Investieren und Anlegen

momentan muss man nicht darauf warten, dass irgendein shady unternehmen zusammenbricht. es ist sowieso seit jahren wilder westen und momentan noch extremer. :sweat_smile:

1 Like

5 zu 1

1 Like

Wer den VanEck-Dividenden-ETF mag, aber keinen Bock auf den großen US-Anteil hat.

Die SpaceX IPO wird wohl auch ne richtige Shitshow.
Nasdaq und S&P ändern einfach schonmal die Regeln damit nur 5% der Anteile in den Free Float gehen müssen und quasi alle Indexfonds gezwungen werden zu kaufen.

Lasst die Finger von der Nummer.

der Trade war sowieso einfach im Vorfeld Raumfahrts-Aktien zu kaufen. Die sind in den letzten Wochen alle 2-3x gegangen. Weiß nicht wieso man da jetzt noch ernsthaft bei der Valuierung in SpaceX gehen sollte.

Die Spacex IPO ist echt fragwürdig. Was Nasdaq und S&P da machen ist wirklich bedenklich.
Das wird ja nicht nur dazu führen das von dem Unternehmen viel zu wenig Aktien in Umlauf sind sondern auch das jeder Indexfond der z.B. den S&P500 abbildet gezwungen ist alle möglichen Anteile von anderen Unternehmen zu verkaufen weil Spacex das größte Unternehmen im S&P500 wird. Das wird Auswirkungen auf alle ETFS haben und zudem alle treffen die Aktien von S&P500 gelisteten Unternehmen halten weil deren Kurse vermutlich sinken werden dadurch das die Indexfonds verkaufen müssen.
Die ganze Nummer ist einfach nur Abzocke und es ist traurig das das einfach so durchgewunken wird.

2 Like

Meinen S&P 500 ETF noch schnell verkaufen sagste?

stimmt soweit, nur das spacex zumindest bei der geplanten bewertung von ~2b nicht das größte unternehmen im sp500 wird. was dann nach dem börsengang passiert, wenn alle etfs die aktie kaufen müssen, mal ignoriert.

genau darum wird es auch gehen. so hat tesla diese lächerliche bewertung für ein unternehmen mit vernachlässigbaren gewinnen und geschäftsaussichten erreicht und ähnlich wird es auch bei spacex laufen.

perspektivisch werden wohl alle möglichen fonds, die irgendeinen unprofitablen müll halten, diesen versuchen möglichst groß zusammenzuschließen und in die großen ETFs zu bekommen.

und wenn irgendwann mal mehr leute ETFs verkaufen anstatt kaufen wollen, haben wir voraussichtlich armageddon. sagen zumindest teile der finanzwissenschaft.

Hab mich vielleicht doof ausgedrückt. Nach Marketcap sind sie nicht das größte Unternehmen im S&P 500 aber nach Gewichtung werden sie es sein.
Nasdaq hat die Regeln geändert und Unternehmen mit weniger als 20% free float werden mit 3x in der Gewichtung bewertet und dadurch wäre Spacex (bei Wahrscheinlich unter 5% free float) das größte Unternehmen bei der Gewichtung für Indexfonds. Heist die müssen alle ordentlich kaufen und auf anderer Seite auch ordentlich verkaufen = nicht gut.

Hm, wie kommt es denn dazu, dass sowas durchgewunken wird von den Börsenverantwortlichen??? Achso, jeder Trade gibt halt Kohle.

Wie bringt man sowas mit effizienten Märkten zusammen? :thinking:

Ich werde trotzdem nichts dagegen machen können. Kann ja schlecht mein Portfolio zu ganz großen Teilen verkaufen (also den MSCI World Teil).

bin mir eigentlich relativ sicher, dass sich die gewichtung auf den free float bezieht und das verdreifacht werden soll.

angenommen spacex kommt mit 2b an die börse aber nur 5% der aktien werden verkauft. dann würde spacex die gewichtung eines unternehmens mit 100 milliarden marktwert bekommen. stattdessen hat es dann halt die gewichtung eines 300 milliarden unternehmens. damit ist man aber sehr weit von den topwerten entfernt.

damit zwingt man die indexfonds, sehr viel der herausgegebenen aktien zu kaufen. anders bekommt man das unternehmen aber wahrscheinlich gar nicht an die börse, weil die indexfonds mittlerweile alles bestimmen.

u.a. deswegen gibt es wahrscheinlich so wenig börsengänge. wenn man nicht gleich in einen großen index kommt, ist kaum jemand da, der kauft.

gar nicht. :sweat_smile:

1 Like

Effiziente Märkte jetzt ist aber mal gut :joy:

1 Like

Interessante Sachen, auch die Grenze für Paare etc.

kurzum zwischen ~80-110k ist man gefickt, perfekt bin genau da drinnen :D. aber bis ende nächsten jahres auf 30 std reduziert. alles richtig gemacht, wenn ich das so sehe.

4 Like

Tldr?
Die range würde mich dann auch betreffen.

der Grenzsteuersatz ist dort wegen des Solis am höchsten, wenn man von Aufstockern oder Minijobs absieht. Deswegen kostet das Reduzieren von Stunden dort prozentual am wenigsten, von einem Euro Gehaltserhöhung kommt am wenigsten an.

Ist eine nette Spielerei, das auszurechnen, hat aber in der Praxis kaum eine Auswirkung

Weniger verdienen, heißt ja trotzdem weniger Netto.
Das aber gerade diese mittleren Gehälter prozentual am stärksten belastet werden, ist einfach nur dumm.

Man denkt das schnell weil viele hier in entsprechenden bubbles sind, aber 80-110k sind nicht mittlere Gehälter

Aber eben auch keine extrem hohen Gehälter insbesondere in Relation dazu was beim Netto übrigbleibt.

Sind circa die top10%

E: kommt dir nicht so vor weil wir halt hier die Elite versammelt haben :wink::muscle: