Investieren und Anlegen

und genau dein letzter Absatz ist ja das Problem, das der Kollege sieht, und das ja auch bolo immer wieder anspricht: dass das Einkommen inziwschen nicht mehr die entscheidende Größe ist, sondern das Vermögen. Ich sehe in der Diskussion - und das finde ich hier auf rj oft das Problem - das sich ja eigentlich im Prinzipmalle einig sind, aber weil man von unterschiedlichen Seiten auf das gleiche Ergebnis kommt, wird sich sinnlos rumgestritten.
Zusammengefasst sehen hier doch alle Beteiligten ein, dass

  • 80k+ ein hohes Einkommen sind und man damit zur Einkommensoberschicht zählt
  • man damit nicht zwangsläufig „reich“ im umgangssprachlichen Sinne ist, weil Vermögen was anderes ist
  • sich damit eine Immobilie zu kaufen in bestimmten Gegenden möglich, aber schwierig ist
  • die Steuerbelastung für Einkommen tendenziell zu hoch und für Vermögen tendenziell zu niedrig ist
3 Like

Nö, offenbar ja nicht. Deshalb ja meine Nachfragen. Man zweifelt gewisse Punkte an und wehrt sich regelrecht gegen Aussagen, die eigtl nicht von der Hand zu weisen sind. Und mich interessiert halt, weshalb.

Und auch mein letzter Absatz ist anders als das, worauf ich geantwortet habe.

jo denke ich mir auch, wenn man in DE nicht mitten auf dem Land wohnt und 5€ Miete für eine 4-Zimmer Bude zahlt kommst mit 3,5-4k netto auch nicht weit, vor allem wenn man nicht irgendwann glücklich erbt und darauf angewiesen ist monatlich zu sparen, damit man im Alter nicht Flaschen sammeln gehen muss.

Wer trollt hier eigentlich wen? Weil hier gab’s auch mal Leute die meinten 100k waeren nicht viel

Nenn das Kind doch beim Namen: @liebessaft

1 Like

brutto oder netto?

1 Like

Am besten find ich dann immer das Argument ja man muss ja auch nicht in einer Großstadt leben. Ja super wer kann dann nach dieser Logik überhaupt noch in einer Großstadt leben und in Städten wie Chemnitz oder auf dem Land gibts halt kaum Jobs

verdien halt mal 150k netto bei 100% homeoffice du geringverdiener, ist ja dein problem

100% Homeoffice voll die geile lebensqualität

Definitiv

1 Like

Brad Pitt macht Werbung für Trade Republic???

Wer?

Trade Republic. Das ist so nen fancy Eistee von ner deutschen Singsangsprecherin

2 Like

Für nen 50-jährigen bist du sehr belesen - dachte das wäre von diesem Monte Black

Dachte erst an einen Australischen Rapper. Danke für die Aufklärung.

Bei meiner Stammtisch Runde gibt’s nur Monte Grappa

Das war doch One Republic. Diese Bois mit dem Enthaltsamkeisring

1 Like

Da klopfe ich mal auf’n Tisch bei dem Gagfeuerwerk hier

Helfe dir doch gerne etwas abgelenkt zu sein, und dabei Freude zu empfinden, von den leeren, inhaltslosen Augen der Menschen vom Bahnsteig am frühen Morgen

Da weißte wo die Kohle hingeht. Brad als neuer Leiter des Service Desks. slStellt sicher, dass jedem geholfen wird!

Aber dann kann man doch nicht mehr 3x im Jahr schön in den 5 Sterne Urlaub fliegen wenn man das macht. Wo denkst du nur hin.

In other news: https://www.reuters.com/business/media-telecom/morningstar-values-spacex-780-billion-half-its-ipo-target-2026-06-02/

Morningstar analysts pegged SpaceX’s valuation at $780 billion, less than half of what the Elon Musk-led company is reportedly targeting in its initial ​public offering, ahead of a planned roadshow this week.

:kekw: :kekw: :kekw:

1 Like