Investieren und Anlegen

Ich glaub superreich hab nur ich gesagt und das mit einem wortwörtlichen Augenzwinkern dahinter, das war obv nicht ernst.

Das ist halt das Problem der meisten. Man Vergleicht sich immer mit denen die mehr haben. Das man aber mehr Geld hat als 77 Millionen Menschen in dem Land ist halt egal :sadge:

1 Like

Witzig dass er Ursprung der Diskussion war, dass gesagt wurde 80-110k sind ein mittleres Einkommen, ich sagemte darauf dass es kein mittleres Einkommen ist und daraus ist das entstanden obwohl allen klar ist dass 80k+ viel ist.

Sprich eigentlich sind wir uns alle einig :+1:

2 Like

Bin Team pistons3

2 Like

ich auch obwohl schwabe

2 Like

Diese Diskussionen um das Einkommen bringen einem gar nichts anhand dieser Statistiken. Die sollen nur suggerieren stell dich nicht so an. Selbst mit diesen angeblich hohen Einkommen kann man sich in Großstädten kein Eigentum für eine Familie leisten.

„Stichprobe von rund 73.000 Personen in rund 36.000 Haushalten.“
Wow was für ne Grundlage.

Alle selbständigen sind raus. Es gibt allein 107.758 Betriebe in Hamburg. Die meisten Geschäftsführer werden sicher deutlich mehr als 100k im Jahr verdienen.

Interessant wäre eine Statistik vom Finanzamt basierend auf den wirklichen zu versteuernden Einkommen je Haushalt. Auch auf Aktien Einkommen etc. Dann kann man sowas wie 80k erst wirklich einordnen.

Ja, wenn Statistiken nicht passen, muss man sich halt was anderes suchen und solange einfach Dinge behaupten

???

1 Like

Interessanter Ansatz,.im bundesweiten Median müsste das dann aber drin sein oder?

Ich weiß das weis das du das anders siehst.

Wie viel muss man denn verdienen um sich ein Haus in Stuttgart zu leisten? Am besten dann noch als 1 1/2 Haushalt da man ja Kinder hat und eine Person nicht Vollzeit arbeiten kann.

ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich finde aber auch nicht, dass man erst dann reich ist, wenn man sich n Haus leisten kann.

Insofern… ?

Ps man kann auch mit Kind Vollzeit arbeiten. Auch wenn’s nix zur Sache tut.

Mich stören deine pauschalen Annahmen: als Geschäftsführer ist man nicht automatisch Vielverdiener. Genau so gut kannst in den Statistiken als GF auftauchen, wenn du einfach angestellt bist. Gibt’s auch.

Kann man jetzt noch vom Hundertstel ins Tausendstel diskutieren. Weiß irgendwie nicht so recht, weshalb. Das Ergebnis bleibt gleich. Und so richtig schlimm ist das ja auch nicht, or?

Wir sind uns aber auch einig, dass bei 80k-110k nicht schon die maximale Grenzbelastung zum Tragen kommen sollte und wir insgesamt zu viel Abgaben durch mittlere bis gehobene Einkommen haben oder? Das wird in den nächsten Jahren nochmal verschärft durch die steigenden Beitragsbemessungsgrenzen.

Die wirklich Reichen werden immer reicher, während die Mittelschicht enger an die Unterschicht rückt. Hier läuft auf jeden Fall was schief.

4 Like

Hab mal für Hamburg geschaut. Da bekommst du durchaus solide Häuser für 700-800k. Das kann man sich ab 6k netto durchaus leisten.

Problem ist, dass viele Menschen Finanzwirtschaftlich einfach extrem ungebildet sind und gar nicht wissen was möglich ist

1 Like

Hab ja schon gesagt dass ich finde das reichere stärker besteuert werden solle. Eigentlich sage ich immer noch nur dass 80-110k kein mittleres ein kommen sind und habe das mit paar Statistiken zu Einkommen und Mittelschicht gezeigt.
Ob man sich jetzt reich fühlt oder nicht darf ja jeder selbst entscheiden, ob man zur Oberschicht gehört ist aber recht eindeutig in der Statistik wiedergegeben.

Ich korrigiere: „einkommensoberschicht“, kann sein dass es nochmal einen unterschied zur Oberschicht gibt, kein plan, aber einfach der Vollständigkeithalber.

3 Like

Habe das Gefühl, manche fühlen sich durch den Satz enorm angegriffen

1 Like

Mich stört auch deine pauschale Aussage, dass man mit den 80k Haushalts-einkommen nicht mehr zum mittleren Einkommen zählt. Weil man eben viele Leute raus hält die wirklich zur Oberschicht gehören. Ich hab das mit den GF vereinfachst. Natürlich kannst du auch angestellter sein. Mir geht es aber um die Betriebe/Unternehmen/Selbständige. Es gibt genauso Menschen, die gar kein Einkommen in Deutschland haben und super reich sind.

Kannst du mir die Statistik zeigen mit den 77 Millionen? Das klingt wie Äpfel und Birnen. Du sagst hier außerdem „mehr haben“ das würde sich ja auf das Vermögen beziehen und da ist unsere Generation eh gefickt. Die meisten Boomer haben mehr Vermögen, allein weil ihre Immobilie(n) so eine krasse Wertsteigerung hatte.

Zeig mal was du meinst mit solide Häuser für 700k. Dazu kommen dann noch +10% Kaufnebenkosten, +Renovierung bist auch bei min 900k. 900k mit 80€ Brutto finanzieren?

Ihr habt doch von 80k brutto gesprochen jetzt sprichst du von 6k netto!?

Ich hab ein Problem mit der Aussage, dass man von dem Einkommen zu dem Top 20% Einkommen gehört und eben keine größere Immobilie in einer einigermaßen guten Lage finanzieren kann in einer Großstadtregion. Die Top 20% verdienenden Menschen sollten sich easy ein großes Haus leisten können. Da sie ja eben mehr als 80% der Menschen verdienen. Die Realität ist aber eben anders. Das sie das nicht können. Somit gehören sie für mich dann niemals zur Oberschicht, wenn man das nicht kann.

Da ist halt die Frage, was ist wirklich wichtig im Leben. Ob man sich jetzt das drölfte Handy, TV etc. kaufen kann ist doch völlig wurscht. Ob man ausreichend groß wohnen kann ist viel wichtiger. Daher sind die jüngeren Leute ja gezwungen horrende Mieten 2000k€ plus zu zahlen, weil sie sich eben kein Eigentum leisten können.

Das ist nicht meine pauschale Aussage, das ist Statistik. Egal wie du die nun drehen und wenden willst.

Zu deinem restlichen Post: wieso genau denkst du dir da selbst eine Definition aus? Tut es dir weh, die Statistiken zu akzeptieren? Also ernsthaft. Ich frage mich wirklich, wieso du dich so gegen Tatsachen wehrst und auf Teufel komm raus versuchst, irgendwas schön zu reden.

Was man sich mit dem Geld dann leisten kann oder nicht stehen doch auf einem völlig anderen Blatt Papier? Genau so, dass es auch Reiche ohne Einkommen gibt oder sowas. Das tut doch gar nix zur Sache?

Ach btw: wenn du in Stuttgart 2000 Euro Miete berappen kannst, kannst auch kaufen. :man_shrugging:t2:

Geht ja aber auch nicht um Haushaltseinkommen sondern pro Person.
Das ist halt ein riesenunterschied.

1 Like

Ich verstehe die Statistik. Eine Statistik bleibt eine Statistik. Wie oben beschrieben bezieht sich der Rechner von fossi auf 36k Haushalte vs. 42 Millionen Haushalte in DTL. Ob das so wissenschaftlich ist sei mal dahingestellt.

Ich wehre mich nicht dagegen, dass es Statistiken gibt die angestellten Einkommen prozentual auswerten und darauf basierend eine Verteilung darstellen.

Ich wehre mich, dass basierend auf diesen Statistiken Menschen in Oberschicht Schubladen gesteckt werden. Das hilft nur den wirklich Reichen, die Mittelschicht immer ärmer machen wollen.

Ich habe gesagt, wenn man Einkommensstatistiken sinnvoll erheben möchte, dann muss man eben auch Einkommen von Menschen einberechnen die eben nicht Angestelleteneinkommen sind. Dann hätte man ein Bild wo man mit seinem angestellten Einkommen im Verhältnis steht.

Wir sind uns einig, dass:

  • Vermögen und Einkommen unterschiedlich sind.
  • Was man sich leisten kann von seinem Einkommen völlig unterschiedlich ist wo man wohnt.

Bei 80k brutto hätte man in Steuerklasse 3 ca 4,5k netto. Wenn dein Partner dann noch teilzeit arbeitet wie du beschrieben hast kommt ihr auf mindestens 6k netto Haushaltseinkommen.

Hab einfach bei immoscout überflogen. Bedeutet also, dass man mit intensiver Suche bestimmt sogar bessere Angebote finden kann

1 Like

Also ich argumentiere auf Basis des Statistischen Bundesamtes. Weiß jetzt nicht wie wissenschaftlich die sind, aber da du es ja anzweifelst somehow, kannst du mich sicher erleuchten.

Zunächst mal soll das gar keinem helfen, sondern Tatsachen transparent machen. Du vermischst da aber auch immer wieder Dinge.

Dem würde ich widersprechen. Ich bin kein Mathegenie - aber für mich funktioniert Statistik nicht so, dass du sie mit Blick auf Einzelfälle für ungültig oder nicht mehr sinnvoll erklären kannst.

Das mag sein. Aber das spielt für die Betrachtung, über die wir hier sprechen, erstmal keine Rolle. Und selbst wenn wir dann sucuks Fall folgen, der in die gleiche Kerbe schlägt, kommen wir zum gleichen Ergebnis

Frage mich noch immer, wieso du dich da so angegriffen fühlst. Wirklich. Es kann doch beides wahr sein? Man zählt zu den einkommensstärksten, aber kann sich trotzdem X oder Y nicht mehr leisten.