans objekt stellt.
da muss man dann trotz hoher mieten sagen, dass mieten dann einfach klüger/günstiger ist auch im alter.

mal schauen, ob wir was finden. evtl. kaufen wir auch etwas und vermieten es dann, auch wenn wir da dann einen teil des kredits selber tragen müssten, denke ich.

haben aber gerade einfach wichtigere themen, die uns viel zeit und kraft rauben.

3 Like

800k bezahlt man ezpz verdrau doch mal Trolli

1 Like

So eine 800k Immobilie ist dann natürlich auch direkt bezugsfertig und Energie technisch saniert für die nächsten 20 Jahre.

Und direkt in Bar bezahlt.

dieses

Finde bei so „800k mit 6k netto np np“ Aussagen auch immer geil wie man einfach das Eigenkapital weglässt. Aber gut. Troll ist halt trolli.

1 Like

Ihr labert einen Stuss. Unglaublich. Zwischen machbar und np np alles easy liegen schon noch Welten. Und 6k netto ist ein recht hohes Haushaltseinkommen. Damit hat man nunmal gewisse Möglichkeiten.

Und in gewisser Weise stimmt mir sucukmitei doch zu. Die suchen bis maximal 800k. Wenn das von vornherein absolut unmöglich ist wäre die Suche ja dämlich. Am Ende scheiterts an persönlichen Präferenzen.

Ich kenne den Hamburger Immobilien Markt nicht und habe einfach nur online 10 Minuten geschaut. Da gibt’s nunmal einiges in der Preisspanne. Bedeutet, dass es noch viel mehr gibt, dass man eben nicht nach kurzer Suche findet

Aber Hauptsache die immer gleichen Gehirnakrobaten haben ihre Nonsens einzeiler abgelassen und die noch begabteren sind auf den circle jerk aufgesprungen

3 Like

Also wenn man selbst bei Immoscout sucht, dann findet man sowohl Wohnungen als auch Häuser, die zu Trollis Aussage passen.

Aber wenn man dann natürlich den persönlichen Arbeitsweg mit rein nimmt und „die Umgebung“ bewertet, ist die Aussage natürlich hinfällig. Weil er den Arbeitsweg nicht beurteilen kann und der ähnlich individuell ist wie die Einschätzung der „Umgebung“.

Jeder hat so seine Präferenzen. Ich mag das gar nicht groß bewerten. Aber aus anderen Posts wissen wir, dass sucuk lange zu 2. auf knapp 100qm gewohnt hat. Jetzt dann zu 3. ? Wenn ich mich recht entsinne.

Ich denke, es ist schon okay, wenn man da sagt: das muss nicht sein. Ohne ihm seine Präferenzen abzusprechen.

Auch mit den 6k. Also weiß jetzt nicht, aber was ist daran falsch? Natürlich wirst auch dann Kompromisse eingehen müssen. Aber ja, stimmt. Reiche müssen das nicht xd

Warum denn diese dumme Provokation am Ende?

1 Like

Warum denn diese dumme Provokation am Ende?

2 Like

warum denn deine dummen Provokationen?

Aus meiner Sicht ists keine dumme Provokation, sondern eine Anspielung darauf, wie schräg die Sicht hier darauf ist, wann man aus Einkommenssicht halt am oberen Ende der Nahrungskette ist. Der gleiche privilegierte Standpunkt zeigt sich dann bei den Aussagen über Immobilien

Weil du bei 600k Darlehen mit Voraussetzung 200k Eigenkapital mit dem günstigsten Zins denn ich aktuell gefunden hab (3.5% 5 Jahre Zinsbindung und 2% Tilgung) auf eine monatliche Belastung von (600000 * 0.055) / 12 = 2750€ monatlich rauskommst was ÜBER den empfohlenen 35% des Nettomonatseinkommen liegt.

Deswegen sag ich ja. Die Pauschalaussage „Das ist durchaus machbar“ ohne einen Richtwert beim Eigenkapital (der imo mit 200k großzügig hier bemessen ist, aber kA mag ich falsch liegen) einfach Banane ist

War nur eine Anspielung von mir.

Tilge halt länger.

Machbar != Aus konservativer Sicht vernünftig.

Gut kann ich machen dann wird dir aktuell nen Kredit für 43 Jahre angeboten 2250€ monatliche Belastung, 5 Jahre Zinsbindung 1% Tilgung. Da wir hier alle über 30 sind zahlt man je nach Renteneintritsalter (ich nehm mal frech 70). Mind 3 Jahre noch im Rentenalter.

Das ist aber alles auf Kante genäht. Halte die Aussage immer noch für unseriös und mich würde interessieren wer das zu den Kondition machen WÜRDE und wer 200K Eigenkapital rumliegen hat.

1 Like

Die monatliche Belastung wäre nicht unendlich viel höher als zu mieten… offenbar. Ich kenne so einige, die sagen, dass sie es dann lieber der Bank als dem Vermieter geben.

Man tilgt doch eigentlich sehr oft mit Restschuld, ist gar kein Problem und absolut normal.

Ich war auch immer Team „die jetztige Generation kann sich trotz ing Gehalt keine Häuser mehr kaufen…“ Bis ich mal mit meinen Eltern ihren Hauskauf, ihr damaliges Einkommen, ihren damaligen Zinssatz usw durchgerechnet hab. Es war prozentual so ziemlich genau das gleiche wie ich heute ausgeben müsste am Einkommen. Das war/ist brutal viel daher kommt es zurzeit nicht für mich in Frage, meine Eltern haben es halt gemacht und dafür auf Urlaub, essen gehen und „Lifestyle“ verzichtet wie viele es heute nicht mehr machen würden.

Falls eure Eltern Eigentum haben, sie noch den Zinssatz und ihr damaliges Einkommen kennen, könnt ihr das ja mal mit ihnen durchrechnen. Damals hatten meine Eltern, wenn ich mich Recht erinnere, einen Zinssatz von 9%. In meinem Fall hat es mir ziemlich die Augen geöffnet.

1 Like

Sehe ich sehr ähnlich wie du.

Ja, mein Vater hat mit Mitte 20 ein Haus gekauft aber die ersten 10 Jahre danach waren purer Pain. Keine Restaurants, keine Urlaube, jeder Pfennig wurde angespart um Sanierungsarbeiten am Haus durchführen zu können.
Zudem wurde das Haus auch komplett in eigener Regie saniert

2 Like

Jo, viele der älteren Generation haben sich ihr Haus/ ihre Wohnung mühsam ersparen müssen. Die Verhältnisse waren damals einfach andere - die meisten Leute haben immer zuhause gegessen (ich kenne genug Leute, deren Familien nie essen waren), sind vielleicht 1 mal im Jahr mit dem voll mit Lebensmitteln gefüllten Auto nach Italien gefahren (oder mit einem Camper innerhalb von Deutschland), haben ihr Geld nicht beim Fitnessstudio/Yoga/auf Konzerten etc gelassen.

Und dazu waren die Zinssätze halt völlig andere als heute. Mein Vater hatte mir von 15% bei seiner ersten Wohnung erzählt. Wenn du da nicht schnell viel tilgen kannst, hängst du ewig fest.

Es ist natürlich trotzdem heute unglaublich schwer in großen Städten. Das geht einfach nicht vernünftig bei zwei durchschnittlichen Gehältern. Aber die Leute haben heute auch sehr viel mehr Ausgaben, die es früher so nicht gab bzw die nahezu niemand getätigt hat.

3 Like

So ist es.
Es ist schwer und es war aber auch schon immer schwer, das vergessen viele.

1 Like